Neue Horizonte

Wir sind stolz wie Bolle: isemo wächst weiter

Zwölf Jahre lang war ich als überzeugter Einzelkämpfer im Online Marketing tätig. Die letzten sieben Jahre davon bereits unter der Flagge von isemo und mit dem Support eines exzellenten Netzwerks. Nun sind wir dem Wachstum von Marke, Kundenstamm, Team und Herausforderungen gerecht geworden, haben uns vom Einzelunternehmen isemo verabschiedet und begrüßen mit großer Euphorie die isemo online marketing GmbH.

Gründung in Krisenzeiten

Unter die Gründer zu gehen, wenn die seit Jahrzehnten gelebte Selbstständigkeit einem so richtig ans Herz gewachsen ist, bis zuletzt überaus erfolgreich war und eine wunderschöne Entwicklungskurve hingelegt hat, ist ohnehin schon ein Thema, was einen um den Schlaf bringen kann. Wozu die Komfort-Zone verlassen? Wozu das Risiko eingehen, wenn es doch gerade so gut läuft?

Und dann kommt auch noch Corona. Nur ein paar Tage nach der Gründung im März erfolgt der Lockdown. Alles auf 0. Nie war die Zukunft ungewisser. Wie können unsere Kunden das stämmen? Wie wir selbst? Kollegen nehmen es mit Galgenhumor und witzeln “mitten in der Apokalypse gründet ihr ein Unternehmen”. Selbst ein Optimist wie ich, der nicht gerade mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet ist, macht sich da so seine Gedanken. Ist das Ganze vorbei bevor es überhaupt angefangen hat?

Alles richtig gemacht

Gründung, Lockdown, Existenzängste und schließlich knallende Sektkorken. Alles innerhalb von nur ein paar Monaten. Aber macht nicht auch genau diese emotionale Achterbahnfahrt, mal abgesehen von der Pandemie, eine Gründung aus?

Was ist also unser Erfolgsrezept in solch schwierigen Zeiten? In erster Linie würde ich das an der Einstellung festmachen. Mein Partner als Geschäftsführer der neuen GmbH ist nicht nur wirtschaftlich ein Gewinn, sondern vor allem menschlich. Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit und Empathie sind Prinzipien, die bei uns gelebt werden und sich mehr als positiv auf die außergewöhnlich gute Atmosphäre im ganzen Team auswirken.

Ergänzt mit dem Glauben an und dem Wissen um die eigene Kompetenz ergibt sich daraus eine Haltung, die keinen grauen Arbeitsalltag aufkommen lässt und uns alle bis in die Haarspitzen motiviert. Das ist nichts was ich als Geschäftsführer predige oder aus Marketinggründen in Szene setze, das ist das Feedback all unserer Kunden.

Der Schlüssel zum Erfolg

Wir haben großen Spaß an unserer Arbeit. Das zeigt Wirkung und das spürt man. Wir schätzen unsere Kunden nicht nur als Unternehmer/innen die unsere Rechnungen bezahlen, sondern auch als Menschen, die eine Herausforderung meistern und vorwärts kommen möchten. Unser Job ist es nicht, etwas zu unseren Gunsten teuer zu verkaufen, sondern effizient zu unterstützen und zwar dort, wo es wirklich sinnvoll ist. In Krisenzeiten auch mal unorthodox, zu entsprechend angepassten Konditionen und immer auch aus Kundenperspektive.

Auch wenn die Reise mit der GmbH gerade erst begonnen hat, bin ich durch und durch glücklich, überzeugt davon, den richtigen Schritt gemacht zu haben und habe so richtig Bock auf alles was kommt. Lasst uns gemeinsam neue Horizonte erobern – Prost Freunde!