Mit Mobile Marketing bist du am Puls deiner Kunden

Der Anteil an Smartphone Nutzern in Deutschland liegt mittlerweile bei 78 %. Weit mehr als die Hälfte aller Suchanfragen auf Google erfolgen über ein mobiles Endgerät. Die Perspektive hat sich deshalb längst gewandelt: Die Rede ist nicht mehr vom “mobilen Internet”, sondern vom “stationären Internet”. Auch bei deiner Website werden gut 50 % der Besucher über ein Smartphone und nicht über den Desktop kommen. Ein Trend, der sich weiterhin deutlich steigern wird. Mit Mobile Marketing erreichst du aus diesen Gründen nicht nur den größeren Teil der Internetnutzer, du schaltest deine Werbung damit auch zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Egal ob du deine Marke oder Produkte mit für Smartphones optimierten Kampagnen bewerben möchtest, bestimmte Anzeigen in ausgewählten Smartphone Apps schalten willst, mehr Downloads oder Interaktionen für deine eigene App generieren möchtest oder du auf der Suche nach einem passenden Konzept und der Entwicklung einer eigenen App bist; die von Google für Mobile Marketing zertifizierten Experten von isemo unterstützen dich gerne auf dem Weg zum Mobile Player.

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Unsere Experten sind von Google in allen Bereichen des Mobile Marketings zertifiziert:


Mobile Marketing Tipps & Best Practices

Als Einstieg in die Welt der mobilen Werbung haben wir ein paar wichtige Fakten, Tipps und Best Practices aus unserer täglichen Arbeit als Google Partner Agentur für dich zusammengestellt. Die Inhalte werden wir immer wieder aktualisieren, um den ständig wachsenden Innovationen, Erfahrungen und Richtlinienanpassungen gerecht zu werden. Für weiterführende Informationen oder Fragen kontaktiere einfach unseren Mobile Marketing Support.

Themenübersicht:


Für Smartphones optimierte Landing Pages

Wenn du deine Marke oder Produkte auch auf mobilen Geräten bewerben möchtest, sind neben für Smartphones optimierten Anzeigen natürlich auch für Smartphones optimierte Landing Pages erforderlich. Schaltest du eine Anzeige für Handy-Nutzer und leitest diese folgend auf eine Website, die nicht den Ansprüchen des Responsive Designs oder einer guten Ladezeit genügen, werden die Besucher schnell wieder abspringen und die Ergebnisse deiner Kampagne dementsprechend schwach sein. Führt deine mobile Anzeige auf eine nicht für Smartphones optimierte Website, schätzt Google zudem die Zielseitenerfahrung der Nutzer als besonders negativ ein. Analog dazu wird der Qualitätsfaktor deiner Kampagne sinken und die Klickpreise werden unnötig steigen.


App Entwicklung

Bei der Entwicklung einer eigenen Smartphone App gibt es einige grundlegende Eckpfeiler zu beachten:

  • Einen Mehrwert bieten: Eine kompakte Kopie deiner Website als App anzubieten, macht überhaupt keinen Sinn. Biete  dem Nutzer mit deiner App einen eindeutigen und exklusiven Mehrwert.
  • Für alle Stores bereitstellen: App ist nicht gleich App. Mit der Entwicklung von nur einer Version ist es längst nicht getan. Deine App sollte wenigstens für die beiden großen Stores von Android und iOS geeignet sein und dafür sind zwei verschiedene Versionen notwendig. Eine für Samsung Geräte entwickelte Android App kann nicht für den Apple Store bzw. iOS genutzt werden und umgekehrt.
  • Eine hybride App entwickeln: Es gibt viele verschiedene Smartphone Anbieter, noch mehr Handy Modelle, Versionen und auch Browser. Addiert man alle möglichen Display-Größen für Smartphones kommen dabei unzählige Darstellungsmöglichkeiten heraus. Deshalb sollte unbedingt eine hybride App entwickelt werden, welche sich an die jeweilige Display-Größe anpasst.
  • Tracking integrieren: Was nutzt dir eine anspruchsvolle Smartphone App, wenn du nicht messen kannst, ob und wie die Nutzer mit ihr interagieren? Mit einem ganzheitlichen Tracking kannst du zum Beispiel analysieren, welche Bereiche deiner App besonders gut bei den Nutzern ankommen und welche nicht. du kannst Conversions definieren und so herausfinden, welche Nutzer für dich den größten Lifetime Wert haben. Dadurch kannst du die App immer weiter optimieren und auf die Wünsche deiner Nutzer anpassen.

App Indexing

Da mittlerweile mehr Menschen mit einem Smartphone im Internet surfen als mit einem Desktop Computer, wächst auch die ohnehin schon hohe Relevanz von Smartphone Apps – auch für die Google Suche. Denn sucht jemand, über ein mobiles Endgerät, nach einem Unternehmen, wird immer häufiger als erstes nicht die Website des Unternehmens, sondern dessen Smartphone App angezeigt. Das stärkt natürlich ungemein die Bekanntheit der App und auch deren Download Rate. Die Darstellung als organisches Suchergebnis ist aber nur dann möglich, wenn für die App das sogenannte App Indexing aktiviert ist.


App Installationsanzeigen: Downloads steigern

Die beste Smartphone App nutzt dir wenig, wenn die Nutzer diese nicht kennen oder aufgrund der Masse an Angeboten nicht finden. Mit App Installationsanzeigen kannst du deine Applikation prominent bewerben und Nutzer mit nur einem Klick zum Download der App bzw. in den passenden Store leiten. Dabei kannst du deine Werbekampagnen auf ausgewählte mobile Apps oder Websites, die Google Suche, den Google Play Store, das gesamte Google Display Netzwerk oder Youtube ausrichten. Natürlich inklusive einer genauen Zielgruppendefinition, so dass deine Anzeigen nur für Menschen geschaltet werden, bei denen eine hohe Kauf- bzw. Downloadwahrscheinlichkeit besteht.


App Interaktionsanzeigen: Nutzung fördern

Eine Smartphone App ist ein perfektes Tool zur Kundenbindung. Allerdings nur dann, wenn die App auch wirklich genutzt wird. Bereits nach nur 3 Tagen löschen über 75% der Nutzer eine heruntergeladene App schon wieder (Retention Rate) und nach 30 Tagen liegt der Anteil an Nutzern, welche die App noch verwenden, im Schnitt unter 5%. Mit App Interaktionsanzeigen können gezielt Nutzer angesprochen werden, die deine App bereits installiert aber seit beispielsweise 15 Tagen nicht mehr geöffnet haben. Dabei kannst du Nutzer an den Abschluss einer bereits begonnenen Aktion erinnern oder sie zu einem ganz bestimmten Punkt bzw. einer ganz bestimmten Funktion in der App leiten.


App Remarketing

Mit Remarketing Kampagnen für App Nutzer erreichst du immer genau die richtige Zielgruppe. Schaltest du zum Beispiel Werbung für alle Nutzer deiner App, um diese über neue Funktionen zu informieren und dadurch mehr Interaktionen zu generieren. Oder spielst du deine Kampagne nur für Nutzer aus, die deine App in letzter Zeit verwendet oder eben nicht verwendet haben. Natürlich kannst du deine Anzeigen auch auf Nutzer ausrichten, die eine ganz bestimmte Aktion innerhalb deiner App durchgeführt oder eben noch nicht durchgeführt haben. Dabei kannst du die verschiedensten Zielgruppen auch kombinieren und auf diesem Weg die Customer Journey der App Nutzer fast schon individuell beeinflussen.


Tiefenlinks

Mit Tiefenlinks (oder Deep-Links) kannst du mobile Anzeigen direkt auf eine bestimmte Stelle bzw. Funktion deiner App ausrichten. Hat ein Nutzer deine App bereits installiert und klickt auf deine Werbebotschaft, öffnet sich deine App und führt den Nutzer genau in den Bereich, den du als Tiefenlink definiert hast. So können zum Beispiel Nutzer, welche noch Artikel in ihrem Warenkorb oder auf ihrer Wunschliste haben, direkt auf die entsprechende Seite geführt werden. Dadurch erhöhst du nicht nur Interaktionsraten, sondern in der Regel auch die Conversion Rates.


Google AdMob

Wenn du eine eigene App entwickelt hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit, diese für Werbung zu monetarisieren und durch externe Werbeanzeigen innerhalb deiner App, deren Inhalte du definieren kannst, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Google AdMob ist das marktführende Tool für intelligente App-Monetarisierung und In-App-Anzeigen, welches mit allen großen Stores kompatibel ist. AdMob kommt bereits bei über einer Million Apps zum Einsatz und kann dabei die marktweit besten Ausführungsraten vorweisen.


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