Local SEO

Mit Local SEO steht deine Marke zu lokalen Suchanfragen ganz oben auf Google.

Für viele Unternehmen ist eine hohe Sichtbarkeit auf Google zu lokalen Suchanfragen deutlich relevanter als zu Anfragen ohne Standortbezug. Weil es z.B. um die Gewinnung von Besucher*innen für ein Ladengeschäft geht oder weil die Dienstleistungen vornehmlich in der eigenen Region angeboten werden.

Aber auch für Unternehmen, die bundesweit oder international aktiv sind, wird die lokale Sichtbarkeit immer wichtiger. Weil fast die Hälfte des Suchvolumens auf Google lokal geprägt ist, weil die Conversion-Rates bei lokalen Suchanfragen wesentlich höher sind als bei Anfragen ohne lokalen Bezug und weil es bei der Etablierung einer Marke immer auch einen regionalen Anker braucht.

Die Zahlen sprechen für sich: Transaktionale Suchanfragen nach Dienstleistungen und Produkten mit lokalem Bezug sind auf Google in den letzten zwei Jahren um mehr als 500 % gestiegen. 88 % aller lokalen Suchanfragen über ein Smartphone führen innerhalb einer Woche zu einem Besuch passender Geschäfte und 20 % aller lokalen Suchanfragen führen noch am gleichen Tag zu einer Conversion.

Das lokale Potenzial auf Google ist riesig und mit Local SEO, der Optimierung der Markensichtbarkeit zu lokalen Suchanfragen, kann dieses Potenzial ausgeschöpft werden. Und zwar nicht nur bezüglich der klassischen Suchergebnisse, sondern auch was die Positionierung in Google Maps sowie im Google Local Pack betrifft.

Was ist Local SEO und wie funktioniert es?

Optimierung deiner Marke, nicht nur deiner Website

Local SEO ist die Optimierung aller Signale deines Unternehmens im Internet, die Auswirkungen auf die Sichtbarkeit deiner Marke zu lokalen Suchanfragen auf Google haben. Darunter die Optimierung deiner Website, deiner lokalen Backlinks und deines Google Unternehmensprofils.

Im Vergleich zur klassischen SEO-Optimierung spielt sich die Optimierung für lokale Suchanfragen weit weniger auf deiner Website ab und ist wesentlich weniger technisch. Es geht mehr darum, alle Spuren deines Unternehmens im Internet zu konsolidieren, zu optimieren und im Sinne deiner Brand zu stärken.

Local SEO ist also weniger die Optimierung deiner Website, sondern mehr die Optimierung deines digitalen Brandings und diese Art des Brandbuildings steht jedem Unternehmen, fernab der Suchmaschinenoptimierung, gut zu Gesicht.

Local Hero als Ziel

Das Ziel von Local SEO ist es, dass deine Website zu lokalen Suchanfragen besser gefunden wird, im lokalen Ranking der Suchmaschine prinzipiell steigt, über das Google Unternehmensprofil möglichst im prominenten Local Pack der Suche angezeigt wird und auch auf Google Maps eine hohe Sichtbarkeit zu relevanten lokalen Keywords hat.

Mit anderen Worten: Dein Unternehmen soll zu nicht weniger als dem Local Hero in deiner Region aufgebaut werden, dessen Name überall als erster genannt wird, wenn es um deine Produktpalette oder um deine Dienstleistungen geht. Egal, ob danach in lokalen Branchenbüchern, in der Google Suche, auf Google Maps oder in anderen Portalen gesucht wird.

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aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
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aller lokalen Suchanfragen über ein Smartphone führen am gleichen Tag zu einer Conversion
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Steigerung der lokalen sowie transaktionalen Suchanfragen in den letzten 2 Jahren
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aller Google Suchanfragen haben einen lokalen Bezug
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aller lokalen Suchanfragen über ein Smartphone führen am gleichen Tag zu einer Conversion
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Steigerung der lokalen sowie transaktionalen Suchanfragen in den letzten 2 Jahren

Warum sollte dein Unternehmen Local SEO betreiben und was sind deine Vorteile?

Sichtbarkeit
Die lokale Sichtbarkeit deiner Website auf Google wird nachhaltig gestärkt.
Kundenakquise
Durch Local SEO gewinnst du mehr Kunden*innen aus deiner Region.
Brand Awareness
Die Markenbekanntheit deiner Brand in deiner Region wächst und wächst und wächst.
Emotionalisierung
Local SEO schafft eine emotionale Verbindung deiner Marke mit der Region und deiner Zielgruppe.
Wettbewerbsvorteile
Local SEO verweist deine Konkurrenz auf die hinteren Plätze.
Umsetzbarkeit
Local SEO ist weniger technisch und deshalb leichter umzusetzen.
Sichtbarkeit
Die lokale Sichtbarkeit deiner Website auf Google wird nachhaltig gestärkt.
Kundenakquise
Durch Local SEO gewinnst du mehr Kunden*innen aus deiner Region.
Brand Awareness
Die Markenbekanntheit deiner Brand in deiner Region wächst und wächst und wächst.
Emotionalisierung
Local SEO schafft eine emotionale Verbindung deiner Marke mit der Region und deiner Zielgruppe.
Wettbewerbsvorteile
Local SEO verweist deine Konkurrenz auf die hinteren Plätze.
Umsetzbarkeit
Local SEO ist weniger technisch und deshalb leichter umzusetzen.

Mehr Sichtbarkeit & stärkere Kundenakquise

Mit Local SEO erreichst du an allen für dich relevanten Standorten eine höhere Sichtbarkeit zu lokalen Suchanfragen und zwar nicht nur in der Google Suche, sondern auch auf Google Maps. Durch ein zusätzliches Ranking im Google Local Pack kann dein Unternehmen gleich zweimal prominent auf Seite 1 der Suchergebnisse erscheinen, was neben der Sichtbarkeit auch deinen Traffic erhöht.

Neben der Reichweite wird damit auch deine Kundenakquise gestärkt, schließlich haben 46 % aller Suchanfragen auf Google einen lokalen Charakter und lokale Suchanfragen führen wesentlich häufiger zu einer Conversion.

Markenbekanntheit mit emotionaler Bindung

Da mit Local SEO bei weitem nicht nur deine Website, sondern nahezu alle Spuren deines Unternehmens im Internet optimiert werden, trägt das nachhaltig zu einer höheren und auch positiveren Markenbekanntheit bei.

Die regionalen Wurzeln deines Unternehmens werden mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt, was zu einer emotionalen Verbindung mit deiner Kernzielgruppe führt. Wie relevant diese positiven Emotionen in Bezug zu deiner Brand sind, werden dir die steigenden Zahlen bezüglich Sichtbarkeit, Bekanntheit und auch Umsatz belegen.

Höhere Conversion-Rates ohne viel technischen Aufwand

Die durch Local SEO geförderte Sichtbarkeit zu lokalen Suchanfragen hat einen alles überragenden Vorteil: Höhere Conversion-Rates. Diese sind bei Suchen mit Standortbezug nämlich weitaus höher als bei allgemeingültigen Suchen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Herstellung dieser lokalen Google Sichtbarkeit deutlich weniger kompliziert und technisch ist als eine normale SEO-Optimierung. Viele der gewichtigsten Local SEO-Faktoren bedürfen keiner technischen Prozesse oder Knowhow.

In großen Anteilen findet Local SEO nicht auf deiner Website statt, weshalb Anpassungen deiner Seite nicht zwingend notwendig sind, um starke Ergebnisse erzielen zu können.

Warum solltest du dich für isemo als deine Local SEO-Agentur entscheiden?

Expertise
Die Ranking-Erfolge unserer Kunden*innen bestätigen unsere Expertise.
Zertifizierte Experten*innen
Unser gesamtes Team ist für Local SEO zertifiziert.
10 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 10 Jahren setzen wir Local SEO erfolgreich um.
Kostenlose Erstberatung
Wir zeigen dir das Potenzial von Local SEO für dein Unternehmen im kostenlosen Erstgespräch auf.
Persönlicher Ansprechpartner*in
Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner*in und keine wechselnde Service-Hotline.
Keine Vertragslaufzeit
Wir setzen Local SEO für dich auch ohne lange Vertragslaufzeiten um.
Expertise
Die Ranking-Erfolge unserer Kunden*innen bestätigen unsere Expertise.
Zertifizierte Experten*innen
Unser gesamtes Team ist für Local SEO zertifiziert.
10 Jahre Erfahrung
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Kostenlose Erstberatung
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Persönlicher Ansprechpartner*in
Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner*in und keine wechselnde Service-Hotline.
Keine Vertragslaufzeit
Wir setzen Local SEO für dich auch ohne lange Vertragslaufzeiten um.

Zertifizierte Experten*innen

Als offizielle Google Partner Agentur ist unser gesamtes Team für die Umsetzung von Local SEO zertifiziert, unter anderem von US-Ikone und Searchlab COO Greg Gifford. Schon im kostenlosen Erstgespräch zeigen wir dir erste Optimierungsansätze auf und skizzieren einen möglichen Fahrplan zur Verbesserung deiner lokalen Sicherbarkeit.

Expertise & Skalierbarkeit

Seit über 10 Jahren setzen wir Local SEO erfolgreich für zahlreiche unserer Kunden*innen um – eine Expertise, von der auch dein Unternehmen profitieren wird. Außerdem verfolgen wir beim Local SEO einen sehr partnerschaftlichen Ansatz.

Wer mit uns den Weg der lokalen Optimierung einmal gegangen ist, braucht beim nächsten Mal eigentlich keine externe Unterstützung mehr. Denn wir machen alle Prozesse, Empfehlungen und Learnings für unsere Kunden*innen transparent und leicht verständlich nachvollziehbar und schulen dein Inhouse Team so parallel zur Umsetzung mit.

Top Level Service

Der Nachweis der Erfolge und Entwicklungen, die Anwendung von aktuellen Best Practices, ein Top-Level Service mit „same-day-response“, persönliche und feste Ansprechpartner*innen sowie 100 % flexible Vertragslaufzeiten sind für uns dabei selbstverständlich.

Dein Weg zur mehr lokaler Sichtbarkeit auf Google

Wir unterstützen dich auch schon beim kostenlosen Erstgespräch und zeigen dir erste Local SEO-Optimierungspotenziale auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Anforderungen sowie Rahmenbedingungen zugeschnittenes Angebot.

Wir analysieren alle relevanten Local SEO Faktoren, sowohl Onpage als auch Offpage, identifizieren alle vorhandenen Optimierungspotenziale, geben ausführliche Handlungsempfehlungen und entwickeln eine effektive Umsetzungsstrategie.

Wir stimmen uns mit dir im Detail ab, welche Ressourcen wo vorhanden sind, um die entwickelte Local SEO-Strategie effektiv umzusetzen, schulen dafür bei Bedarf dein Team oder unterstützen dich bei der operativen Durchführung.

Nach erfolgter Umsetzung führen wir eine Qualitätskontrolle der Local SEO-Maßnahmen durch, machen die Auswirkungen messbar und bewerten gemeinsam mit dir den Erfolg.

Wir überwachen die weitere Entwicklung der Sichtbarkeit deiner Website zu lokalen Suchanfragen, erstellen dir z.B. monatlich einen übersichtlichen Bericht und geben weitere Handlungsempfehlungen, falls die lokale Sichtbarkeit wieder abnehmen sollte.

Wir unterstützen dich auch schon beim kostenlosen Erstgespräch und zeigen dir erste Local SEO-Optimierungspotenziale auf. Parallel bekommst du von uns ein auf deine Anforderungen sowie Rahmenbedingungen zugeschnittenes Angebot.

Wir analysieren alle relevanten Local SEO Faktoren, sowohl Onpage als auch Offpage, identifizieren alle vorhandenen Optimierungspotenziale, geben ausführliche Handlungsempfehlungen und entwickeln eine effektive Umsetzungsstrategie.

Wir stimmen uns mit dir im Detail ab, welche Ressourcen wo vorhanden sind, um die entwickelte Local SEO-Strategie effektiv umzusetzen, schulen dafür bei Bedarf dein Team oder unterstützen dich bei der operativen Durchführung.

Nach erfolgter Umsetzung führen wir eine Qualitätskontrolle der Local SEO-Maßnahmen durch, machen die Auswirkungen messbar und bewerten gemeinsam mit dir den Erfolg.

Wir überwachen die weitere Entwicklung der Sichtbarkeit deiner Website zu lokalen Suchanfragen, erstellen dir z.B. monatlich einen übersichtlichen Bericht und geben weitere Handlungsempfehlungen, falls die lokale Sichtbarkeit wieder abnehmen sollte.

All das setzen wir erfolgreich für dich um
Ein Auszug unserer zufriedenen Kunden

Local SEO FAQ

Welche Faktoren sind für Local SEO am wichtigsten?

Bei der lokalen SEO-Optimierung stehen andere Faktoren im Fokus als bei einer klassischen SEO-Optimierung, bei der vor allem OnPage-Signale relevant sind. Allerdings muss Local SEO in zwei Kategorien unterschieden werden: Die Optimierung für den Local Pack in den organischen Suchergebnissen sowie für Google Maps und die Optimierung für die normalen lokalen Suchergebnisse.

Die Gewichtung der Ranking-Faktoren bzw. Signale für Local Pack / Google Maps gestaltet sich wie folgt:

      • 25 % Google Unternehmensprofil
      • 16 % (lokale) Backlinks
      • 15 % Reviews
      • 14 % OnPage
      • 10 % Citation (NAP)
      • 09 % Behavioral (User Signals)
      • 06 % Personalization (Browser-Verlauf der Nutzer*innen)
      • 5 % Andere Signale inkl. Social Signals

Die Gewichtung der Ranking-Faktoren bzw. Signale für die normalen lokalen Suchergebnisse gestaltet sich wie folgt:

      • 28 % (lokale) Backlinks
      • 26 % OnPage
      • 11 % Behavioral (User Signals)
      • 09 % Google Unternehmensprofil
      • 08 % Citation (NAP)
      • 07 % Personalization (Browser-Verlauf der Nutzer*innen)
      • 06 % Reviews
      • 5 % Andere Signale inkl. Social Signals

Wie viel kostet Local SEO?

Der Stundensatz einer professionellen SEO-Agentur oder eines erfahrenen Freelancers liegt in der Regel zwischen mindestens 80 € und maximal 300 €, wobei der Schnitt bei etwa 120 € liegen dürfte. Die Höhe der Sätze ist u.a. abhängig von der jeweiligen Spezialisierung, Größe der Agentur, Markenbekanntheit und auch vom Standort.

Wie viele Stunden für eine einmalige Local SEO-Optimierung aufgewendet werden müssen, hängt ganz vom Status Quo deiner Website, deiner Unternehmensprofile und deiner Backlinks ab. Deshalb ist eine pauschale Angabe nur schwer möglich.

Um diesen Status Quo zu klären und damit eine Aufwandseinschätzung für eine ganzheitliche Local SEO-Optimierung abzugeben, empfiehlt sich die Ausarbeitung eines Audits, welcher alle Optimierungspotenziale identifiziert und auf dessen Grundlage der Aufwand eingeschätzt werden kann.

Wie relevant ist Local SEO für die Suchmaschinenoptimierung?

Die Relevanz von Local SEO ist groß und steigt seit Jahren kontinuierlich an, da auch der Anteil an lokalen Suchanfragen stetig steigt und mittlerweile fast die Hälfte aller Suchanfragen auf Google ausmacht. Hinzukommt, dass die Conversion-Rates bei lokalen Suchanfragen deutlich höher sind als bei Suchanfragen ohne lokalen Bezug, was den Wert von Local SEO zusätzlich unterstreicht.

Ja, sogar sehr relevant. Backlinks, vor allem von Websites mit Standortbezug, hoher Reputation und über deren Links auch Traffic generiert wird, sind der wichtigste Ranking-Faktor für lokale Suchergebnisse und der zweitwichtigste Ranking-Faktor für die Sichtbarkeit im Local Pack sowie auf Google Maps.

Was sind wichtige Local SEO Onpage-Faktoren?

OnPage-Signale, also Signale der eigenen Website, sind der zweitgrößte Ranking-Faktor für lokale Suchergebnisse. Neben den üblichen SEO-Kriterien, wie einer schnellen Ladezeit, einer guten Usability und hochwertigem Content, sind Inhalte mit Standortbezug wichtig.

Die Integration des Standortnamens in wichtigen Inhalten bzw. auf wichtigen Seiten hat genauso einen positiven Impact, wie die Integration des Impressums im Footer deiner Website oder die Auszeichnung der NAP-Angaben (Name, Adress, Phone) mit Json-LD bzw. der technischen Auszeichnung als „Local Business“ über schema.org.

Local SEO Best Practices & Wiki

Guten Content mit lokalem Bezug produzieren

Grundvoraussetzung für gute lokale Google Rankings ist die Relevanz und Qualität deiner Inhalte. Werden deine Dienstleistungen oder Produkte nicht qualitativ hochwertig und detailliert auf deiner Website präsentiert und haben keine regionale Relevanz für den entsprechenden Standort, kannst du SEO-optimieren wie du willst und wirst dennoch keine Sichtbarkeit erhalten.

Deshalb steht dein Angebot im Fokus, welches du optisch stark in Szene setzen, inhaltlich ausführlich beschreiben, strukturell für deine Besucher*innen leicht konsumierbar und in Bezug zu deinem Standort setzen solltest. Nur wenn deine Website optimal auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, wird es auch mit der Suchmaschine funktionieren.

Lokale Signale deiner Website sind wichtig für die lokale Auffindbarkeit auf Google. Ein einfacher Hack, um deinen Standort mehr in den Fokus zu rücken, ist, deine NAP-Daten in den Footer deiner Seite zu integrieren.

NAP-Daten sind der Name deines Unternehmens bzw. die korrekte Firmierung, deine Adresse und damit die Angabe des Standortes sowie deine Telefonnummer und weitere Kontaktangaben (NAP = Name, Adress, Phone).

Durch die Integration in den Footer ist dein Unternehmensstandort samt NAP-Daten auf jeder Seite deiner Website präsent, was gut für deine Besucher*innen ist, die auf allen möglichen Seiten deiner Website einsteigen können und ein klares Signal an die Suchmaschine in Sachen Standortrelevanz.

Local Business Code integrieren

Google feiert strukturierte Daten, weil der Googlebot dank dieser technischen Markups deine Seite leichter crawlen und wichtige Informationen schneller verarbeiten kann. Weist du deine Website darüber z.b. als lokales Geschäft mit Sitz in XYZ aus, hat das einen positiven Impact auf dein lokales Ranking.

Deine NAP-Daten oder auch dein Impressum solltest du aus diesem Grund im Format Json-LD auf deiner Website einbinden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Denn über den Microdata Generator kannst du einfach das passende Markup für dein Local Business erstellen und anschließend auf deiner Website integrieren.

Standortbezogene Keywords einflechten

Neben der Qualität deines Contents spielt es auch eine Rolle, dass der Name deines Standorts im Kontext deiner redaktionellen Inhalte zu finden ist. Willst du zu lokalen Suchanfragen für Berlin ranken, aber von dem Namen des Standorts ist auf deiner Website nie die Rede, kannst du keine hohe Positionierung auf Google erwarten.

Aber vergiss dabei nie: Schreibe deine Texte für Menschen und nicht für die Suchmaschine. Achte auf redaktionelle Qualität, gute Leserlichkeit und binde den Standortnamen sinnvoll ein. Keyword-Spamming, wie das früher gerne gemacht wurde, liest niemand gerne und turnt auch die Suchmaschine ab.

Lokales Linkbuilding betreiben

Backlinks sind für die lokale Sichtbarkeit auf Google entscheidend. Links von Seiten mit lokalem Bezug sind hierbei für dich am wertvollsten. Trage dich in regionale Branchenbücher ein, produziere starken Content, der von regionalen Magazinen oder Blogs aufgegriffen wird und versuche prinzipiell viele hochwertige Links von regionalen Playern zu sammeln.

Und wie immer bei Backlinks haben die Links für die Sichtbarkeit mehr Gewicht, die von themenrelevanten Seiten stammen, von Seiten mit einer hohen Reputation und von Seiten über deren Links auch Besucher*innen auf deine Website kommen.

Citation & NAP-Daten einheitlich gestalten

Citation ist ein wichtiger lokaler Ranking-Faktor und damit die Erwähnung deiner NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) an anderen Orten im Internet. Egal, ob Branchenverzeichnisse, Social Media Kanäle oder Suchmaschinen- und Karteneinträge – überall wo außerhalb deiner Website deine NAP-Daten genannt werden, entstehen solche Citation-Signale.

Umso mehr solcher Signale existieren, umso besser für dein Ranking. Allerdings ist die Einheitlichkeit dieser Signale entscheidend. Deine NAP-Daten sollten deshalb überall identisch sein. Schon eine unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung deiner Firmierung oder eine andere Konvention bei der Telefonnummer (mit +49 oder ohne, mit Vorwahl oder ohne, usw.) sorgt für schwächere Citation-Signale.

Google Unternehmensprofil pflegen

Ein 100 % aus- und mit Leben gefülltes Google Unternehmensprofil hat einen großen Anteil an der lokalen Google Sichtbarkeit deiner Marke und auch deiner Website. Ohne einen solchen Eintrag ist ein starkes lokales Ranking kaum möglich und Chancen auf ein Ranking im prominenten Local Pack der Google Suche oder auf Google Maps sind ausgeschlossen. Ist das Unternehmensprofil nur stiefmütterlich eingerichtet oder wird kaum gepflegt, darfst du dich über wenig organischen Google Traffic nicht wundern.

Umso mehr Funktionen du nutzt, umso mehr Leben du deinem Profil einhauchst und umso mehr Interaktionen mit deinem Eintrag erfolgen, umso höher steigt dein Ranking-Potenzial. Schließlich macht das Google Unternehmensprofil bis zu 25 % deiner lokalen Sichtbarkeit aus und damit mehr als die Signale deiner Website.

Reviews, Reviews, Reviews

Rezensionen sind ein lokaler Ranking-Faktor und Bewertungen über dein Google Unternehmensprofil oder andere Dienste sind deshalb nicht nur bezüglich deiner Markenreputation oder Kundenakquise relevant. Dabei werden Wörter, die in Rezensionen und auch in Antworten auf Rezensionen stehen, für die Sichtbarkeit deiner Website stärker gewichtet.

Fallen in Bewertungen oder deinen Antworten die Namen deiner Dienstleistungen oder andere wichtige Schlüsselbegriffe hat das einen positiven Einfluss auf deine Rankings. Allein aus Local SEO-Sicht solltest du nicht nur versuchen positive Rezensionen zu generieren, sondern diese auch konstruktiv administrieren.

Apple Business Connect einrichten

Viele Unternehmen vergessen, dass es nicht nur auf Google Unternehmensprofile gibt und nicht nur die Einträge auf Google spielen eine gewichtige Rolle für das lokale Ranking. Folglich solltest du dein Unternehmen auch bei Apple Business Connect eintragen.

Ebenfalls kostenlos, ebenfalls verbunden mit einem Eintrag im Kartendienst von Apple und ebenfalls mit jeder Menge Optionen, wie beispielsweise dem Hinzufügen von Fotos, Öffnungszeiten, Kontaktangaben und Informationen.

Bing Places nutzen

Millionen von Menschen in Deutschland nutzen nicht die Suchmaschine von Google, sondern die von Bing. Dort gibt es ebenfalls Unternehmenseinträge, die Auswirkungen auf das lokale Ranking auch in der Google Suche haben und diese Einträge werden von Microsoft automatisch erstellt.

Viele Unternehmer*innen wissen oft gar nicht, dass ein solches Profil ihres Unternehmens auf Bing existiert und aufgrund fehlender oder nicht aktueller Informationen einen negativen Eindruck auf potenzielle Kunden*innen macht sowie einen negativen Impact auf das Ranking in Suchmaschinen hat.

Der Eintrag auf Bing Places sollte beansprucht oder erstmals erstellt und mit aktuellen Daten sowie Leben befüllt werden. Das ist gut für die Außendarstellung, verhindert böse Überraschungen, wenn z.B. auffällt, dass dort viele negative Bewertungen entstanden sind, ohne dass es im Unternehmen bemerkt wurde und hilft dem Ranking auf Bing und auch auf Google auf die Sprünge.

Starke User Signals fördern

Das Verhalten deiner Besucher*innen hat Einfluss auf das lokale Ranking deiner Website. Das gilt für deine Seite genauso wie für deine Unternehmensprofile auf Google, Bing und Co. Wird mit deinen Inhalten und Profilen interagiert, springen die Besucher*innen nicht gleich wieder ab und verweilen sie längere Zeit aktiv auf deiner Seite fördert das deine Sichtbarkeit.

Am Ende ist das Rezept für eine effektive Suchmaschinenoptimierung gar nicht so schwierig: Liefere starke Inhalte und mache deine Besucher*innen glücklich und die Suchmaschine wird dich belohnen.

NAP-Daten

NAP ist die englische Abkürzung für “Name, Adress, Phone“ und steht für die Erwähnung deiner Unternehmensangaben im Internet. Diese Angaben haben ein hohes Gewicht für Local SEO und wirken sich nachhaltig auf die Sichtbarkeit deiner Website zu lokalen Suchanfragen aus.

Umso mehr identische NAP-Daten Google im Internet von deinem Unternehmen findet, umso besser ist das in der Regel für dein Ranking. Wobei die Einheitlichkeit dieser Daten und die Reputation der Quelle der Daten eine wichtige Rolle spielen.

Citation

Citation heißt übersetzt “Zitat“ und ist ein Ranking-Faktor im Local SEO. Citation steht hierbei für die „Zitierung“ deines Unternehmens in externen Quellen, beispielsweise in einem Online-Branchenverzeichnis oder in einem Unternehmensprofil auf Google oder Bing.

Je mehr solcher Verweise auf dein Unternehmen bzw. deine Website zeigen, idealerweise von lokalen Quellen aus deiner Region, umso mehr stärkt das die Sichtbarkeit deiner Seite in den lokalen Suchergebnissen von Google.

Schema.org

Schema.org ist eine Plattform auf der einheitliche Programmierstandards für die Strukturierung von Daten auf Websites entwickelt und zur Verfügung gestellt werden. Mit diesen Standards lassen sich Inhalte technisch auszeichnen (Markups), kategorisieren und für Suchmaschinen leichter auslesbar machen (sogenannte Strukturierte Daten). Für die Suchmaschinenoptimierung ist vor allem der Standard JSON-LD relevant.

OnPage-Faktoren

Bei OnPage-Faktoren handelt es sich um alle inhaltlichen wie technischen Kriterien einer Website, deren Anpassung zu einer SEO-Optimierung beitragen. Beim Local SEO haben OnPage-Faktoren eine deutlich geringere Gewichtung als bei der normalen Suchmaschinenoptimierung.

Social Signals

Als Social Signals werden Interaktionen von Nutzer*innen in den sozialen Netzwerken bezeichnet, die einer bestimmten Marke bzw. einer bestimmten Website zugeordnet werden können. Die Anzahl und Qualität dieser Signale spielt beim Local SEO eine kleine, aber nicht unbedeutende Rolle.

Local Pack

Als Local Pack wird der prominente Abschnitt in der Google Suche bezeichnet, in dem mindestens drei zur Suchanfrage passende lokale Unternehmen mit ihrem Google Unternehmensprofil angezeigt werden. Dieser Abschnitt wird weit oben in den Suchergebnissen angezeigt, häufig direkt nach dem ersten organischen Treffer.

Die Suchanfrage muss nicht einmal zwingend einen lokalen Bezug haben. Google kennt in der Regel den aktuellen Standort der suchenden Person und spielt entsprechende Einträge von passenden lokalen Anbietern aus. Durch die Anzeige im Local Pack können Unternehmen gleich mehrfach auf Seite 1 von Google erscheinen und sich entsprechende Vorteile sichern.

Guten Content mit lokalem Bezug produzieren

Grundvoraussetzung für gute lokale Google Rankings ist die Relevanz und Qualität deiner Inhalte. Werden deine Dienstleistungen oder Produkte nicht qualitativ hochwertig und detailliert auf deiner Website präsentiert und haben keine regionale Relevanz für den entsprechenden Standort, kannst du SEO-optimieren wie du willst und wirst dennoch keine Sichtbarkeit erhalten.

Deshalb steht dein Angebot im Fokus, welches du optisch stark in Szene setzen, inhaltlich ausführlich beschreiben, strukturell für deine Besucher*innen leicht konsumierbar und in Bezug zu deinem Standort setzen solltest. Nur wenn deine Website optimal auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, wird es auch mit der Suchmaschine funktionieren.

Lokale Signale deiner Website sind wichtig für die lokale Auffindbarkeit auf Google. Ein einfacher Hack, um deinen Standort mehr in den Fokus zu rücken, ist, deine NAP-Daten in den Footer deiner Seite zu integrieren.

NAP-Daten sind der Name deines Unternehmens bzw. die korrekte Firmierung, deine Adresse und damit die Angabe des Standortes sowie deine Telefonnummer und weitere Kontaktangaben (NAP = Name, Adress, Phone).

Durch die Integration in den Footer ist dein Unternehmensstandort samt NAP-Daten auf jeder Seite deiner Website präsent, was gut für deine Besucher*innen ist, die auf allen möglichen Seiten deiner Website einsteigen können und ein klares Signal an die Suchmaschine in Sachen Standortrelevanz.

Local Business Code integrieren

Google feiert strukturierte Daten, weil der Googlebot dank dieser technischen Markups deine Seite leichter crawlen und wichtige Informationen schneller verarbeiten kann. Weist du deine Website darüber z.b. als lokales Geschäft mit Sitz in XYZ aus, hat das einen positiven Impact auf dein lokales Ranking.

Deine NAP-Daten oder auch dein Impressum solltest du aus diesem Grund im Format Json-LD auf deiner Website einbinden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Denn über den Microdata Generator kannst du einfach das passende Markup für dein Local Business erstellen und anschließend auf deiner Website integrieren.

Standortbezogene Keywords einflechten

Neben der Qualität deines Contents spielt es auch eine Rolle, dass der Name deines Standorts im Kontext deiner redaktionellen Inhalte zu finden ist. Willst du zu lokalen Suchanfragen für Berlin ranken, aber von dem Namen des Standorts ist auf deiner Website nie die Rede, kannst du keine hohe Positionierung auf Google erwarten.

Aber vergiss dabei nie: Schreibe deine Texte für Menschen und nicht für die Suchmaschine. Achte auf redaktionelle Qualität, gute Leserlichkeit und binde den Standortnamen sinnvoll ein. Keyword-Spamming, wie das früher gerne gemacht wurde, liest niemand gerne und turnt auch die Suchmaschine ab.

Lokales Linkbuilding betreiben

Backlinks sind für die lokale Sichtbarkeit auf Google entscheidend. Links von Seiten mit lokalem Bezug sind hierbei für dich am wertvollsten. Trage dich in regionale Branchenbücher ein, produziere starken Content, der von regionalen Magazinen oder Blogs aufgegriffen wird und versuche prinzipiell viele hochwertige Links von regionalen Playern zu sammeln.

Und wie immer bei Backlinks haben die Links für die Sichtbarkeit mehr Gewicht, die von themenrelevanten Seiten stammen, von Seiten mit einer hohen Reputation und von Seiten über deren Links auch Besucher*innen auf deine Website kommen.

Citation & NAP-Daten einheitlich gestalten

Citation ist ein wichtiger lokaler Ranking-Faktor und damit die Erwähnung deiner NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) an anderen Orten im Internet. Egal, ob Branchenverzeichnisse, Social Media Kanäle oder Suchmaschinen- und Karteneinträge – überall wo außerhalb deiner Website deine NAP-Daten genannt werden, entstehen solche Citation-Signale.

Umso mehr solcher Signale existieren, umso besser für dein Ranking. Allerdings ist die Einheitlichkeit dieser Signale entscheidend. Deine NAP-Daten sollten deshalb überall identisch sein. Schon eine unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung deiner Firmierung oder eine andere Konvention bei der Telefonnummer (mit +49 oder ohne, mit Vorwahl oder ohne, usw.) sorgt für schwächere Citation-Signale.

Google Unternehmensprofil pflegen

Ein 100 % aus- und mit Leben gefülltes Google Unternehmensprofil hat einen großen Anteil an der lokalen Google Sichtbarkeit deiner Marke und auch deiner Website. Ohne einen solchen Eintrag ist ein starkes lokales Ranking kaum möglich und Chancen auf ein Ranking im prominenten Local Pack der Google Suche oder auf Google Maps sind ausgeschlossen. Ist das Unternehmensprofil nur stiefmütterlich eingerichtet oder wird kaum gepflegt, darfst du dich über wenig organischen Google Traffic nicht wundern.

Umso mehr Funktionen du nutzt, umso mehr Leben du deinem Profil einhauchst und umso mehr Interaktionen mit deinem Eintrag erfolgen, umso höher steigt dein Ranking-Potenzial. Schließlich macht das Google Unternehmensprofil bis zu 25 % deiner lokalen Sichtbarkeit aus und damit mehr als die Signale deiner Website.

Reviews, Reviews, Reviews

Rezensionen sind ein lokaler Ranking-Faktor und Bewertungen über dein Google Unternehmensprofil oder andere Dienste sind deshalb nicht nur bezüglich deiner Markenreputation oder Kundenakquise relevant. Dabei werden Wörter, die in Rezensionen und auch in Antworten auf Rezensionen stehen, für die Sichtbarkeit deiner Website stärker gewichtet.

Fallen in Bewertungen oder deinen Antworten die Namen deiner Dienstleistungen oder andere wichtige Schlüsselbegriffe hat das einen positiven Einfluss auf deine Rankings. Allein aus Local SEO-Sicht solltest du nicht nur versuchen positive Rezensionen zu generieren, sondern diese auch konstruktiv administrieren.

Apple Business Connect einrichten

Viele Unternehmen vergessen, dass es nicht nur auf Google Unternehmensprofile gibt und nicht nur die Einträge auf Google spielen eine gewichtige Rolle für das lokale Ranking. Folglich solltest du dein Unternehmen auch bei Apple Business Connect eintragen.

Ebenfalls kostenlos, ebenfalls verbunden mit einem Eintrag im Kartendienst von Apple und ebenfalls mit jeder Menge Optionen, wie beispielsweise dem Hinzufügen von Fotos, Öffnungszeiten, Kontaktangaben und Informationen.

Bing Places nutzen

Millionen von Menschen in Deutschland nutzen nicht die Suchmaschine von Google, sondern die von Bing. Dort gibt es ebenfalls Unternehmenseinträge, die Auswirkungen auf das lokale Ranking auch in der Google Suche haben und diese Einträge werden von Microsoft automatisch erstellt.

Viele Unternehmer*innen wissen oft gar nicht, dass ein solches Profil ihres Unternehmens auf Bing existiert und aufgrund fehlender oder nicht aktueller Informationen einen negativen Eindruck auf potenzielle Kunden*innen macht sowie einen negativen Impact auf das Ranking in Suchmaschinen hat.

Der Eintrag auf Bing Places sollte beansprucht oder erstmals erstellt und mit aktuellen Daten sowie Leben befüllt werden. Das ist gut für die Außendarstellung, verhindert böse Überraschungen, wenn z.B. auffällt, dass dort viele negative Bewertungen entstanden sind, ohne dass es im Unternehmen bemerkt wurde und hilft dem Ranking auf Bing und auch auf Google auf die Sprünge.

Starke User Signals fördern

Das Verhalten deiner Besucher*innen hat Einfluss auf das lokale Ranking deiner Website. Das gilt für deine Seite genauso wie für deine Unternehmensprofile auf Google, Bing und Co. Wird mit deinen Inhalten und Profilen interagiert, springen die Besucher*innen nicht gleich wieder ab und verweilen sie längere Zeit aktiv auf deiner Seite fördert das deine Sichtbarkeit.

Am Ende ist das Rezept für eine effektive Suchmaschinenoptimierung gar nicht so schwierig: Liefere starke Inhalte und mache deine Besucher*innen glücklich und die Suchmaschine wird dich belohnen.

NAP-Daten

NAP ist die englische Abkürzung für “Name, Adress, Phone“ und steht für die Erwähnung deiner Unternehmensangaben im Internet. Diese Angaben haben ein hohes Gewicht für Local SEO und wirken sich nachhaltig auf die Sichtbarkeit deiner Website zu lokalen Suchanfragen aus.

Umso mehr identische NAP-Daten Google im Internet von deinem Unternehmen findet, umso besser ist das in der Regel für dein Ranking. Wobei die Einheitlichkeit dieser Daten und die Reputation der Quelle der Daten eine wichtige Rolle spielen.

Citation

Citation heißt übersetzt “Zitat“ und ist ein Ranking-Faktor im Local SEO. Citation steht hierbei für die „Zitierung“ deines Unternehmens in externen Quellen, beispielsweise in einem Online-Branchenverzeichnis oder in einem Unternehmensprofil auf Google oder Bing.

Je mehr solcher Verweise auf dein Unternehmen bzw. deine Website zeigen, idealerweise von lokalen Quellen aus deiner Region, umso mehr stärkt das die Sichtbarkeit deiner Seite in den lokalen Suchergebnissen von Google.

Schema.org

Schema.org ist eine Plattform auf der einheitliche Programmierstandards für die Strukturierung von Daten auf Websites entwickelt und zur Verfügung gestellt werden. Mit diesen Standards lassen sich Inhalte technisch auszeichnen (Markups), kategorisieren und für Suchmaschinen leichter auslesbar machen (sogenannte Strukturierte Daten). Für die Suchmaschinenoptimierung ist vor allem der Standard JSON-LD relevant.

OnPage-Faktoren

Bei OnPage-Faktoren handelt es sich um alle inhaltlichen wie technischen Kriterien einer Website, deren Anpassung zu einer SEO-Optimierung beitragen. Beim Local SEO haben OnPage-Faktoren eine deutlich geringere Gewichtung als bei der normalen Suchmaschinenoptimierung.

Social Signals

Als Social Signals werden Interaktionen von Nutzer*innen in den sozialen Netzwerken bezeichnet, die einer bestimmten Marke bzw. einer bestimmten Website zugeordnet werden können. Die Anzahl und Qualität dieser Signale spielt beim Local SEO eine kleine, aber nicht unbedeutende Rolle.

Local Pack

Als Local Pack wird der prominente Abschnitt in der Google Suche bezeichnet, in dem mindestens drei zur Suchanfrage passende lokale Unternehmen mit ihrem Google Unternehmensprofil angezeigt werden. Dieser Abschnitt wird weit oben in den Suchergebnissen angezeigt, häufig direkt nach dem ersten organischen Treffer.

Die Suchanfrage muss nicht einmal zwingend einen lokalen Bezug haben. Google kennt in der Regel den aktuellen Standort der suchenden Person und spielt entsprechende Einträge von passenden lokalen Anbietern aus. Durch die Anzeige im Local Pack können Unternehmen gleich mehrfach auf Seite 1 von Google erscheinen und sich entsprechende Vorteile sichern.

Wie können wir dich unterstützen?

Wir bieten dir eine kostenlose Erstberatung, machen dir gerne ein individuelles Angebot und bringen deine Local SEO-Maßnahmen auf das nächste Level.

Maik Ritter

Zertifizierter Google Nerd & Local SEO Experte

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