Top 50 kostenlose Online Marketing Tools

Die Anzahl an Tools im Bereich Online Marketing ist riesig. Egal ob SEO, SEA, Social Media, Web Analyse oder Content Marketing, für jedes Thema gibt es dutzende Werkzeuge, um Websites, Inhalte oder Marketing Kampagnen zu analysieren und zu optimieren. Für eine dauerhaft professionelle Betreuung oder eine Tiefenanalyse kommen Unternehmen und Agenturen kaum an kostenpflichtigen Anbietern vorbei. Allerdings gibt es eine ganze Reihe an starken Tools, die Ihnen das digitale Leben deutlich vereinfachen und das völlig kostenlos.

In unseren Top 50 der kostenlosen Online Marketing Tools tragen wir kontinuierlich eben jene Helfer zusammen, die wir selbst ab und an nutzen und die wir unseren Kunden ohne Einschränkungen empfehlen können. Sie sollten allerdings keinem Tool blind vertrauen, erhobene Werte auch Mal hinterfragen und mit verwandten Tools gegenprüfen, um eine möglichst hohe Aussagekraft bzw. Datenqualität zu gewährleisten.



301 Redirect Generator

Mit dem 301 Generator von Netgrade generieren Sie 301 Redirects, um beispielsweise nicht mehr erreichbare URLs oder Dokumente auf themenrelevante Inhalte umzuleiten. Das Tool erzeugt eine htaccess Datei mit den von Ihnen gewünschten Redirects, welche Sie im Anschluß nur noch auf Ihren Server hochladen müssen.



Analytics Check

Ob Google Analytics korrekt auf Ihrer Website integriert wurde, klärt für Sie der Analytics Check. Sie geben die URL Ihrer Website ein und können im Anschluss sehen, ob die Integration fehlerfrei erfolgt ist.



Backlink Profil

Wenn Sie sich die Linkgeber Ihrer eigenen Website ansehen wollen, oder die von Wettbewerbern, steht Ihnen mit Seokicks ein nützliches Werkzeug zur Seite. Sie können Backlink-Profile analysieren und beispielsweise auf einen Blick fehlende Weiterleitungen gelöschter Seiten oder Inhalte erkennen.



Benchmark Analyse

Similarweb liefert Ihnen umfangreiche Benchmark Daten zu der von Ihnen überprüften Website. Sie erhalten mit diesem Tool zum Beispiel Informationen zum Traffic einer Website, zu den Referrals, aktuelle Social Media Daten, Einblicke in die Content Struktur oder Daten zu den stärksten Wettbewerbern.



Broken Link Checker

Das Aufspüren von 404 Fehlern bzw. nicht mehr funktionierenden Links kann je nach Größe einer Website sehr zeitintensiv sein. Mit dem Broken Link Check prüfen Sie schnell und vollständig die vorhandene Linkstruktur auf fehlerhafte Verlinkungen.



Canonical Location Checker

Mit dem Canonical Checker von SEOreviewtools prüfen Sie, ob Ihre Website Canonical Tags aufweist. Das gibt Ihnen unter anderem Aufschluß darüber, welche Seiten Ihrer Website für die Indexierung durch eine Suchmaschine optimiert sind.



Canonical Tag Checker

Möchten Sie prüfen, ob eine Website das Canonical Link Tag verwendet, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version der Seite die primäre ist (mit www oder ohne, mit https oder mit http), nutzen Sie den Canonical Link Checker.



CMS identifizieren

Identifizieren Sie mit What CMS is this das von einer Website verwendete CMS (Customer Management System). Das Tool deckt nicht alle möglichen Varianten ab, erkennt aber zuverlässig gängige CMS Versionen wie WordPress, Drupal, Joomla, Shopify oder Magento.



Content Plagiate

Mit Copy Scape finden Sie heraus, ob und wenn ja welche Websites Ihre Inhalte kopieren und unter Umständen als die eigenen ausgeben.



Cookie Disclaimer

Mit dem Tool von Cookieconsent laden Sie sich einen “Cookie-Datenschutz-Overlay” nach aktuellem EU-Recht herunter. Dieser Disclaimer lässt sich anschließend indiviuell anpassen und auf Ihrer Website integrieren.



Domain Info

Wenn Sie den Inhaber einer Website oder das Domainalter ermitteln möchten, stellt Ihnen Whois diese Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus erfahren Sie zum Beispiel wo die IP Adresse lokalisiert ist oder von welchem Anbieter die Domain gehostet wird.



Flash Test

Flash Inhalte gelten als veraltet, wenig sicher und können auf vielen mobilen Endgeräten nicht dargestellt werden. Umso wichtiger ist es, diese Inhalte auf der eigenen Website zu identifizieren und zu ersetzen. Das Aufspüren solcher Flash Inhalte ist mit dem “Flash Test” ganz einfach.



Flesch-Index

Der Flesch-Index ist ein Tool zur Content Optimierung und ergibt sich aus der durchschnittlichen Silbenzahl pro Wort sowie der durchschnittlichen Satzlänge. Ein hoher Flesch-Index spricht für eine gute Lesbarkeit sowie Verständlichkeit Ihrer Texte.



Google Adwords Anzeigenvorschau

Wenn Sie Google AdWords Anzeigen erstellen und diese vorab ansehen möchten, oder bereits geschaltete überprüfen wollen, ohne unnötige Impressionen zu verursachen, ist die Google Adwords Anzeigenvorschau das richtige Tool.



Google Campaign URL Builder

Mit dem Campaign URL Builder von Google erstellen Sie ganz einfach Tracking Parameter für Marketing Kampagnen und können diese Ihrer URL hinzuzufügen, um zum Beispiel den Erfolg eines E-Mail Newsletters messbar zu machen. Außerdem besteht die Möglichkeit lange URLs in Shortlinks umzuwandeln.



Google Disavow Tool

Mit dem Google Disavow Tool, welches an die Google Search Console angeschlossen ist, können Sie eine Liste mit unerwünschten Backlinks zu Ihrer Website bei Google einreichen, damit diese abgewertet und für ungültig erklärt werden und sich nicht mehr negativ auf das Backlinkprofil Ihre Website auswirken.



Google Mobile Friendly Test

Mit dem Google Mobile Friendly Test überprüfen Sie, wie gut die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website für mobile Geräte bewertet wird. Sie erhalten außerdem wichtige Hinweise für eine entsprechende Optimierung Ihres Internetauftritts.



Google Pagespeed Insights

Mit Google Pagespeed Insights überprüfen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer oder anderer Websites. Dabei werden sowohl die mobile als auch die Desktop-Variante Ihrer Website analysiert und detaillierte Handlungsempfehlungen zur Optimierung angezeigt.



Google Safe Browsing

Mit Google Safe Browsing identifizieren Sie unsichere Websites schnell und einfach. Nach der Eingabe einer Website erhalten Sie Informationen zur Sicherheit der Domain, beispielsweise, ob diese gehackt wurde oder schädliche Software enthält.



Google Spamreport

Mit dem Google Spamreport können Sie Websites, welche offensichtlich Spam enthalten, direkt bei Google melden. Egal ob es sich dabei zum Beispiel um bezahlte Links, Malware, anstößige Inhalte oder Urheberrechtsverletzungen handelt.



Google Structured Data Testing Tool

Das Google Structured Data Testing Tool überprüft, ob auf Ihrer Website strukturierte Daten enthalten und korrekt programmiert sind. Mit strukturierten Daten können Sie die Inhalte in den SERPs, also den Google Suchergebnissen, definieren.



Google Testmysite

Mit Google Testmysite analysieren Sie die Ladegeschwindkgeit Ihrer mobilen Website unter möglichst realistischen Bedingungen. Neben dem Status Ihrer Seite werden außerdem aktuelle Vergleichsdaten aus Ihrer Branche herangezogen und wertvolle Empfehlungen zur Optimierung ausgesprochen.



Google Trends

Bei Google Trends erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung der Suchergebnisse auf Google. Sie erfahren beispielsweise welche Themen aktuell im Trend liegen oder wie sich das Suchverhalten zu bestimmten Begriffen oder Branchen verändert.



Google Update Check

Mit dem Google Update Check von Sistrix erhalten Sie Informationen über die Auswirkungen der vergangenen Google Updates auf Ihre oder andere Websites.



H1 Struktur

Die optimale Definition von Überschriften spielt sowohl für Ihre Besucher als auch für die Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Mit dem H1/H2 Tag Test steht Ihnen ein Tool zur Prüfung der Überschriftenstruktur zur Verfügung, was Ihnen dabei hilft, Ihren Content systematisch und strukturiert aufzubauen bzw. aus SEO Sicht zu optimieren.



Influencer Check

Mit dem Influencer Check von BuzzSumo finden Sie schnell potenzielle Multiplikatoren, mit denen eine Kooperation für das Marketing Ihrer Produkte oder Dienstleistungen interessant sein könnte. Sie können dabei nach Keywords, Themen oder auch direkt nach bestimmten Personen suchen.



Keyword Fragen Recherche (Answer the public)

Bei Answer the public können Sie Keywords oder auch Keyword-Kombinationen eingeben und bekommen die am häufigsten auf Google zu Ihrer Eingabe gestellten Fragen geliefert.



Keyword Fragen Recherche (Hypersuggest)

Wenn Sie tiefer in die Keywordsuche eintauchen wollen, gibt Ihnen “Hyppersuggest” die Möglichkeit, die häufigsten Suchanfragen auf Google zu den von Ihnen eingegeben Keywords zu identifizieren. Zusätzlich können, neben der Google Suche, auch YouTube oder Google Shopping als Quelle herangezogen werden.



Keyword Fragen Recherche (w-fragen-tool)

Mit dem W-Fragen-Tool erhalten Sie Hilfe bei Ihrer Keyword Recherche. Sie können einzelne Keywords oder Keyword-Kombinationen eingeben und erhalten, unter Berücksichtigung der Google-Suggest-Ergebnisse, die häufigsten Fragen in der Google Suche zu Ihrem Keywordset.



Keyword Localizer

Mit dem Keyword Localizer von OneProSeo prüfen Sie, für welche Keywords Google, auch ohne eine Ortsangabe, lokalisierte Ergebnisse ausspielt.



Keyword Longtail Recherche

KeyWordPro unterstützt Sie unter anderem bei der Identifikation relevanter Longtail-Keywords. Zu jedem eingegebenen Begriff werden Ihnen die populärsten Keyword-Kombinationen sowie verwandte Keywords ausgegeben. Die Ergebnisse werden Ihnen in unterschiedlichen Ansichten aufbereitet, zum Beispiel in einer Mind Map, als Tag Cloud oder Tabelle.



Metatags auslesen

Mit dem einfachen aber effektiven Tool von “Webmaster Eye” lesen Sie die Metatag Daten jeder beliebigen Website aus. Dazu müssen Sie lediglich die URL der gewünschten Seite eintragen und erhalten die entsprechenden Ergebnisse.



Noindex Checker

Mit dem Noindex Checker finden Sie heraus, ob auf der eingegebenen URL das Robots Meta Tag vorhanden ist und die Seite damit von der Indexierung für die Google Suche ausgeschlossen wird.



Quellcode Fehlersuche

Der W3C Validator untersucht den Quellcode Ihrer Website auf Fehler. Sie können dazu die URL einer Website einfach zur Prüfung eingeben, den zu prüfenden Code als Datei in den Validator hochladen, oder den zu prüfenden Code direkt in ein Feld kopieren und die Analyse starten.



Redaktionsplaner für Social Media

Das Redaktionstool Scompler bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Content Strategien für Social Media professionell zu entwickeln. Sie planen und erstellen Ihre Beitrage für soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter im Voraus und diese werden zum Wunschtermin automatisch publiziert. Außerdem lassen sich Reports zu den eingestellten Inhalten abrufen.



Redirect Checker

Zur Prüfung von Redirects können Sie den Redirect Checker verwenden. Es werden Ihnen alle aktiven Weiterleitungen angezeigt. Dazu stehen Ihnen viele verschiedene User-Agents zur Auswahl.



Responsive Design Test

Testen Sie mit Screenfly Ihre Website auf Responsive Design. Es stehen unzählige simulierte Gerätebildschirme zur Verfügung, mit denen Sie prüfen können, ob Ihre Website auf allen gängigen Smartphones, Tablets oder Desktop-Größen korrekt dargestellt wird.



Robots.txt Check

Verwendet Ihre oder eine andere Website die aus SEO Sicht relevante robots.txt Datei? Mit dem Tool von SeoSiteCheckup finden Sie das im Handumdrehen heraus.



Security Test

Mit dem Sucuri SiteCheck steht Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie Websites auf schädliche Inhalte überprüfen können. Es wird auf Malware, einen möglichen Blacklist Status, schwere Website Fehler oder veraltete Software geprüft.



SERP Simulator

Der SERP Simulator hilft Ihnen dabei, die SERP Snippets für die Darstellung in den Google Suchergebnissen ansprechend und effektiv zu gestalten. Sie erhalten eine Vorschau in Echtzeit sowie nützliche Vorschläge zur Verwendung von USPs (Unique Selling Points), Call to Actions und können auch Unicodes einbinden.



Server Ladezeit

Wenn Sie die Ladezeit eines Servers kontrollieren möchten, ist dieses Tool ein hilfreiches Werkzeug für Sie. Beim Test werden mehrere Sequenzen gestartet und die jeweilige Antwortzeit gemessen. Dadurch wird die durchnschnittliche Ladezeit ermittelt.



Sichbarkeitsindex (Sistrix)

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex ist ein Algorithmus, der die Auffindbarkeit einer Website in der Google Suche misst.



Snippet Generator

Mit dem SERP Snippet Generator von Sistrix erstellen und optimieren Sie die Einträge Ihrer Website in den Google Suchergebnissen. Sie erhalten wertvolle Tipps, können Sonderzeichen hinzufügen oder vorhandene Rich Snippets einblenden.



Speed Index

Mit dem Webpagetest analysieren Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website im Detail. Das leistungstarke und sehr umfangreiche Tool ermittelt unter anderem den für Google hochrelevanten Speed Index Ihrer Seite, weist aus, welche Skripte, Daten oder Dateien eine hohe Ladezeit verursachen und bietet jede Menge Informationen für eine mögliche Optimierung.



SSL Check

Überprüfen Sie schnell und einfach, ob die eingegebene Website ein gültiges SSL Zertifikat enthält (https), damit über eine sichere Verbindung verfügt und ob dieses Zertifikat valide ist.



Think with Google

Think with Google bietet Ihnen aktuelle Studien und Trends rund um das Thema Online Marketing. Sie finden hier unter anderem interessante Case Studies, Veranstaltungstermine und Recaps, Brancheneinblicke oder Artikel zu den technischen Entwicklungen aus der Welt von Google.



Umfragen erstellen

Erstellen Sie leicht und unkompliziert Ihre eigenen Umfragen mit Surveymonkey. Dabei können Sie zum Beispiel auch Zielgruppen definieren und die Kanäle auswählen, über die Ihre Umfrage ausgegeben werden soll.



Unicode Tabellen

Mit Unicode Zeichen können die SERPs, die Einträge in den Google Suchergbnissen, auffälliger gestaltet und damit aufgewertet werden. Das hat in der Regel eine höhere Klickrate zur Folge. Dabei stehen eine ganze Reihe an möglichen Symbolen zur Verfügung. Eine Übersicht erhalten Sie beim “Unicode Table”.



WDF / IDF Tool

Mit der WDF/IDF Analyse ermitteln Sie, welche weiteren Begriffe zu einem bestimmten Thema bzw. Keyword in Texten häufig vorkommen, die auf Google eine starke Position einnehmen. Mit den Ergebnissen können Sie Ihren Content entsprechend optimieren und so eine bessere Sichtbarkeit auf Google fördern.



Website Ranking

Der Ranking Check von OneProSeo zeigt Ihnen auf, welche Platzierung Ihre Website zu den von Ihnen eingebenen Keywords in der Google Suche einnimmt. Diese zuverlässige und vor allem nicht durch persönliche Browserdaten verfälschte Ranking Abfrage können Sie auch auf verschiedene Länder ausrichten.



What the font

WhatTheFont bietet Ihnen die Möglichkeit, unbekannte Schriftarten zu identifizieren. Dazu müssen Sie beispielsweise nur ein Logo mit Schriftelementen hochladen. Dieses wird mit der Font Datendank abgeglichen und wenige Sekunden später wissen Sie, um welche Schriftart es sich handelt.



XML Sitemap Generator

Sie benötigen eine XML Sitemap? Mit dem XML Sitemap Generator ist diese einfach und schnell erstellt. Dazu müssen Sie lediglich die URL Ihrer Website eingeben und das Tool übernimmt den Rest. Die fertige Sitemap können Sie anschließend in verschiedenen Formaten downloaden.



XML Sitemap Test

Wenn Sie schnell herausfinden möchten, ob Ihre oder eine andere Website eine oder mehrere XML-Sitemaps enthält, ist der XML Sitemap Test für Sie ideal.



Weitere Online Marketing Themen, die Sie interessieren könnten: