Gestalte die digitale Identität deines Unternehmens

Mit einem Brancheneintrag bei Google My Business gestaltest und verwaltest du die digitale Identität deines Unternehmens. Dank zusätzlich freigeschalteter Informationen und Funktionen, wie zum Beispiel den Google Bewertungen oder Google Maps, wertest du deinen Suchergebniseintrag nachhaltig auf. Dabei empfiehlt es sich, den Eintrag in jedem Fall anzulegen. Ohne My Business müssest du u.a. bei einer Werbeschaltung mit Google Ads (ehemals AdWords) auf die wichtige Standort-Anzeigenerweiterung verzichten und vor allem kommest du der Suchmaschine damit zuvor. Denn Google legt Unternehmenseinträge auch selbst an, ohne dass du daran beteiligt bist und Einfluss auf deren Gestaltung hast. Die zertifizierten Google Experten von isemo richten dir ein vollständiges und perfekt strukturiertes My Business Profil ein oder beanspruchen einen bereits vorhandenen Eintrag für dein Unternehmen und optimieren diesen nach deinen Wünschen.

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Google My Business Tipps & Best Practices

Als Einstieg in Google My Business haben wir ein paar wichtige Fakten, Tipps und Best Practices aus unserer täglichen Arbeit als Google Partner Agentur für dich zusammengestellt. Die Inhalte werden wir immer wieder aktualisieren, um den ständig wachsenden Innovationen, Erfahrungen und Richtlinienanpassungen gerecht zu werden. Für weiterführende Informationen oder Fragen kontaktiere einfach unseren Google My Business Support.


Themenübersicht:


Dein digitaler Google Brancheneintrag

Mit einem Unternehmensprofil bei Google My Business fügst du den Suchergebnissen zusätzliche Informationen hinzu, die in der Google Suche prominent angezeigt werden und dem Nutzer einen großen Mehrwert bieten. Eine Kurzbeschreibung deines Unternehmens, dein Firmenlogo sowie weitere Fotos zum Beispiel deiner Räumlichkeiten, deine Adresse, deine Website, die aktuellen Öffnungszeiten sowie eine aktuelle Telefonnummer, welche beim surfen über ein Smartphone mit nur einem Klick direkt gewählt werden kann. All diese Daten werden über Google My Business eingepflegt und verwaltetet, plakativ rechts neben den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt (Desktop) oder sogar darüber (Mobile) und sorgen für wesentlich mehr Aufmerksamkeit.




Google Maps Eintrag

Neben den beschriebenen Zusatzinformationen wie Telefonnummer etc. wird dem Suchergebnis deines Unternehmens auch ein Google Maps Eintrag hinzugefügt, der deine digitale Identität weiter optimiert. Darüber können sich Nutzer zum Beispiel schnell über deinen Standort informieren, potenzielle Kunden in deiner Nähe leicht den Weg zum Ladengeschäft finden oder Besucher deines Unternehmens mit nur einem Klick den Routenplaner verwenden. Außerdem kannst du den auf dein Unternehmen zugeschnittenen Google Maps Eintrag auch auf deiner Website einbinden.




Google Bewertungen

Unternehmen, die in My Business und damit im Branchenbuch von Google eingetragen sind, können von jedem bewertet werden, der über ein Google Konto verfügt. Diese Bewertungen werden dem Suchergebnis prominent hinzugeschaltet und zwar in Form einer Skala von 1-5 Sternen und entsprechenden Nutzerkommentaren. Unternehmen haben dadurch nicht nur die Chance, positive Kundenerlebnisse in der Google Suche publik zu machen und mit einem positiven Bewertungsergebnis das Vertrauen in die eigene Marke weiter zu stärken, sie können auch direkt auf Kundenwünsche und Bedürfnisse eingehen, denn jede Bewertung bzw. jeder Kommentar kann natürlich beantwortet werden.

Dabei solltest du in jedem Fall beachten, dass dieses Bewertungsprofil auch entstehen kann, wenn du keinen My Business Eintrag anlegst. Google erstellt solche Unternehmenseinträge nämlich automatisch und zieht sich die notwendigen Informationen zum Beispiel aus anderen Branchenbüchern wie den Gelben Seiten. Vielleicht existieren also bereits Kundenbewertungen deines Unternehmens in der Google Suche, ohne dass du das überhaupt auf dem Schirm hast. Deshalb empfehlen wir prinzipiell: Werde aktiv und gestalte die digitale Identität deines Unternehmens selbst, bevor es jemand anders übernimmt.


Google Ads Standorterweiterung

Wenn du Werbung in der Google Suche schaltest, verbesserst du mit Extensions (Anzeigenerweiterungen) die Performance deiner Kampagnen. Die Standorterweiterung, welche deine Adresse in die geschalteten Anzeigen integriert, erhöht in der Regel die Klickrate (CTR) und damit die Qualität deiner gesamten Werbeaktionen. Selbst für Unternehmen, die kein Ladengeschäft haben und nicht an Laufkundschaft interessiert sind, empfiehlt sich eine Standorterweiterung, weil diese vor allem das Vertrauen der Nutzer in die Werbebotschaft stärkt und damit die Wahrscheinlichkeit von wertschöpfenden Klicks auf deine Anzeige erhöht. Um die Standorterweiterung in Google Ads aktivieren zu können, ist allerdings ein Google My Business Eintrag deines Unternehmens notwendig. Dieser wird mit deinem Google Ads Werbekonto verknüpft und der verifizierte Standort so für die Werbeschaltung freigeschaltet. Mit My Business gestaltest du also nicht nur deine digitale Identität, du erhöhest auch die Optionen zur Optimierung deiner Werbekampagnen.


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