Wie das Ads Transparency Center von Google die Spielregeln ändert

Google hat im Juli 2023 eine neue Transparenzrichtlinie eingeführt. Die neue Richtlinie zur Anzeigentransparenz ermöglicht allen Nutzer/innen, detaillierte Informationen in Bezug auf Werbetreibende und ihrer Werbekampagnen einzusehen. Im neuen Ads Transparency Center werden Anzeigen aller Werbetreibenden dargestellt sowie weiterführende Informationen über die  Unternehmen hinter den Anzeigen offengelegt.

Einführung der neuen Richtlinie

Google ist bereits seit mehreren Jahren bestrebt, mehr Transparenz für die Nutzer/innen bezüglich der Werbeanzeigen und Werbetreibenden zu bieten. 2018 wurde mit einem Verifizierungsprozess für Werbetreibende begonnen. Seitdem müssen Werbetreibende in ihren Anzeigen offenlegen, wer für die Anzeigen bezahlt. 2020 ist Google noch einen Schritt weiter gegangen und hat ein globales Programm zur Überprüfung von Werbetreibenden eingeführt. Die Werbetreibenden müssen seitdem ein Verifizierungsprogramm durchlaufen, um ihre Identität zu bestätigen. Mit der Einführung der neuen Richtlinie sowie dem Ads Transparency Center bietet Google den Nutzer/innen noch mehr Kontrolle und Transparenz.

Was ist das Ads Transparency Center?

Das Ads Transparency Center ist ein kostenloses Tool, indem Google detaillierte Informationen zu allen Werbetreibenden bereitstellt, die auf der Google-Plattform (Google-Suche, YouTube und Display) Werbung schalten. Zu diesen Informationen gehören beispielsweise der Name und der Standort der Firma sowie die Anzeigen, die die entsprechenden Werbetreibenden in einem bestimmten Zeitraum geschaltet haben. Zudem zeigt die Datenbank, welche Anzeigen in welchen Regionen ausgespielt worden sind sowie das jeweilige Format der Ads.

Abhängig von den rechtlichen Vorschriften des Landes, kann es für Google erforderlich sein, den Nutzer/innen weitere Zusatzinformationen über den Werbetreibenden und seinen Werbekampagnen offenzulegen. Google macht diese Informationen sowohl im Ads Transparency Center als auch über eine öffentliche API zugänglich.

Im Ads Transparency Center werden nur Werbetreibende aufgeführt, die von Google selbst verifiziert sind, d.h. Werbetreibende ohne Verifizierung werden gar nicht erst von Google gelistet. Das Ads Transparency Center ist weltweit über zwei Wege aufrufbar. Entweder direkt über die Seite adstransparency.google.com oder über Mein Anzeigen-Center.

Fazit

Die neue Richtlinie sowie das neue Ads Transparency Center ist eine zentrale Anlaufstelle für Nutzer/innen, um einen einfachen Zugang zu Informationen über die bei Google geschalteten Anzeigen zu erhalten. Nutzer können besser verstehen, welche Anzeigen, wann und wo welcher Werbetreibender geschaltet hat.

Das Ads Transparency Center ist aber nicht nur für die Nutzer/innen von Bedeutung, denn auch Unternehmen und Marketer selbst haben dadurch die Möglichkeit, Werbeanzeigen von Wettbewerbern zu verfolgen. Dadurch können Sie ihre Werbestrategien vergleichen und ggf. optimieren, was wiederum den Wettbewerb fördert.