Google Ads

Mit Google Ads den Umsatz und die Markenbekanntheit nachhaltig steigern

Wir alle nutzen sie mehrfach täglich: die Google Suche. Egal wonach wir auf der Suche sind, die Suchmaschine liefert uns die richtigen Antworten, Dienstleister und Produkte. Unternehmen, die auf Google erfolgreich werben, sind sichtbarer, ganz nah an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen, stärken ihre Marke und steigern ihren Umsatz nachhaltig.

Google Ads ist deshalb für viele Unternehmen der Akquise Kanal Nummer 1. Schließlich lässt sich nirgendwo sonst die aktuelle Nachfrage in Echtzeit bedienen und eine gerade getätigte Anfrage aus der eigenen Zielgruppe beantworten. Dabei nutzen fast 80 % der auf Google Werbenden nicht das volle Potenzial ihrer Möglichkeiten, haben häufig unnötig hohe Kosten und könnten deutlich mehr aus ihren Kampagnen herausholen.

Es geht nicht darum, nur auf Google präsent zu sein und irgendwelche Anzeigen zu schalten. Es geht darum, ansprechende und effektive Kampagnen zu fahren, die potenziellen Kunden*innen im richtigen Moment perfekt abzuholen und den Einsatz von Werbetreibenden so lukrativ wie möglich zu gestalten.

Wie funktioniert Google Ads?

Mehr als Google Suche

Google Ads ist die Werbeplattform des Alphabet Konzerns und umfasst weit mehr als nur Anzeigen in der Google Suche. Über Google Ads können Werbetreibende, neben den klassischen Suchanzeigen, auch Werbekampagnen in Google Maps, Gmail, YouTube, Google Discover, in unzähligen Smartphones Apps oder auf tausenden von Websites schalten.

In der Oberfläche von Google Ads werden die Werbekampagnen erstellt und verwaltet, Anzeigen in den verschiedensten Formaten wie Text, Bild oder Video produziert und auf die gewünschten Zielgruppen ausgerichtet.

Detailliertes Targeting

Die Ausrichtungsmöglichkeiten der eingestellten Kampagnen sind vielfältig. Nutzer*innen können z.B. über ein Keyword-Targeting angesprochen werden, also durch Text- oder Shoppinganzeigen in der Google Suche, die immer dann geschaltet werden, wenn nach bestimmten Begriffen gesucht wird.

Über ein demografisches Targeting werden potenzielle Kunden*innen auf Grundlage ihres Alters, Geschlechts, Standorts oder anderer demografischer Faktoren angesprochen. Mit Hilfe von Retargeting können Besucher*innen der eigenen Website, die bestimmte Handlungen durchgeführt oder nicht durchgeführt haben, mit Anzeigen nachgefasst werden. Das gilt auch für die Nutzer*innen von externen Apps oder die Besucher*innen von externen Websites.

Auf Grundlage der Surfaktivitäten, des Browserverlaufs oder der Nutzung von Apps und Websites kann Google die Interessen von Nutzer*innen sehr genau bestimmen und Werbetreibende haben die Targeting-Option, potenzielle Kunden*innen aufgrund ausgewählter Interessen anzusprechen.

Pay-per-Click

Das Budget der Google Anzeigen definiert jedes Unternehmen selbst und hinterlegt im Werbekonto entsprechende Tageslimits. Abgerechnet wird auf einer Pay-per-Click Basis, kurz PPC. Das heißt, es fallen immer dann Kosten an, wenn ein Nutzer*in auf die Werbeanzeige klickt und dadurch auf die Website des Werbetreibenden gelangt. Für die reine Ausspielung der Werbung, unabhängig davon wie viele Personen die Anzeigen gesehen haben, fallen keine Kosten an.

Die Kosten pro Klick (Cost-per-Click, kurz CPC) sind abhängig vom Wettbewerb, vom Gebot des Werbetreibenden sowie von der Qualität der eingestellten Kampagnen und Anzeigen. Die Qualität wird von Google auf einer Skala von 1 – 10 durch zahlreiche Faktoren bestimmt, wie beispielsweise die Anzeigenrelevanz, die durchschnittliche Klickrate (CTR), die Zielseitenerfahrung oder den Optimierungsfaktor. Umso höher die Qualität der Kampagnen, umso niedriger die Klickkosten.

Anzeigenauktion

Um die Anzeigen zu schalten, läuft bei jeder Suchanfrage auf Google im Hintergrund eine Auktion ab, bei der Anzeigenqualität, Gebote des Werbetreibenden und die Suchintention des Nutzers darüber entscheiden, an welcher Position die jeweilige Anzeige erscheint und was pro Klick gezahlt werden muss.

In der Oberfläche des Google Ads Kontos fließen alle Daten der Anzeigenschaltung ein und werden in detaillierten Berichtsfunktionen dargestellt. So können Werbetreibende die Leistung der Kampagnen analysieren und datengestützte Entscheidungen zur kontinuierlichen Optimierung der Anzeigen treffen, um nachhaltig bessere Ergebnisse zu erzielen.

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mobiler Marktanteil in Deutschland
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aller Einkäufe starten mit einer Google Suche
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höhere Klickwahrscheinlichkeit
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Warum sollte dein Unternehmen Google Ads schalten und was sind deine Vorteile?

Reichweite
Über 60 Millionen Deutsche nutzen Google 3-4 Mal pro Tag.
Targeting
Nur die von dir definierte Zielgruppe bekommt die Anzeigen ausgespielt.
Flexibilität
Die Anzeigen können jederzeit angepasst, optimiert oder pausiert werden.
Kostenkontrolle
Du bestimmst das Budget und zahlst nur, wenn jemand auf deine Anzeigen klickt.
Messbarkeit
Alle Ergebnisse deiner Kampagnen werden transparent ausgewiesen.
ROI
Durchschnittlicher Return on Investment (ROI) von 8:1.
Reichweite
Über 60 Millionen Deutsche nutzen Google 3-4 Mal pro Tag.
Targeting
Nur die von dir definierte Zielgruppe bekommt die Anzeigen ausgespielt.
Flexibilität
Die Anzeigen können jederzeit angepasst, optimiert oder pausiert werden.
Kostenkontrolle
Du bestimmst das Budget und zahlst nur, wenn jemand auf deine Anzeigen klickt.
Messbarkeit
Alle Ergebnisse deiner Kampagnen werden transparent ausgewiesen.
ROI
Durchschnittlicher Return on Investment (ROI) von 8:1.

95 % mobiler Marktanteil in DE

Das Suchmaschinenmarketing und damit die Schaltung von Anzeigen in der Google Suche hat sich für Firmen aller Branchen zu einem unverzichtbaren Marketing- und Vertriebskanal etabliert. Das ist auch kein Wunder, denn gut 95 % aller Suchen über mobile Geräte werden über Google getätigt. Beim Desktop liegt der Marktanteil bei etwas mehr als 80 %.

Mehr als 60 Millionen Deutsche nutzen die Google Suche 3- bis 4-mal pro Tag. Deshalb starten über 80 % aller generierten Aufträge im B2B-Bereich mit einer Suche auf Google. Im B2C-Bereich gilt das für 75 % aller generierten Verkäufe.

4x höhere Klickwahrscheinlichkeit

Fast alle Werbebotschaften, egal über welchen Kanal, werden potenziellen Kunden*innen eingeblendet, während diese etwas anderes machen. Die Anzeigen unterbrechen die Nutzeraktivität. Nur beim Suchmaschinenmarketing wird die Anzeige als passende Antwort auf eine gerade geäußerte Frage zu Marken, Produkten oder Dienstleistungen ausgespielt.

Aus diesem Grund liegt die Wahrscheinlichkeit eines Anzeigenklicks bei Google Ads viermal höher als bei jedem anderen Werbenetzwerk. Der oder die Nutzerin wird nicht während des Surfens unterbrochen, sondern bekommt eine inhaltlich relevante Option zum gerade formulierten Bedürfnis geliefert.

Transparente Messbarkeit

Der Streuverlust ist mit Google Ads, im Vergleich zu anderen Plattformen, aus ähnlichen Gründen sehr gering. Denn die Werbeschaltungen werden nur Personen gezeigt, die nach für den Werbetreibenden relevanten Begriffen gesucht haben. In Echtzeit. Zum perfekten Zeitpunkt. Egal, wo sich der oder die Suchende gerade aufhält. Kosten entstehen dabei nur, wenn der Nutzer*in mit einem Klick auf die Anzeige bereits Interesse bekundet hat. Wird die Anzeige nur ausgespielt, x-fach angesehen, aber nicht geklickt, fallen keine Kosten an.

Dank eines transparenten Conversion-Trackings wissen Werbetreibende ganz genau, was für Kosten pro Klick anfallen und wie viele Personen die Werbung gesehen und daraufgeklickt haben. Die Reichweite wird genauso gemessen wie die Leistung und es wird auf den Cent genau ausgewiesen, wie viel Geld pro generiertem Lead oder Sale investiert werden musste.

Geld-zurück-Garantie?

Kampagnen über Google Ads haben einen durchschnittlichen Return on Investment (ROI) von 8:1. Das heißt, dass Werbetreibende im Schnitt für jeden investierten Euro an Werbebudget umgerechnet 8 € zurückbekommen. Und das ist nur der Durchschnitt, der durch vielfältige Optimierungsmöglichkeiten im Werbekonto gesteigert werden kann.

Unternehmen, deren Websites oder Online-Shops organisch nicht auf Seite 1 in der Google Suche gelistet sind und damit nicht unter den 10 ersten Treffern auftauchen, werden nur von 0,9 % der Nutzer*innen wahrgenommen. Denn 99,1 % aller Klicks fallen auf Ergebnisse auf den oberen Positionen ab und das Potenzial dieser enormen Reichweite bleibt ungenutzt.

Dein Wettbewerbsvorteil

Ganze 60 % aller Klicks in der Google Suche bündeln sich auf das erste Suchergebnis und damit bei allen transaktionalen Anfragen auf eine Werbeanzeige. Selbst wenn Unternehmen mit ihrem Internetauftritt organisch top platziert sind, verlieren sie ohne Google Ads Kampagnen viele potenzielle Kunden, da die ersten vier Ergebnisse auf Google in der Regel von Anzeigen besetzt werden.

Aus all den genannten Gründen ist Google Ads der Treiber bezüglich Markenbekanntheit, Vertrieb und Umsatz. Unternehmen, die eine effektive Suchmaschinenmarketing-Strategie umsetzen, sichern sich deshalb einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und steigern ihr Wachstum.

Google Partner
Wir sind offizielle Google Partner Agentur seit über 10 Jahren.
Zertifizierte Experten*innen
Unser gesamtes Team ist in allen 9 Google Ads Disziplinen von Google zertifiziert.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren setzten wir erfolgreich Google Ads Kampagnen um.
Kostenlose Erstberatung
Wir beraten dich direkt beim Erstgespräch, und zwar kostenlos.
Keine Vertragslaufzeit
Wir binden unsere Kunden*innen durch Leistung, nicht durch Verträge.
Persönlicher Ansprechpartner*in
Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner*in und keine wechselnde Service-Hotline.
Google Partner
Wir sind offizielle Google Partner Agentur seit über 10 Jahren.
Zertifizierte Experten*innen
Unser gesamtes Team ist in allen 9 Google Ads Disziplinen von Google zertifiziert.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren setzten wir erfolgreich Google Ads Kampagnen um.
Kostenlose Erstberatung
Wir beraten dich direkt beim Erstgespräch, und zwar kostenlos.
Keine Vertragslaufzeit
Wir binden unsere Kunden*innen durch Leistung, nicht durch Verträge.
Persönlicher Ansprechpartner*in
Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner*in und keine wechselnde Service-Hotline.

Die Kunst liegt nicht in der Anzeigenschaltung

An sich ist eine Google Ads Kampagne schnell eingerichtet. Das ist auch der Grund, warum gut 80 % der Werbetreibenden zu hohe Kosten haben oder zu schwache Ergebnisse erzielen. Das reine Aufsetzen einer Kampagne, ohne professionelles Setup, ohne eine alle wichtigen Punkte berücksichtigende Strategie sowie ohne anschließendes Monitoring, führt nicht zum erhofften Ergebnis.

Die Kunst liegt nicht darin, einfach nur Anzeigen zu schalten. Sondern darin, ansprechende, zielgruppengerechte, technisch einwandfreie und vor allem möglichst effiziente Kampagnen zu gestalten, welche die Adressaten*innen im richtigen Moment und mit der richtigen Botschaft abholen und das Geschäft kontinuierlich steigern.

Maximale Performance

Die Ausrichtungs- und Optimierungsmöglichkeiten sind genauso vielfältig wie die verschiedenen Werbenetzwerke und Anzeigenformate. Nur wer immer up-to-date ist und die regelmäßigen Innovationen, Richtlinienänderungen und Rahmenbedingungen von Google Ads umzusetzen weiß, ist in der Lage, das Maximum aus den Kampagnen herauszuholen.

Werden die täglich anfallenden Daten nicht professionell analysiert und die sich stetig bietenden Optimierungspotenziale nicht ausgeschöpft, fallen in der Regel wesentlich mehr Klickkosten als notwendig an und die Leistung der Werbeschaltung bleibt deutlich unter dem möglichen Niveau.

Google Partner Agentur

All das macht fundiertes Expertenwissen erforderlich, um eine effektive Werbekampagne zu steuern und aus all diesen Gründen ist eine professionelle Google Ads Beratung so wichtig. Mit isemo an deiner Seite brauchst du dir über all diese Punkte keine Sorgen mehr zu machen.

Als offizielle Google Partner Agentur gewährleisten wir die Erstellung und Steuerung von wertschöpfenden Kampagnen ausschließlich nach geltenden Google Best Practices. Die Partnerschaft mit Google müssen wir uns jeden Monat aufs Neue verdienen und erfüllen alle Vorgaben ungebrochen seit über 10 Jahren.

Best-Practices

Wir setzen nachweislich alle Best Practices für unsere Kunden*innen um, verwalten pro Monat mindestens fünfstellige Media Budgets und schalten nachhaltig erfolgreiche Kampagnen. Alle Mitglieder unseres Teams sind zudem von Google zertifizierte Experten*innen und weisen ihr aktuelles Expertenwissen jedes Jahr aufs Neue in entsprechenden Prüfungen und in der Praxis nach.

Wir unterstützen auch dein Unternehmen leidenschaftlich gerne und etablieren Google Ads dauerhaft als wertschöpfenden Marketing- und Vertriebskanal.

Dein Weg zur maximalen Google Ads Performance

Wir unterstützen dich auch schon ohne Beauftragung und zeigen dir Optimierungspotenziale oder Ausrichtungsmöglichkeiten auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Ziele zugeschnittenes Angebot.

Wir analysieren deine Infrastruktur sowie deinen Wettbewerb, identifizieren deine optimalen Keywords und passenden Kampagnentypen, machen datengetriebene Budgetempfehlungen und entwickeln deine individuelle Google Ads Strategie.

Wir optimieren deine Datenschutz- und Werbekontoeinstellungen, richten ein effektives Conversion-Tracking ein, entwickeln die Kampagnen, produzieren die Text- und Bildanzeigen, buchen die relevanten Keywords ein und stimmen alles mit dir ab.

Wir steuern und überwachen die laufenden Kampagnen, analysieren die anfallenden Daten und setzen kontinuierlich alle Optimierungspotenziale um. Inklusive Targeting-, Gebots-, Keyword-, Anzeigen-, Netzwerk- und Zielseitenoptimierung.

Wir reporten alle wichtigen Ergebnisse in einem wöchentlichen, monatlichen oder digitalen Echtzeitbericht und zeigen alle Entwicklungen transparent auf. Wir weisen Anpassungen nach, geben Handlungsempfehlungen und bauen die Kampagnen erfolgreich aus.

Wir unterstützen dich auch schon ohne Beauftragung und zeigen dir Optimierungspotenziale oder Ausrichtungsmöglichkeiten auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Ziele zugeschnittenes Angebot.

Wir analysieren deine Infrastruktur sowie deinen Wettbewerb, identifizieren deine optimalen Keywords und passenden Kampagnentypen, machen datengetriebene Budgetempfehlungen und entwickeln deine individuelle Google Ads Strategie.

Wir optimieren deine Datenschutz- und Werbekontoeinstellungen, richten ein effektives Conversion Tracking ein, entwickeln die Kampagnen, produzieren die Text- und Bildanzeigen, buchen die relevanten Keywords ein und stimmen alles mit dir ab.

Wir steuern und überwachen die laufenden Kampagnen, analysieren die anfallenden Daten und setzen kontinuierlich alle Optimierungspotenziale um. Inklusive Targeting-, Gebots-, Keyword-, Anzeigen-, Netzwerk- und Zielseitenoptimierung.

Wir reporten alle wichtigen Ergebnisse in einem wöchentlichen, monatlichen oder digitalen Echtzeitbericht und zeigen alle Entwicklungen transparent auf. Wir weisen Anpassungen nach, geben Handlungsempfehlungen und bauen die Kampagnen erfolgreich aus.

All das setzen wir erfolgreich für dich um
Ein Auszug unserer zufriedenen Kunden
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