TikTok: Eine pulsierende und engagierte Community

Das internationale, am häufigsten installierte Videoportal TikTok hat weltweit 800 Millionen aktive Nutzer, wovon ein stolzer Anteil von 100 Millionen auf Europa und 10,7 Millionen allein auf Deutschland zurückzuführen sind. Ein rapides Nutzerwachstum wie auch die Nutzerinteraktionen klingen vielversprechend, vor allem wenn es darum geht, das eigene Unternehmen innerhalb des Netzwerks erfolgreich zu bewerben.

In Deutschland selbst war im vergangenen Jahr ein Nutzerzuwachs von ca. 80% zu verzeichnen, während die User sich im Durchschnitt mindestens 50 Minuten am Tag in der App herumtreiben, sie in etwa 10-mal am Tag öffnen und 34% der Nutzer täglich Content kreieren. Basierend auf diesen Zahlen und Interaktionsraten kann der Einstieg auf TikTok für dein Unternehmen einen großen Fortschritt bringen. Der TikTok Ads Manager hilft beim einfachen und erfolgreichen Einstieg in die Plattform.

Unsere erfahrenen Social Media Experten setzen für dein Unternehmen eine optimale TikTok Werbekampagne auf, um deine Markenbekanntheit effektiv zu steigern und mehr Besucher für deine Website oder deinen Shop zu generieren. Selbstverständlich stehen wir dir auch bei der Video- und Content Kreation als Entwicklung zur Seite. Fordere jetzt ein unverbindliches Angebot an und fördere das Wachstum deines Unternehmens mit Instagram Advertising.

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TikTok Advertising & Best Practices

Als Einstieg in die Welt des TikTok Advertisings haben wir ein paar wichtige Fakten, Tipps und Best Practices aus unserer täglichen Arbeit als Social Media Agentur für dich zusammengestellt. Die Inhalte werden wir immer wieder aktualisieren, um den ständig wachsenden Innovationen, Erfahrungen und Richtlinienanpassungen gerecht zu werden. Für weiterführende Informationen oder Fragen kontaktiere einfach unseren TikTok Advertising Support.

Themenübersicht:


TikTok for Business

Mit Hilfe des TikTok Ad Managers können deine Produkte nach einer schnellen und unkomplizierten Einrichtung in der Plattform geteilt und deine Marke kreativ präsentiert werden. Egal ob großes oder kleines Unternehmen, durch deine eigens kreierten Videos, wird deine Marke mit Sicherheit entdeckt. Aufgrund der Vielfältigkeit basierend auf kreativer Entfaltung, der kulturellen Wirkung und einer Vielzahl verschiedener zur Verfügung stehender Ton- und Musikfrequenzen entscheidest du ganz allein, wie sich dein Unternehmen präsentiert und die Zuschauer erreichen soll.




Werbeformate

Branded Hashtag-Challenge

Unternehmen erstellen einen personalisierten Hashtag, welche durch die Verwenung der TikTok User zur automatischen Teilnahme an der Challenge führt. Dieses Werbeformat führt zu einergroßen Aufmerksamkeit der User und generiert eine starke Sichtbarkeit der Marke in der Plattform aufgrund des Nutzer generierten Contents. Die Kosten umfassen hierbei in etwa $150,000 pro Woche.

Global Hashtag-Challenge

In diesem Format werden die Spracheinstellungen des Nutzers automatisch angepasst, wodurch Unternehmen die Möglichkeit haben deine Präsenz in Märkten unterschiedlicher Länder gleichzeitig zu vertreten. Somit ergibt sich die Option einer globalen Ausrichtung mit lokalen Assets.

Brand-Takeover

Dieses Format zielt vor allem auf die Brand-Awareness ab, indem die Ad unmittelbar nach dem Öffnen der App ausgespielt wird. Es handelt sich dabei um ein Full-Screen ausgespieltes 3 sekündiges Bild oder ein maximal 5 sekündiges ausgespieltes sound-off Video. Die Kosten umfassen hierbei in etwa $50,000 pro Woche, wobei 5 Millionen Impressionen garantiert werden sollen.

In-Feed-Video

Da dieses Werbeformat direkt auf der Startseite beim Durchscrollen der For You Page eingebettet wird, ist die eigene Werbung im fließenden Übergang platziert. Zudem können durch die Integration eines Call-to-Action sowohl externe als auch interne Landingpages aber auch App Downloads optimal integriert und beworben werden. Die Kosten umfassen hierbei in etwa $10 pro 1000 Impressionen (CPM), wobei mindestens 600 Impressionen vorausgezahlt werden.

Branded Filter / Lenses

Branded Filter sind von Unternehmen kreierte, zur Verfügung gestellte und gesponsorte Filter, welche durch das Drüberlegen auf das eigentliche Bild angewendet werden können. Dabei kann es sich um starke Veränderungen der Umgebung oder sogar des Gesichts in Form von 2D, 3D oder Augmented Reality (erweiterte Realität) handeln. Diese Funktion erfordert besonders viel Interaktion des Nutzers, wobei sich gegebenenfalls eine ausgeprägtere Erinnerung oder ein verstärktes Interesse an dem Produkt oder dem Unternehmen entwickelt. Die Kosten umfassen hierbei in etwa $80,000 pro Tag.


Video Advertising – Worauf du achten solltest

      1. Bevorzugt vertikale Videos: Ansonsten wird TikTok deine Anzeigen eventuell nicht akzeptieren, oder (vorausgesetzt das Video wird genehmigt) die Anzeige weisen eine geringere Wirkung als vertikale Videos auf.
      2. Begrenzte Videolänge: Die empfohlene Länge eines Videos beträgt zwischen 9 und 15 Sekunden.
      3. Starkes Anfangsbild: Um deine Zuschauer zu catchen, sodass diese sich im besten Fall das vollständige Video anschauen, sollte ein starkes und aufmerksamkeitserregendes Bild am Anfang platziert werden.
      4. Hintergrundmusik hinzufügen: Anstelle von Untertiteln, ist es ratsam Hintergrundmusik in der Videowerbung einzubauen, welche automatisch (je nach gerätabhängiger Audioeinstellung) mit dem Video abgespielt wird.
      5. Bildunterschrift / Caption: Die Bildunterschrift kann zusätzlich genutzt werden, um Inhalte preiszugeben, sodass selbst wenn das Video nicht vollständig angeschaut wird, bestimmte Inhalte beim Zuschauer hängenbleiben. Zudem empfielt TikTok selbst, die lokale Sprache dafür zu nutzen.
      6. Call-to-Action: Binde einen aussagekräftigen und animierenden Button ein, welcher die Zuschauer dazu bringt, eine Aktion auszuführen.


Video Ad Spezifikationen

Video Ad:
      • Das empfohlene Seitenverhältnis ist 9:16, 1:1 oder 16:9.
      • Die Auflösungsoptionen umfassen 720 x 1280 px, 640 x 640 px und 1280 x 720 px.
      • Du kannst MP4-, MPEG-, MOV- oder AVI-Dateien in deinen Anzeigen verwenden.
      • Die Videodauer sollte zwischen 5 und 16 Sekunden liegen.
      • Die Größe der Videodatei sollte weniger als 500 MB betragen.
Display Ad:
      • Das vorgeschriebene Seitenverhältnis ist 1:1.
      • Die Dateigröße ist kleiner als 50 KB.
      • Der Dateityp sollte PNG, JPEG oder JPG sein.
Marken / App Namen:
      • TikTok erlaubt 2-20 Zeichen für die Anzeige des Markennamens in Anzeigen.
      • Es sollten keine Emojis enthalten sein.
      • Interpunktionszeichen und Leerzeichen werden ebenfalls als Zeichen gezählt.
      • App-Namen sollten 4-40 Zeichen haben.
      • Das Zeichenlimit für den Namen variiert je nach Sprache, Betriebssystem und Gerätemodell.
Ad Description:
      • Das Zeichenlimit für die Anzeigenbeschreibung beträgt 12-100.
      • Längere Beschreibungen sind zwar erlaubt, laufen aber Gefahr, am Ende abgeschnitten zu werden.
      • Emojis, geschweifte Klammern und Rautensymbole sind erlaubt.
      • Interpunktion und Leerzeichen werden ebenfalls als Zeichen gezählt.

Tracking

Mit dem Analysetool – dem TikTok Pixel – kann die Aktivität der Nutzer beobachtet, analysiert und letztendlich die Werbeperformance gemessen werden. Durch den Pixel Developer Mode von TikTok ergibt sich die Möglichkeit, ein dynamisches Event-Tracking wie auch das weiterer wichtiger Parameter durchzuführen. Dies funktioniert, indem dieser Modus auf der Website integriert wird und die gewünschten Ereignisse daraufhin mit Hilfe der relevanten Parameter an TikTok gesendet werden.


Installation des TikTok Pixels

  1. Pixel im Developer Mode erstellen: Anmeldung im TikTok Ads Manager. Unter “Assets” auf “Events” und dann auf “Create Pixel” klicken.
  2. Auswahl des Developer Modes: „Developer Mode“ auswählen. Auf „Next“ klicken
  3. Basis Pixel-Code kopieren: Hier wird der Basis Code dargestellt, welche auf jeder Seite der Website integriert werden muss.
  4. Integration des Basis-Pixel Codes auf der Website: Die Integration wird im Bereich der betroffenen Website durchgeführt
  5. Integration der Event-Codes: Sobald der Basis-Code erfolgreich eingebaut ist, können zusätzliche Event-Codes integriert werden. (Bsp.: Purchase, View Content)
  6. Integration überprüfen: Dies kann mit Hilfe des Pixel Helpers, der Vorschau einer Anzeige oder dem Debug-Modus durchgeführt werden.

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