Guter Content macht glücklich und erfolgreich

Mit anspruchsvollen Inhalten machst du nicht nur die Besucher deiner Website glücklich, du sorgst gleichzeitig dafür, dass deine Homepage auch besser gefunden wird. Denn Google verlangt als Gegenleistung für ein hohes Ranking in der Suche “Content in Publisher Qualität”. Zeitgemäßes Content Marketing erfreut also nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch die Suchmaschine und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Mit gutem Content generierst du mehr Besucher, bindest Bestandskunden, erhöhst die Sichtbarkeit deiner Website in der Google Suche und förderst den Umsatz.

Die Content Marketing / Content Optimierung Experten von isemo analysieren die redaktionellen Inhalte deiner Website und zeigen dir im Detail auf, wie du den Content für Besucher noch interessanter und für die Suchmaschine noch zielführender gestalten kannst. Mit unserem großen Netzwerk an professionellen Textern unterstützen wir dich natürlich auch bei der Content Produktion. Fordere jetzt ein unverbindliches Angebot an und steigere deinen Unternehmenserfolg mit Content Marketing.

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Content Marketing Tipps & Best Practices

Als Einstieg in die Welt des Content Marketings haben wir ein paar wichtige Fakten, Tipps und Best Practices aus unserer täglichen Arbeit als Google Partner Agentur für dich zusammengestellt. Die Inhalte werden wir immer wieder aktualisieren, um den ständig wachsenden Innovationen, Erfahrungen und Anpassungen gerecht zu werden. Für weiterführende Informationen oder Fragen kontaktiere einfach unseren Content Marketing Support.

Themenübersicht:


Sei kreativ und anspruchsvoll

Ellenlange SEO Texte, die nicht für Besucher, sondern für Suchmaschinen geschrieben werden, sollten der Vergangenheit angehören. Denn diese Texte möchte niemand lesen, auch die immer intelligentere Suchmaschine nicht. Deshalb ist deine  Kreativität gefragt. Produziere anspruchsvollen Content, der für deine Zielgruppe interessant ist, der entsprechend gute User Signals generiert und der deswegen auch Google glücklich macht. Deine Texte sind nur dann auch SEO technisch von Nutzen, wenn diese gut geschrieben und leicht leserlich sind und dem Konsumenten eine hohe Qualität und einen echten Mehrwert bieten.




Liefere holistischen Content

Eines der Zauberwörter für erfolgreiches Content Marketing bzw. für erfolgreiche Inhalte ist “holistisch”. Mit holistischem, also ganzheitlichem Content bildest ein breites Spektrum an Informationen zu den Themen ab, an denen potenzielle Kunden interessiert sind. Die Besucher deiner Website sollten möglichst alle relevanten Infos rund um dein Themengebiet auf der Homepage vorfinden. Informativ, detailliert und übersichtlich. So erhöhst du die durchschnittliche Besuchsdauer, regst Besucher zur Rückkehr auf deine Website an, stärkst damit unter anderem die User Signals und verbesserst dein Google Ranking.


Beantworte die richtigen Fragen

Weit mehr als 50 % des täglich anfallenden Suchvolumens auf Google entsteht durch Fragestellungen. Website-Betreiber können ihren Content und damit das Ranking ihrer Seite optimieren, indem sie die prominentesten Fragen zu ihrer Marke / ihren Produkten auf Google identifizieren und diese zum Beispiel in ihren FAQ beantworten.


Die Länge zählt!

Vergesse das immer wieder gern zitierte Märchen “von zu langen Texten, die doch sowieso niemand liest”. Denn die Länge bzw. der Umfang zählt sehr wohl. Wenn du für deine Zielgruppe passende Inhalte produzierst, die möglichst umfassend sind und alle möglichen Fragen schon im Vorfeld beantworten, werden sie auch gelesen. Egal ob Google Werbekampagnen, Produkte auf Amazon, Artikel in deinem Online Shop oder Content von Websites: Umso umfangreicher die zur Verfügung gestellten Informationen, umso erfolgversprechender. Dabei macht es natürlich einen großen Unterschied, ob du diese Inhalte übersichtlich und gut strukturiert aufbereitst oder einfach nur lieblos in einen einzigen Text unterbringst.

In der Google Suche ranken beispielsweise Seiten am besten, die durchschnittlich über 2.000 Wörter im Fließtext haben. Wobei auch das je nach Branche stark varriiert und nicht dazu führen sollte, dass wahllos endlose Texte produziert werden. Die Qualität der Inhalte sollte immer im Fokus stehen. Mit holistischem Content erreichst du automatisch eine gewisse Inhaltsfülle und wenn du deine Besucher bzw. Leser glücklich machst, wird es die Suchmaschine ebenfalls sein und es dir mit einem besseren Ranking danken.


Gebe der Marke / dem Unternehmen ein Gesicht

Eine ansprechende “Über uns” Seite gehört auch aus Sicht von Google zu einem professionellen Internet-Auftritt. Indem du deinem Unternehmen ein Gesicht gibst, egal ob du das Team vorstellst, Ansprechpartner benennst oder die Autoren von redaktionellen Artikeln ausweist, erhöhe das Vertrauen deiner Besucher in die Marke und damit auch das Vertrauen seitens der Suchmaschine.


Verbessere die Leserlichkeit

Starker Content zeichnet sich auch dadurch aus, dass er gut strukturiert ist und zu einer optimalen Leserlichkeit beiträgt. Die Schriftgröße sollte beispielsweise nicht zu klein gewählt werden, gerade in Hinblick auf mobile Besucher. Textpassagen sollten durch regelmäßige Absätze aufgelockert werden, bei längeren Texten empfiehlt es sich, die durchschnittliche Lesedauer auszuweisen. Mehr Informationen zur Optimierung der Content Struktur findest unter SEO-Optimierung.


Biete Content Alternativen

Neben dem Content an sich sowie dessen Struktur spielt auch das Format eine nicht geringe Rolle. Wenn du deine Inhalte in verschiedenen Formaten bereitstellst, zum Beispiel als Text, als PDF zum Download, als Audio Podcast oder als Video, bietest du jedem Besucher die passende Alternative, um die entsprechenden Informationen zu konsumieren. Von diesem Mehrwert nimmt natürlich auch Google Notiz und berücksichtigt es positiv bei der Bewertung deiner Website.


Produziere Social Signals

Social SEO wird immer mehr Bedeutung beigemessen. Zu den Social Signals, welche Google als Bewertungskriterium einer Website heranzieht, wird das Engagement (Likes, Shares, Comments) von Nutzern auf den Social Media Plattformen gezählt, die einer Webseite zuzurechnen sind. Zu einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung bzw. Content Marketing Strategie gehört es also auch, solche Social Signals zu produzieren.




Verdiene dir Link-Earnings

Mit einer optimalen Content Marketing Strategie wertest du zusätzlich das Backlinkprofil deiner Website auf und trägst auch auf diesem Weg zu einer höheren Sichtbarkeit in der Google Suche bei. Denn ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt von qualitativ hochwertigem Content ist die Verlinkung auf anderen Websites. Schließlich sind solche Link-Earnings, also Backlinks, die du nicht selbst setzen kannst, sondern die du dir mit interessanten Inhalten quasi verdienst, in der Regel die wertvollsten unter den Referrals einer Website.


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