Die Conversion-Rate-Optimierung betrifft SEO-technisch verschiedene Bereiche einer Website und fasst alle Maßnahmen zusammen, welche zur Steigerung von Verkäufen, Abschlüssen oder Aufträgen dienen.
Das Ziel ist es, die Nutzerfreundlichkeit der Website oder des Online-Shops so zu optimieren, dass es Besucher*innen so einfach wie möglich gemacht wird, einen Kauf, Abschluss oder eine Anfrage zu tätigen.
Eine Rolle spielt dabei zum Beispiel die Ladezeit einer Seite, die Anzahl an Klicks, die bis zu einem Kauf oder einer Anfrage notwendig sind, die Optimierung der Warenkorb- bzw. Buchungsstrecke sowie die Kommunikation von Verkaufs- bzw. Buchungsprozessen.
Umso länger Besucher*innen nach den Informationen suchen müssen, die gebraucht werden und umso mehr Fragen auf dem Weg zum tatsächlichen Abschluss aufkommen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite wieder verlassen wird, ohne dass eine wertschöpfende Aktion durchgeführt wurde.
Genauso wie Klickrates sowie Back-to-serp-Rates nicht irrelevant für SEO sind, spielt auch die Conversion-Rate eine Rolle.