Umso mehr Alternativen du auf deiner Website zur Kontaktaufnahme anbietest, umso höher fällt die Conversion-Rate für deine Leads aus. Alle haben Vorlieben, rufen lieber direkt an oder schreiben lieber eine entspannte E-Mail. Klickbare E-Mails und Telefonnummern, Kontaktformulare, Terminplaner, Chatbots – wenn du für alle eine Option in Petto hast, wird sich das positiv auf deine Conversion-Rate auswirken.
Das gilt auch für Zahlungsmethoden in deinem Online-Shop. Umso mehr Alternativen zur Verfügung stehen, umso höher wird deine Conversion-Rate ausfallen. Vorkasse, Lastschrift, Sofortüberweisung, auf Rechnung, Paypal, Kreditkarte, Apple Pay und so weiter – auch hier sind die Optionen und Vorlieben vielfältig.
Für beides gilt: Analysierst du, welche Kontaktmöglichkeiten und Zahlungsmethoden genutzt werden, kannst du anhand dieser Daten immer noch entscheiden, welche Optionen für deine Zielgruppe nicht relevant sind und diese entsprechend einstampfen.