Eine erfolgreiche B2B-Marketing-Strategie muss klar definierte KPIs und Ziele, eine präzise Zielgruppenansprache und auf die passenden Kanäle abgestimmte Maßnahmen enthalten, die auf die Bedürfnisse sowie Herausforderungen von Unternehmen und deren Branche ausgerichtet sind. Da Entscheider*innen im B2B-Bereich mehrheitlich rationale und langfristige Entscheidungen treffen, erfordert die Strategie eine sorgfältige Planung und Ausrichtung.
Eine solche Strategie beruht auf fundierten Benchmark-, Bedarfs- sowie Zielgruppenanalysen und umfasst alle Maßnahmen, die zur Generierung von relevanten Leads und zur Konvertierung dieser Leads in Aufträge beitragen.
Wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen B2B-Marketing-Strategie sind die richtige Markenkommunikation, auf die Branche zugeschnittenes Content-Marketing, ein auf den Markt, die Marke und die Zielgruppe abgestimmter Multichannel-Ansatz sowie die Erfolgsmessung und Wertezuweisung von Leads (Lead-Scoring).