Google Shopping Ads

Google Shopping Ads sind der Umsatz-Booster für deinen Online-Shop

Textanzeigen in der Google Suche sind gut. Aber Produktanzeigen sind im E-Commerce das Maß aller Dinge. Warum? Mehr als die Hälfte aller Online-Shopper in Deutschland startet die Produktsuche auf Google. Seit Jahren steigt der Anteil an Produktsuchen genauso wie der Anteil an Klicks auf Shopping Ads um über 70 % pro Jahr.

Online-Shops machen über Shopping Anzeigen im Durchschnitt 15 % mehr Gewinn als über Textanzeigen. Kein Wunder, dass Online-Händler weltweit gut 85 % ihres Google Werbebudgets in die Schaltung von PLAs stecken – in Product-Listing-Ads über Google Shopping.

Wer ein Produkt kaufen möchte, möchte Produkte sehen und Preise vergleichen. Nur über Google Shopping Ads und das angeschlossene Google Merchant Center Next können Produkte inklusive Bild, Preis und Beschreibung in der größten Suchmaschine der Welt prominent dargestellt und gezielt zu relevanten Produktsuchen ausgespielt werden.

Wie funktionieren Google Shopping Ads?

Fokus auf die Produktsuche

Mit Google Shopping Ads musst du keine separaten Anzeigen erstellen, keine neuen Anzeigentexte formulieren und auch keine Keywords für die Ausrichtung deiner Kampagnen einbuchen. Du importierst die gewünschten Produkte deines Online-Shops ins Google Merchant Center Next und diese werden als Anzeigen in der Google Suche, der Produktsuche, der Bildersuche, in Google Maps sowie auf YouTube ausgespielt.

Deine Produktbilder, Artikelnamen sowie Artikelbeschreibungen werden als Inhalte der Anzeigen übernommen und sind auch dafür verantwortlich zu welchen Suchanfragen deine Produkte angezeigt werden. Deshalb sollten die Titel und Beschreibungen deiner Shop-Artikel so passend und ausführlich wie möglich sein, denn diese sind ausschlaggebend für die Reichweite, Sichtbarkeit und Klickrate deiner Anzeigen.

Dabei erscheinen deine Produktanzeigen nur zu transaktionalen Suchanfragen und damit nur zu Suchbegriffen bei denen eindeutig hervorgeht, dass die suchende Person ein bestimmtes Produkt kaufen möchte. Dieser Fokus auf die Produktsuche ist dein Umsatz-Booster.

Produktdaten als Anzeigen & kostenlose Einträge

Der Import deiner Produktdaten ins Google Merchant Center erfolgt über einen sogenannten Datenfeed und bedeutet bei fast allen modernen Shop-Systemen nicht mehr Aufwand als wenige Klicks. Google prüft mit dem Import, ob bei allen importierten Produkten die Spezifikationen erfüllt werden. Selbst wenn nicht, werden dir alle Produkte mit Problemen einzeln angezeigt, inklusive des Grundes der Ablehnung sowie dem Lösungsweg.

Stehen deine Produkte im Merchant Center bereit, musst du nur noch das Google Ads Werbekonto verknüpfen und dort deine Kampagne anlegen. Aber selbst ohne die Verknüpfung erscheinen deine Produkte bereits jetzt als kostenlose Einträge auf Google und erhöhen deinen Umsatz.

Flexibles Budget & effektive Gebotsstrategien

Deutlich mehr Reichweite erzielst du dann mit deinen Anzeigen. Im Google Ads Werbekonto erstellst du die gewünschte Shopping-Kampagne, stellst u.a. deinen Zielmarkt ein (beispielsweise Deutschland oder D-A-CH, also wo deine Anzeigen ausgespielt werden sollen), hinterlegst bei Bedarf andere Zielgruppeneigenschaften (z.B. Alter, Geschlecht oder Interessen, also für wen deine Anzeigen ausgespielt werden sollen) und definierst schließlich dein Budget.

Beim Budget bist du völlig frei. Es gibt keinen Mindestbetrag oder andere Vorgaben. Du definierst ein Tagesbudget, welches du jederzeit anpassen kannst. Bei erhöhter Nachfrage kann an einem Tag mehr als dein eingestelltes Tagesbudget in die Anzeigen investiert werden, auf den Monat gerechnet aber nie mehr als dein eingestelltes Tagesbudget mal 30,4 (der durchschnittlichen Anzahl an Tagen pro Monat).

0 %
aller Online-Shopper starten ihre Produktsuche bei Google
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durchschnittliche Steigerung der Shopping Ads Klickzahlen pro Jahr
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durchschnittlich höherer ROAS als Textanzeigen
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aller Online-Shopper starten ihre Produktsuche bei Google
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durchschnittliche Steigerung der Shopping Ads Klickzahlen pro Jahr
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durchschnittlich höherer ROAS als Textanzeigen

Warum solltest du Google Shopping Ads für deinen Online-Shop schalten und was sind deine Vorteile?

Reichweite
60 Millionen Deutsche suchen auf Google nach Produkten.
Umsatz
26 % mehr Einnahmen als über andere Anzeigenformate.
Kostenersparnis
Bis zu 42 % höhere Klickrates sorgen für günstigere Klickkosten als bei Textanzeigen.
Targeting
Nur wer explizit nach Produkten sucht, bekommt deine Anzeigen auch ausgespielt.
Kostenlose Einträge
Neben den Anzeigen werden deine Produkte auch als kostenlose Einträge prominent ausgespielt.
Dynamisches Remarketing
Fasse Unentschlossene nach und nimm positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Reichweite
60 Millionen Deutsche suchen auf Google nach Produkten.
Umsatz
26 % mehr Einnahmen als über andere Anzeigenformate.
Kostenersparnis
Bis zu 42 % höhere Klickrates sorgen für günstigere Klickkosten als bei Textanzeigen.
Targeting
Nur wer explizit nach Produkten sucht, bekommt deine Anzeigen auch ausgespielt.
Kostenlose Einträge
Neben den Anzeigen werden eure Produkte auch als kostenlose Einträge prominent ausgespielt.
Dynamisches Remarketing
Fasse Unentschlossene nach und nimm positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Unschlagbare Reichweite

60 Millionen Deutsche nutzen die Suchmaschine von Google. Die meisten davon mehrfach täglich. Über die Hälfte aller Online-Shopper aus Deutschland beginnen ihre Produktsuche auf Google. Kein anderer Kanal kann dir diese Reichweite bieten und kein anderes Format stellt deine Shop-Artikel so prominent in Deutschlands größtes Schaufenster.

Aber nicht nur die pure Größe dieser Sichtbarkeit spricht Bände – auch die Performance macht Google Shopping zum wichtigsten Vertriebskanal deines Online-Shops. Durchschnittlich 26 % mehr Umsatz als andere Anzeigenformate sprechen für sich.

Geringere Kosten & höhere Einnahmen

Da deine Shopping Ads ausschließlich zu relevanten Produktsuchen ausgespielt werden, also zu Suchanfragen von Personen, die gerade eine Kaufabsicht bezüglich von dir angebotener Artikel geäußert haben, fallen die Klickrates um bis zu 42 % höher aus als bei Textanzeigen.

Diese starken Klickrates führen wiederum zu günstigeren Klickkosten, da die Klickrate als einer der drei Qualitätsfaktoren von Google Ads großen Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Am Ende dieser Rechnung führen geringere Klickkosten zu höheren Einnahmen, einfach weil du mehr Reichweite, Klicks und damit mehr potenzielle Käufer*innen für das gleiche Budget erreichen kannst.

Zusätzlicher Umsatz durch kostenlose Einträge

Ein weiterer großer Vorteil von Google Shopping ist, dass du deine Produkte nicht nur über bezahlte Werbung in der Suche präsentieren kannst, sondern auch über kostenlose Einträge. Denn auch ohne die Einrichtung einer Kampagne erscheinen deine ins Merchant Center importierten Artikel auf Google und steigern so deinen Umsatz, ohne dass du auch nur einen Cent investieren musst.

Automatischer Nachfass

Neben den kostenlosen Einträgen ist auch das dynamische Remarketing eine Funktion von Google Shopping, die deine Verkäufe zusätzlich ankurbeln wird. Damit werden Besucher*innen deines Online-Shops nachgefasst, die sich für einen Artikel interessiert aber diesen nicht gekauft haben.

Schaut sich eine Person die Produktdetailseite an oder legt das Produkt in den Warenkorb, ohne es anschließend zu kaufen, werden dem oder der Interessentin anschließend Anzeigen genau dieses Artikels ausgespielt, egal wo sich die Person später im Internet bewegt. Die Erfolgsquote dieses automatischen Nachfassens ist enorm.

Warum solltest du dich für isemo als deine Google Shopping Ads Agentur entscheiden?

Google Partner
Wir sind offizielle Google Partner Agentur seit über 10 Jahren.
Zertifizierte Experten*innen
Unser gesamtes Team ist von Google für die erfolgreiche Umsetzung von Shopping Ads zertifiziert.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren setzen wir erfolgreich Shopping Kampagnen im E-Commerce um.
Kostenlose Erstberatung
Wir beraten dich direkt beim Erstgespräch, und zwar kostenlos.
Keine Vertragslaufzeit
Wir binden unsere Kunden*innen durch Leistung, nicht durch Verträge.
Persönlicher Ansprechpartner*in
Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner*in und keine wechselnde Service-Hotline.
Google Partner
Wir sind offizielle Google Partner Agentur seit über 10 Jahren.
Zertifizierte Experten*innen
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Zertifizierte Experten*innen mit Erfahrung

Wir verwalten nicht einfach deine Kampagnen, wir steigern deinen Umsatz, erhöhen deinen ROAS und sorgen für mehr Gewinn durch deinen Online-Shop. Unser gesamtes Team ist von Google für die Schaltung und Optimierung von Shopping Ads zertifiziert und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce.

Als offizielle Google Partner Agentur setzen wir für unsere Kunden*innen ausschließlich aktuelle Best Practices um und weisen seit mehr als einem Jahrzehnt unsere Expertise regelmäßig nach. Mit der effektiven Verwaltung von großen und kleinen Werbebudgets, mit erfolgreichen Kampagnen und vor allem mit zufriedenen Kunden*innen.

Kostenlose Erstberatung & transparente Berichterstattung

Wir stellen nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine Rechnung, sondern beraten dich auch schon im Erstgespräch ausführlich und kostenlos. Nur wenn sich Shopping Ads für dich lohnen und nur wenn wir dir weiterhelfen können, nehmen wir den Auftrag auch an.

Wir lassen unsere Kunden*innen nicht im Dunkeln tappen, erklären Fachbegriffe genauso wie komplexe Prozesse, um einen Wissenstransfer zu gewährleisten, der eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht. Gepaart mit einem transparenten Reporting aller relevanten Ergebnisse weisen wir alle Erfolge aus und schaffen auf allen Ebenen Klarheit.

Keine Vertragslaufzeit & Top-Level-Service

Zudem möchten wir unsere Kunden*innen durch unsere Leistung langfristig an uns binden und nicht durch lange Verträge. Deshalb sind alle unsere Dienstleistungen auf Wunsch immer zum Ende des laufenden Monats kündbar.

Verbunden mit einem Top-Level-Service, der für uns selbstverständlich ist und für den du bei isemo nicht zusätzlich bezahlen musst, bieten wir dir nicht eine Dienstleistung von vielen, sondern mehr unternehmerischen Erfolg.  

Dein Weg zu erfolgreichen Google Shopping Ads

Wir unterstützen dich auch schon ohne Beauftragung und zeigen dir auf, welche Optimierungspotenziale dein Shop hat und was zur Einrichtung von Google Shopping Ads notwendig ist. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

Wir analysieren die Infrastruktur deines Shops sowie deinen Wettbewerb, entwickeln die perfekte Kampagnenstruktur, machen datengetriebene Budgetempfehlungen und konzipieren die für deine Ziele passendste Google Shopping Ads Strategie.

Wir setzen das Google Ads Werbekonto sowie das Google Merchant Center Next für dich auf, importieren automatisch deine Artikel, optimieren deine Produktdatenfeeds, um die bestmögliche Ausgangslage zu gewährleisten, richten Shopping, PMAX sowie dynamische Remarketing Kampagnen für dich ein und kümmern uns auch um ein einwandfreies Conversion-Tracking inklusive Erfassung der E-Commerce Warenkorbwerte.

Wir steuern und überwachen die laufenden Kampagnen, analysieren die Ergebnisse und setzen kontinuierlich alle Optimierungspotenziale um. Inklusive Targeting-, Gebots-, Datenfeed-, Anzeigen-, Kampagnentyp- und Zielseitenoptimierung.

Wir erstellen einen wöchentlichen, monatlichen oder digitalen Echtzeitbericht mit allen relevanten Ergebnissen und zeigen alle Entwicklungen transparent auf. Wir weisen umgesetzte Optimierungen nach, geben weitere Handlungsempfehlungen und bauen die Kampagnen erfolgreich aus.

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All das setzen wir erfolgreich für dich um
Ein Auszug unserer zufriedenen Kunden

Google Shopping Ads FAQ

Wie komme ich in Google Shopping?

Damit deine Produkte in den Ergebnissen von Google erscheinen bzw. als Produktanzeigen über Google Shopping ausgespielt werden, benötigst du erst einmal 4 Dinge:

      1. Einen Online-Shop, der technisch einwandfrei aufgestellt ist
      2. Ein Google-Konto
      3. Ein Google Ads Werbekonto
      4. Das Google Merchant Center

Hast du all diese Accounts, musst du die gewünschten Produkte deines Online-Shops über einen sogenannten Datenfeed in das Google Merchant Center importieren. Dort werden deine Produkte organisiert, optimiert, Versandkosten hinterlegt und für die Anzeigenausspielung auf Google ausgerichtet.

Die Werbeanzeigen selbst werden über das Google Ads Werbekonto ausgespielt, welches du mit dem Merchant Center verknüpfen musst. Dort stellst du dein Budget, dein Targeting und alles weitere für deine Kampagne ein.

Was Kosten Google Shopping anzeigen?

Die Kosten für eine Produktkampagne über Google Shopping werden pro Klick auf deine Anzeigen abgerechnet. Das Budget kannst du selbst festlegen und jederzeit anpassen. Wie hoch die Kosten pro Klick sind, ist abhängig von der Qualität deiner Anzeigen, deiner Branche und dem Wettbewerb. Du solltest mit mindestens 0,50 € und maximal 10 € pro Klick rechnen.

Ist Google Shopping dasselbe wie Google Ads?

Nein. Google Ads ist die Werbeplattform von Google, über die du Anzeigen in der Google Suche, auf Websites, YouTube, Gmail, Google Maps usw. schalten kannst. Google Shopping ist im Grunde eine eigene Produktsuchmaschine, in der über Google Ads Werbung in Form von Produktanzeigen ausgespielt werden kann.

Wo werden Google Shopping Anzeigen geschaltet?

Google Shopping Ads werden direkt in der Google Suche ausgespielt und zwar prominent über den ersten organischen Suchergebnissen. Außerdem erscheinen die PLAs (Product Listing Ads) in der Produktsuche von Google, auf YouTube, in Google Maps sowie in der Bildersuche von Google.

Was ist das Google Merchant Center?

Das Merchant Center ist ein kostenloses Tool von Google im Bereich E-Commerce. Über das Merchant Center können die Produkte von Online-Shops als Anzeigen in der Google Suche ausgespielt werden.

Was ist ein Google Shopping Feed?

Ein Shopping Feed (auch Produktdatenfeed genannt) besteht im Grunde aus einer Tabelle mit den Spezifikationen der Produkte eines Online-Shops. Über eine API können diese Produktdaten aus dem Shop direkt ins Google Merchant Center übertragen oder per Datei sowie Google Sheets-Vorlage importiert werden.

Die Produktinformationen, wie Preis, Menge, Marke usw., müssen passend formatiert sein und den Produktdatenspezifikationen von Google entsprechen. Die Vorgaben findest du in der Google Merchant Center Hilfe.

Nach dem Import ins Merchant Center Next können die Produktdaten leicht optimiert und über die Verknüpfung mit dem Google Ads Werbekonto in der Google Suche beworben werden.

Google Shopping Ads Best Practices

Domain bestätigen und beanspruchen

Mit der erste Schritt beim Setup des Merchant Center Next ist die Bestätigung und Beanspruchung der Domain deines Online-Shops. Für die Bestätigung trägst du deine URL bei den Unternehmensinfos im Merchant Center ein und musst anschließend die Inhaberschaft der Domain verifizieren.

Das funktioniert schnell und einfach über andere Google Tools, wie z.B. den Google Tag Manager oder Google Analytics. Voraussetzung ist, dass du mit deinem Google Account auch dort als Admin eingetragen bist und die Tools auf deiner Website aktiv sind. Ist beides der Fall, ist die Bestätigung nur einen Klick entfernt.

Sollte dir das nicht möglich sein, kannst du die Bestätigung auch über die Integration eines Code-Schnipsels durchführen, welches du samt Anleitung im Merchant Center erhältst. Hast du die Inhaberschaft bestätigt, musst du die verifizierte Domain noch für das Merchant Center beanspruchen.

Die Beanspruchung ist in aller Regel nur ein Klick, mit dem dein Merchant Center Next die exklusive Verknüpfung mit deiner Website beansprucht und hinterlegt. Dieser Vorgang schlägt nur dann fehl, wenn deine Domain bereits mit einem anderen Merchant Center verknüpft ist (dort müsste die Domain ausgetragen werden, wenn du sie beanspruchen willst).

Unternehmensinfos gemäß Impressum

Die von dir im Merchant Center Next hinterlegten Unternehmensinfos sollten exakt den Angaben im Impressum deiner Website entsprechen. Identische Firmierung, Adresse sowie Kontaktangaben. Trägst du abweichende Informationen ein oder schleichen sich Tipper ein, kann das zur Ablehnung deiner Anzeigen führen.

Versand & Retouren gemäß Online-Shop

Um Produktanzeigen über Google Shopping schalten zu können, musst du im Merchant Center Next ausführliche Angaben zu deinen Versandkosten und Rückgabebedingungen machen. Unter „Versand und Retouren“ kannst du diese Informationen hinterlegen und z.B. gestaffelte Versandbedingungen nach Zielregion, Gewicht oder Menge definieren.

Diese Versand- und Rückgabebedingungen müssen ebenso auf deiner Website ausgewiesen sein und dürfen sich nicht von deinen Angaben im Merchant Center unterscheiden. Idealerweise sollten diese Infos auf einer eigenen Seite dargestellt und über den Footer deines Shops erreichbar sein.

Sind deine Angaben zu Versand und Retouren im Merchant Center und auf der Website nicht identisch oder sind diese Angaben versteckt und für deine Besucher*innen nicht leicht zu finden, werden deine Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt.

Produkte fehlerfrei importieren

Der Import deiner Produktdaten ist die Achillessehne deiner Shopping Ads. Nur wenn alle Daten korrekt ausgelesen werden können und der oder die Datenfeeds den Spezifikationen von Google entsprechen, werden deine Produkte auch als Anzeigen geschaltet.

Der Import ist über verschiedene Datenquellen möglich:

  1. Verknüpfung mit deinem Shop-System (am einfachsten, sofern dein Shop über diese Funktion verfügt, wie beispielsweise WooCommerce oder Shopify)
  2. Datenfeed über eine URL bereitstellen und im Merchant Center hinterlegen
  3. Upload einer Datenfeed-Datei (z.B. ein Excel-Sheet im UTF-8 Format, welches den Produktdatenspezifikationen des Merchant Centers entspricht)
  4. Content API (nur zu empfehlen bei sehr großen Online-Shops und sofern entsprechend geschulte Experten*innen im Unternehmen sind)
  5. Manuelle Eintragung der Artikel direkt im Merchant Center (passt bei wenigen Artikeln und wenn die technischen Voraussetzungen für alles andere fehlen, ansonsten ist diese Option viel zu aufwendig)

Nach dem erfolgreichen Import solltest du in der Übersicht des Merchant Centers sowie unter „Produkte > Überprüfung erforderlich“ alle Fehler beheben, die dir angezeigt werden. Dabei ist zwischen Warnungen (Warndreieck, eine eingeschränkte Ausspielung des betroffenen Produktes ist möglich) und Fehlern (rotes Ausrufezeichen, eine Bewerbung des Produktes ist nicht möglich) unterscheiden.

Häufige Fehler, die zu einer Ablehnung der Produkte führen, sind beispielsweise falsche Preisangaben, ein fehlender Wert dessen Angabe verpflichtend ist oder falsche Produkt- oder Bild-URLs.

Automatische Updates aktivieren

Damit deine Shopping Ads auch dauerhaft geschaltet werden können, ist Aktualität gefragt. Deshalb sind automatische Updates deiner Produktdaten lebenswichtig. Ist ein Produkt ausverkauft, ändert sich der Preis, die URL oder andere wichtige Kriterien müssen diese Informationen umgehend auch ins Merchant Center einfließen.

Stimmen die Angaben in deinem Online-Shop mit denen im Merchant Center nicht überein, was Google beinahe in Echtzeit feststellt, werden die betroffenen Produkte sofort abgelehnt. Mit den automatischen Updates bzw. einem regelmäßigen Neuimport des Datenfeeds sind deine Produktdaten immer auf dem neusten Stand.

Automatische Bildverbesserung nutzen

Durch die automatischen Bildverbesserungen werden zum Beispiel unzulässige Texte aus Bildern entfernt, damit diese nicht abgelehnt werden, das Datenvolumen von Bildern wird für eine schnellere Ladezeit reduziert oder die Auflösung bzw. Darstellung wird optimiert. Die Aktivierung der Bildverbesserungen ist entsprechend vorteilhaft und kann viel manuellen Aufwand sparen sowie die Ablehnung von Produkten verhindern.

Google Dienste verknüpfen

Die Verknüpfung weiterer Google-Tools ist obligatorisch, schließlich ist die Schaltung von Shopping Ads abhängig von der Anbindung an Google Ads. Durch die Synchronisation mit dem Google Unternehmensprofil wird u.a. die lokale Sichtbarkeit von Produkteinträgen gefördert und durch die Verknüpfung mit Google Analytics sind ausführlichere Datenanalysen möglich.

Drittanbieter-Apps verknüpfen

Was hier so nebensächlich klingt, kann ziemlich elementar sein. Denn unter Drittanbieter-Apps versteht Google unter anderem dein Shop-System oder Zahlungsanbieter wie Paypal. Eine Verknüpfung ist nicht erforderlich, damit Google Shopping einwandfrei funktioniert, aber vor allem bezüglich des Imports deiner Datenfeeds bzw. der Produktdatenverwaltung kann dir eine Verknüpfung das Leben wesentlich einfacher machen.

Das richtige Preisvergleichsportal wählen (Google oder CSS-Partner)

Wenn du deine Produkte über Google Shopping bewerben willst, hast du die Wahl zwischen verschiedenen Preisvergleichsportalen, über welche die Ads auf Google ausgespielt werden. Zum einen natürlich über Google selbst und zum anderen über sogenannte CSS-Partner (CSS steht für Comparison Shopping Service), wie zum Beispiel Klarna.

Der größte Vorteil eines CSS-Partners ist:

      • Wählst du Google als Preisvergleichsportal aus, behält der Konzern 20 % deines Gebotes pro Klick als Marge ein. Das heißt, wenn du 1 € pro Klick auf eine Shopping Anzeige bietest, fließen nur 0,80 € in die Gebotsauktion. Bei den CSS-Partnern fällt diese Marge weg und du profitierst deshalb von 20 % niedrigeren CPC-Kosten und einer entsprechend größeren Reichweite.

Der größte Nachteil eines CSS-Partners ist:

      • Der direkte Support von Google, also von der Plattform, auf der deine Anzeigen ausgespielt werden, fällt bei der Wahl für einen CSS-Partner komplett weg. Das macht Lösungen bei auftretenden Problemen erfahrungsgemäß deutlich komplexer und langwieriger.

Ob sich für dich ein CSS-Partner oder Google als Preisvergleichsportal mehr lohnt, hängt stark von deinem eingesetzten Werbebudget sowie vom Preismodell des CSS-Partners ab. Erhebt dieser eine monatliche Pauschale oder Provision für seine Leistung und dein Werbebudget hält sich in Grenzen, machen sich die günstigeren Klickpreise über den CSS-Partner kaum bemerkbar, weil dessen Kosten das eingesparte Werbebudget abschöpfen.

Setzt du hingegen ein sehr hohes Werbebudget ein kann die Ersparnis von 20 % pro Klick deutlich mehr wert sein als die monatliche Pauschale deines CSS-Partners. Prinzipiell lässt sich deshalb sagen, dass sich CSS-Partner in erster Linie für sehr große Online-Shops rentieren, während kleine oder mittelständige Shops meistens bei Google besser aufgehoben sind.

Solltest du dich für einen CSS-Partner entscheiden, gibt es zwei Kooperationsmodelle:

      1. Full Switch: Dein Merchant Center wird vollständig in das Verwaltungskonto des CSS-Partners integriert, es fällt einmaliger technischer Aufwand an. Dein Partner hat vollen Zugriff auf alle Daten des Merchant Centers und kann Optimierungen selbstständig umsetzen. Das bedeutet allerdings auch eine sehr hohe Abhängigkeit, da du keine direkte Kontrolle mehr über das Merchant Center hast. Die Werbeanzeigen werden nach wie vor über das verknüpfte Google Ads Konto gesteuert.
      2. Association: Dein Merchant Center wird nur mit dem CSS-Partner verknüpft, es bleibt in deiner Hand und du hast weiterhin die volle Kontrolle. Technischer Aufwand zur Anbindung fällt nicht an. Deine Ads können über den CSS-Partner in der Google Suche ausgespielt werden, dieser hat aber nur sehr eingeschränkte Einblicke.

Bei der Wahl eines CSS-Partners solltest du in jedem Fall darauf achten, dass es sich um einen von Google zertifizierten Partner handelt, idealerweise um einen Premium-Partner. Eine Liste der entsprechenden Drittanbieter kannst du dir bei Google’s Comparison Shopping Partners ansehen.

Kostenlose Produkteinträge aktivieren

Im Zuge der wirtschaftlichen Krise während der Corona-Pandemie hat Google die kostenlosen Produkteinträge lanciert. Auf diesem Weg werden deine Produkte nicht nur über bezahlte Anzeigen auf Google ausgespielt, sondern eben auch als kostenlose Einträge.

Diese Produkteinträge können wie die Anzeigen direkt in der Google Suche, in der Produktsuche sowie in der Bildersuche von Google und auf YouTube erscheinen. Vergewissere dich deshalb beim Setup des Merchant Centers unter dem Punkt „Marketing > Produkteinträge“, dass deine Produktdaten für die kostenlosen Einträge zugelassen wurden.

Dynamisches Remarketing einrichten

Wir alle kennen das: Du stöberst in einem Online-Shop und hast dich für ein Produkt erwärmt aber aus irgendeinem Grund doch nicht gekauft. Wenig später begegnet dir genau dieses Produkt aus genau diesem Shop immer wieder im Internet – egal wo du dich bewegst. Willkommen im dynamischen Remarketing.

Sofern diese Funktion durch ein Frequency Capping limitiert wird, ist sie äußerst effektiv und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Kaufentscheidung aus. Deshalb solltest du bei der Nutzung des Merchant Centers unbedingt auch eine Kampagne für das dynamische Remarketing einrichten.

Dafür sind drei Voraussetzungen zu erfüllen:

      1. Du hast das Google Merchant Center Next eingerichtet und deine importierten Produktdaten erfüllen alle Spezifikationen.
      2. Das Google-Tag ist auf allen Seiten deiner Website aktiv und zum „Personalisieren von Anzeigen“ konfiguriert.
      3. Du richtest eine entsprechende Google Ads Kampagne ein.
Produktdaten optimieren

Die Qualität deiner Produktdaten ist ausschlaggebend dafür, wie hoch der Anteil der Personen ist, die auf deine und nicht auf die Anzeige deiner Wettbewerber klicken. Umso besser der jeweilige Produkttitel sowie die Produktbeschreibung zur Suchanfrage passen, umso höher ist die Sichtbarkeit deiner Shopping Ad und umso ansprechender die Texte sind, umso höher fällt die Klickrate aus.

Die Optimierung deiner Produktdaten hat deshalb einen hohen Stellenwert. Es ist nicht lange her, da konnten diese Produktdaten nur in deinem Shop-System angepasst werden und die Abstimmungsrunden zwischen Team Shop-IT und Team Marketing schienen endlos und waren aufreibend.

Im Google Merchant Center Next können alle importierten Produktdaten nun direkt angepasst und optimiert werden, so dass lange Abstimmungsrunden der Vergangenheit angehören. Bei den Produktdetails gilt: suchrelevante Keywords sollten in Titel und Beschreibung integriert werden und je mehr Details enthalten sind, desto höher steigt die Sichtbarkeit auf Google.

Google Kundenrezensionen integrieren

Rezensionen beeinflussen nicht nur die Kaufentscheidung nachhaltig, sie wirken sich auch positiv auf die Reputation einer Marke sowie die Sichtbarkeit auf Google aus. Mit der Opt-In-Funktion für Google Kundenrezensionen kannst du deine Kunden*innen direkt im Anschluss eines Kaufs um eine Bewertung ihres positiven Einkaufserlebnisses bitten.

Dafür muss auf der Bestellbestätigungsseite deines Shops ein Skript eingebaut werden, welches du unter dem Punkt „Rezensionen“ im Merchant Center erhältst. Zusätzlich kannst du auch das Logo von Google Kundenrezensionen in deinem Shop darstellen, inklusive deiner individuellen Verkäuferbewertung. Auch dazu ist ein Skript notwendig, welches du unter „Rezensionen > Badge-Integration“ findest.

Bedenke dabei aber, dass die Integration dieser Funktionen gewisse Anpassungen an deinem Cookie-Consent-Tool sowie deiner Datenschutzerklärung erforderlich machen.

Kampagnen überwachen & optimieren

Wie bei jedem anderen Google Kampagnentyp gilt es auch bei Shopping Ads die laufenden Kampagnen zu überwachen, die zahlreichen Daten zu analysieren und die Anzeigen fortlaufend zu optimieren, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Worauf du dabei prinzipiell achten musst und welche Optimierungshebel es alles gibt, findest du bei unseren Best Practices zu Google Ads.

Nicht nur Google Ads, auch Merchant Center monitoren

Neben der Überwachung, Analyse und Optimierung der Kampagnendaten im Google Ads Werbekonto fällt bei Shopping Ads zusätzlich der genaue Blick ins Google Merchant Center an. Denn nur hier kannst du die Inhalte deiner Produktdaten optimieren, in Erfahrung bringen, welche deiner Produkte oder Marken gerade im Trend liegen oder welche Aktionen besonders erfolgreich sind.

Viele Werbetreibende konzentrieren sich nach dem Setup des Merchant Centers nur noch auf die Analyse des Google Ads Kontos und vernachlässigen das Merchant Center komplett. Dieses Analyse- und Optimierungspotenzial solltest du dir nicht entgehen lassen.

Produktsichtbarkeit verbessern

Nur weil du deine Produktdaten nach dem initialen Import optimiert hast, heißt das nicht, dass diese für immer und ewig optimal sind. Deshalb solltest du regelmäßig die Empfehlungen im Merchant Center überprüfen und umsetzen, um die Produktsichtbarkeit deiner Artikel dauerhaft so hoch wie möglich zu gestalten.

Händlerqualität steigern

Unter dem Punkt „Marketing > Händlerqualität“ wird im Merchant Center das Einkaufserlebnis in deinem Online-Shop mit dem deiner Wettbewerber verglichen. Hier bekommst du spannende Insights, zum Beispiel wie die Ladegeschwindigkeit deines Shops im Vergleich zu anderen abschneidet und damit wichtige Hinweise, wo du dich verbessern und damit die Customer Journey deiner Besucher*innen positiver gestalten kannst.

Wettbewerber & Preise vergleichen

Neben dem Vergleich der Händlerqualität kannst du im Merchant Center auch analysieren, wie die Sichtbarkeit deines Wettbewerbs in punkto Produktsuche aufgestellt ist oder wie günstig oder teuer deine Preisgestaltung im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt (auf Produkt- sowie Markenebene). Aus all diesen Daten kannst du weitere wichtige Learnings zur Optimierung deines Online-Shops und zur Steigerung deines Umsatzes ziehen.

Produkteinträge & Werbung vergleichen

Wie schneiden eigentlich deine bezahlten Shopping Anzeigen im Vergleich zu deinen kostenlosen Produkteinträgen ab? Impressionen, Klicks, Klickrates, Conversions, Conversions-Rates – all diese Daten kannst du miteinander vergleichen und entsprechende Schlüsse ziehen. Möglicherweise solltest du den kostenlosen Produkteinträgen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen…

Domain bestätigen und beanspruchen

Mit der erste Schritt beim Setup des Merchant Center Next ist die Bestätigung und Beanspruchung der Domain deines Online-Shops. Für die Bestätigung trägst du deine URL bei den Unternehmensinfos im Merchant Center ein und musst anschließend die Inhaberschaft der Domain verifizieren.

Das funktioniert schnell und einfach über andere Google Tools, wie z.B. den Google Tag Manager oder Google Analytics. Voraussetzung ist, dass du mit deinem Google Account auch dort als Admin eingetragen bist und die Tools auf deiner Website aktiv sind. Ist beides der Fall, ist die Bestätigung nur einen Klick entfernt.

Sollte dir das nicht möglich sein, kannst du die Bestätigung auch über die Integration eines Code-Schnipsels durchführen, welches du samt Anleitung im Merchant Center erhältst. Hast du die Inhaberschaft bestätigt, musst du die verifizierte Domain noch für das Merchant Center beanspruchen.

Die Beanspruchung ist in aller Regel nur ein Klick, mit dem dein Merchant Center Next die exklusive Verknüpfung mit deiner Website beansprucht und hinterlegt. Dieser Vorgang schlägt nur dann fehl, wenn deine Domain bereits mit einem anderen Merchant Center verknüpft ist (dort müsste die Domain ausgetragen werden, wenn du sie beanspruchen willst).

Unternehmensinfos gemäß Impressum

Die von dir im Merchant Center Next hinterlegten Unternehmensinfos sollten exakt den Angaben im Impressum deiner Website entsprechen. Identische Firmierung, Adresse sowie Kontaktangaben. Trägst du abweichende Informationen ein oder schleichen sich Tipper ein, kann das zur Ablehnung deiner Anzeigen führen.

Versand & Retouren gemäß Online-Shop

Um Produktanzeigen über Google Shopping schalten zu können, musst du im Merchant Center Next ausführliche Angaben zu deinen Versandkosten und Rückgabebedingungen machen. Unter „Versand und Retouren“ kannst du diese Informationen hinterlegen und z.B. gestaffelte Versandbedingungen nach Zielregion, Gewicht oder Menge definieren.

Diese Versand- und Rückgabebedingungen müssen ebenso auf deiner Website ausgewiesen sein und dürfen sich nicht von deinen Angaben im Merchant Center unterscheiden. Idealerweise sollten diese Infos auf einer eigenen Seite dargestellt und über den Footer deines Shops erreichbar sein.

Sind deine Angaben zu Versand und Retouren im Merchant Center und auf der Website nicht identisch oder sind diese Angaben versteckt und für deine Besucher*innen nicht leicht zu finden, werden deine Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt.

Produkte fehlerfrei importieren

Der Import deiner Produktdaten ist die Achillessehne deiner Shopping Ads. Nur wenn alle Daten korrekt ausgelesen werden können und der oder die Datenfeeds den Spezifikationen von Google entsprechen, werden deine Produkte auch als Anzeigen geschaltet.

Der Import ist über verschiedene Datenquellen möglich:

  1. Verknüpfung mit deinem Shop-System (am einfachsten, sofern dein Shop über diese Funktion verfügt, wie beispielsweise WooCommerce oder Shopify)
  2. Datenfeed über eine URL bereitstellen und im Merchant Center hinterlegen
  3. Upload einer Datenfeed-Datei (z.B. ein Excel-Sheet im UTF-8 Format, welches den Produktdatenspezifikationen des Merchant Centers entspricht)
  4. Content API (nur zu empfehlen bei sehr großen Online-Shops und sofern entsprechend geschulte Experten*innen im Unternehmen sind)
  5. Manuelle Eintragung der Artikel direkt im Merchant Center (passt bei wenigen Artikeln und wenn die technischen Voraussetzungen für alles andere fehlen, ansonsten ist diese Option viel zu aufwendig)

Nach dem erfolgreichen Import solltest du in der Übersicht des Merchant Centers sowie unter „Produkte > Überprüfung erforderlich“ alle Fehler beheben, die dir angezeigt werden. Dabei ist zwischen Warnungen (Warndreieck, eine eingeschränkte Ausspielung des betroffenen Produktes ist möglich) und Fehlern (rotes Ausrufezeichen, eine Bewerbung des Produktes ist nicht möglich) unterscheiden.

Häufige Fehler, die zu einer Ablehnung der Produkte führen, sind beispielsweise falsche Preisangaben, ein fehlender Wert dessen Angabe verpflichtend ist oder falsche Produkt- oder Bild-URLs.

Automatische Updates aktivieren

Damit deine Shopping Ads auch dauerhaft geschaltet werden können, ist Aktualität gefragt. Deshalb sind automatische Updates deiner Produktdaten lebenswichtig. Ist ein Produkt ausverkauft, ändert sich der Preis, die URL oder andere wichtige Kriterien müssen diese Informationen umgehend auch ins Merchant Center einfließen.

Stimmen die Angaben in deinem Online-Shop mit denen im Merchant Center nicht überein, was Google beinahe in Echtzeit feststellt, werden die betroffenen Produkte sofort abgelehnt. Mit den automatischen Updates bzw. einem regelmäßigen Neuimport des Datenfeeds sind deine Produktdaten immer auf dem neusten Stand.

Automatische Bildverbesserung nutzen

Durch die automatischen Bildverbesserungen werden zum Beispiel unzulässige Texte aus Bildern entfernt, damit diese nicht abgelehnt werden, das Datenvolumen von Bildern wird für eine schnellere Ladezeit reduziert oder die Auflösung bzw. Darstellung wird optimiert. Die Aktivierung der Bildverbesserungen ist entsprechend vorteilhaft und kann viel manuellen Aufwand sparen sowie die Ablehnung von Produkten verhindern.

Google Dienste verknüpfen

Die Verknüpfung weiterer Google-Tools ist obligatorisch, schließlich ist die Schaltung von Shopping Ads abhängig von der Anbindung an Google Ads. Durch die Synchronisation mit dem Google Unternehmensprofil wird u.a. die lokale Sichtbarkeit von Produkteinträgen gefördert und durch die Verknüpfung mit Google Analytics sind ausführlichere Datenanalysen möglich.

Drittanbieter-Apps verknüpfen

Was hier so nebensächlich klingt, kann ziemlich elementar sein. Denn unter Drittanbieter-Apps versteht Google unter anderem dein Shop-System oder Zahlungsanbieter wie Paypal. Eine Verknüpfung ist nicht erforderlich, damit Google Shopping einwandfrei funktioniert, aber vor allem bezüglich des Imports deiner Datenfeeds bzw. der Produktdatenverwaltung kann dir eine Verknüpfung das Leben wesentlich einfacher machen.

Das richtige Preisvergleichsportal wählen (Google oder CSS-Partner)

Wenn du deine Produkte über Google Shopping bewerben willst, hast du die Wahl zwischen verschiedenen Preisvergleichsportalen, über welche die Ads auf Google ausgespielt werden. Zum einen natürlich über Google selbst und zum anderen über sogenannte CSS-Partner (CSS steht für Comparison Shopping Service), wie zum Beispiel Klarna.

Der größte Vorteil eines CSS-Partners ist:

      • Wählst du Google als Preisvergleichsportal aus, behält der Konzern 20 % deines Gebotes pro Klick als Marge ein. Das heißt, wenn du 1 € pro Klick auf eine Shopping Anzeige bietest, fließen nur 0,80 € in die Gebotsauktion. Bei den CSS-Partnern fällt diese Marge weg und du profitierst deshalb von 20 % niedrigeren CPC-Kosten und einer entsprechend größeren Reichweite.

Der größte Nachteil eines CSS-Partners ist:

      • Der direkte Support von Google, also von der Plattform, auf der deine Anzeigen ausgespielt werden, fällt bei der Wahl für einen CSS-Partner komplett weg. Das macht Lösungen bei auftretenden Problemen erfahrungsgemäß deutlich komplexer und langwieriger.

Ob sich für dich ein CSS-Partner oder Google als Preisvergleichsportal mehr lohnt, hängt stark von deinem eingesetzten Werbebudget sowie vom Preismodell des CSS-Partners ab. Erhebt dieser eine monatliche Pauschale oder Provision für seine Leistung und dein Werbebudget hält sich in Grenzen, machen sich die günstigeren Klickpreise über den CSS-Partner kaum bemerkbar, weil dessen Kosten das eingesparte Werbebudget abschöpfen.

Setzt du hingegen ein sehr hohes Werbebudget ein kann die Ersparnis von 20 % pro Klick deutlich mehr wert sein als die monatliche Pauschale deines CSS-Partners. Prinzipiell lässt sich deshalb sagen, dass sich CSS-Partner in erster Linie für sehr große Online-Shops rentieren, während kleine oder mittelständige Shops meistens bei Google besser aufgehoben sind.

Solltest du dich für einen CSS-Partner entscheiden, gibt es zwei Kooperationsmodelle:

      1. Full Switch: Dein Merchant Center wird vollständig in das Verwaltungskonto des CSS-Partners integriert, es fällt einmaliger technischer Aufwand an. Dein Partner hat vollen Zugriff auf alle Daten des Merchant Centers und kann Optimierungen selbstständig umsetzen. Das bedeutet allerdings auch eine sehr hohe Abhängigkeit, da du keine direkte Kontrolle mehr über das Merchant Center hast. Die Werbeanzeigen werden nach wie vor über das verknüpfte Google Ads Konto gesteuert.
      2. Association: Dein Merchant Center wird nur mit dem CSS-Partner verknüpft, es bleibt in deiner Hand und du hast weiterhin die volle Kontrolle. Technischer Aufwand zur Anbindung fällt nicht an. Deine Ads können über den CSS-Partner in der Google Suche ausgespielt werden, dieser hat aber nur sehr eingeschränkte Einblicke.

Bei der Wahl eines CSS-Partners solltest du in jedem Fall darauf achten, dass es sich um einen von Google zertifizierten Partner handelt, idealerweise um einen Premium-Partner. Eine Liste der entsprechenden Drittanbieter kannst du dir bei Google’s Comparison Shopping Partners ansehen.

Kostenlose Produkteinträge aktivieren

Im Zuge der wirtschaftlichen Krise während der Corona-Pandemie hat Google die kostenlosen Produkteinträge lanciert. Auf diesem Weg werden deine Produkte nicht nur über bezahlte Anzeigen auf Google ausgespielt, sondern eben auch als kostenlose Einträge.

Diese Produkteinträge können wie die Anzeigen direkt in der Google Suche, in der Produktsuche sowie in der Bildersuche von Google und auf YouTube erscheinen. Vergewissere dich deshalb beim Setup des Merchant Centers unter dem Punkt „Marketing > Produkteinträge“, dass deine Produktdaten für die kostenlosen Einträge zugelassen wurden.

Dynamisches Remarketing einrichten

Wir alle kennen das: Du stöberst in einem Online-Shop und hast dich für ein Produkt erwärmt aber aus irgendeinem Grund doch nicht gekauft. Wenig später begegnet dir genau dieses Produkt aus genau diesem Shop immer wieder im Internet – egal wo du dich bewegst. Willkommen im dynamischen Remarketing.

Sofern diese Funktion durch ein Frequency Capping limitiert wird, ist sie äußerst effektiv und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Kaufentscheidung aus. Deshalb solltest du bei der Nutzung des Merchant Centers unbedingt auch eine Kampagne für das dynamische Remarketing einrichten.

Dafür sind drei Voraussetzungen zu erfüllen:

      1. Du hast das Google Merchant Center Next eingerichtet und deine importierten Produktdaten erfüllen alle Spezifikationen.
      2. Das Google-Tag ist auf allen Seiten deiner Website aktiv und zum „Personalisieren von Anzeigen“ konfiguriert.
      3. Du richtest eine entsprechende Google Ads Kampagne ein.
Produktdaten optimieren

Die Qualität deiner Produktdaten ist ausschlaggebend dafür, wie hoch der Anteil der Personen ist, die auf deine und nicht auf die Anzeige deiner Wettbewerber klicken. Umso besser der jeweilige Produkttitel sowie die Produktbeschreibung zur Suchanfrage passen, umso höher ist die Sichtbarkeit deiner Shopping Ad und umso ansprechender die Texte sind, umso höher fällt die Klickrate aus.

Die Optimierung deiner Produktdaten hat deshalb einen hohen Stellenwert. Es ist nicht lange her, da konnten diese Produktdaten nur in deinem Shop-System angepasst werden und die Abstimmungsrunden zwischen Team Shop-IT und Team Marketing schienen endlos und waren aufreibend.

Im Google Merchant Center Next können alle importierten Produktdaten nun direkt angepasst und optimiert werden, so dass lange Abstimmungsrunden der Vergangenheit angehören. Bei den Produktdetails gilt: suchrelevante Keywords sollten in Titel und Beschreibung integriert werden und je mehr Details enthalten sind, desto höher steigt die Sichtbarkeit auf Google.

Google Kundenrezensionen integrieren

Rezensionen beeinflussen nicht nur die Kaufentscheidung nachhaltig, sie wirken sich auch positiv auf die Reputation einer Marke sowie die Sichtbarkeit auf Google aus. Mit der Opt-In-Funktion für Google Kundenrezensionen kannst du deine Kunden*innen direkt im Anschluss eines Kaufs um eine Bewertung ihres positiven Einkaufserlebnisses bitten.

Dafür muss auf der Bestellbestätigungsseite deines Shops ein Skript eingebaut werden, welches du unter dem Punkt „Rezensionen“ im Merchant Center erhältst. Zusätzlich kannst du auch das Logo von Google Kundenrezensionen in deinem Shop darstellen, inklusive deiner individuellen Verkäuferbewertung. Auch dazu ist ein Skript notwendig, welches du unter „Rezensionen > Badge-Integration“ findest.

Bedenke dabei aber, dass die Integration dieser Funktionen gewisse Anpassungen an deinem Cookie-Consent-Tool sowie deiner Datenschutzerklärung erforderlich machen.

Kampagnen überwachen & optimieren

Wie bei jedem anderen Google Kampagnentyp gilt es auch bei Shopping Ads die laufenden Kampagnen zu überwachen, die zahlreichen Daten zu analysieren und die Anzeigen fortlaufend zu optimieren, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Worauf du dabei prinzipiell achten musst und welche Optimierungshebel es alles gibt, findest du bei unseren Best Practices zu Google Ads.

Nicht nur Google Ads, auch Merchant Center monitoren

Neben der Überwachung, Analyse und Optimierung der Kampagnendaten im Google Ads Werbekonto fällt bei Shopping Ads zusätzlich der genaue Blick ins Google Merchant Center an. Denn nur hier kannst du die Inhalte deiner Produktdaten optimieren, in Erfahrung bringen, welche deiner Produkte oder Marken gerade im Trend liegen oder welche Aktionen besonders erfolgreich sind.

Viele Werbetreibende konzentrieren sich nach dem Setup des Merchant Centers nur noch auf die Analyse des Google Ads Kontos und vernachlässigen das Merchant Center komplett. Dieses Analyse- und Optimierungspotenzial solltest du dir nicht entgehen lassen.

Produktsichtbarkeit verbessern

Nur weil du deine Produktdaten nach dem initialen Import optimiert hast, heißt das nicht, dass diese für immer und ewig optimal sind. Deshalb solltest du regelmäßig die Empfehlungen im Merchant Center überprüfen und umsetzen, um die Produktsichtbarkeit deiner Artikel dauerhaft so hoch wie möglich zu gestalten.

Händlerqualität steigern

Unter dem Punkt „Marketing > Händlerqualität“ wird im Merchant Center das Einkaufserlebnis in deinem Online-Shop mit dem deiner Wettbewerber verglichen. Hier bekommst du spannende Insights, zum Beispiel wie die Ladegeschwindigkeit deines Shops im Vergleich zu anderen abschneidet und damit wichtige Hinweise, wo du dich verbessern und damit die Customer Journey deiner Besucher*innen positiver gestalten kannst.

Wettbewerber & Preise vergleichen

Neben dem Vergleich der Händlerqualität kannst du im Merchant Center auch analysieren, wie die Sichtbarkeit deines Wettbewerbs in punkto Produktsuche aufgestellt ist oder wie günstig oder teuer deine Preisgestaltung im Vergleich zur Konkurrenz ausfällt (auf Produkt- sowie Markenebene). Aus all diesen Daten kannst du weitere wichtige Learnings zur Optimierung deines Online-Shops und zur Steigerung deines Umsatzes ziehen.

Produkteinträge & Werbung vergleichen

Wie schneiden eigentlich deine bezahlten Shopping Anzeigen im Vergleich zu deinen kostenlosen Produkteinträgen ab? Impressionen, Klicks, Klickrates, Conversions, Conversions-Rates – all diese Daten kannst du miteinander vergleichen und entsprechende Schlüsse ziehen. Möglicherweise solltest du den kostenlosen Produkteinträgen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen…

Wie können wir dich unterstützen?

Wir bieten dir eine kostenlose Erstberatung, machen dir gerne ein individuelles Angebot und bringen deine Google Shopping Ads auf das nächste Level.

Helen Ritter

Zertifizierte Google Shopping Expertin

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