Google for Jobs
Die Jobsuche hat sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt. Viele neue Plattformen haben die Jobsuche revolutioniert. Heutzutage suchen die meisten Menschen neue Jobs im World Wide Web. Knapp 80 % aller Menschen beginnen ihre Jobsuche mit der Suchmaschine Google. Aufgrund der hohen Nachfrage hat Google mit Google for Jobs eine eigene Jobsuche entwickelt. Die Funktion ging in den USA bereits 2017 an den Start und ist seit Mai 2019 auch in Deutschland verfügbar. Trotzdem nutzen heute immer noch nur wenige Unternehmen dieses starke Recruiting Tool, wodurch u.a. Mediabudgets für kostspielige Inserate eingespart werden können. In unserem neuen Artikel klären wir dich über Google for Jobs auf, bringen dich auf den aktuellen Stand und zeigen zudem, wie du es für dich am besten nutzen kannst.
Was ist Google for Jobs?
Google for Jobs ist eine von Google auf Stellenangebote spezialisierte Suchfunktion. Es ist keine eigenständige Jobbörse, sondern in der normalen Google Suche integriert.
Es hat demnach keinen eigenen Tab in der Suchmaske wie beispielsweise ‚Bilder‘, ‘News‘ oder ‚Videos‘, sondern erscheint bei bestimmten Suchbegriffen automatisch. Nach einer Suchanfrage liefert der Algorithmus die Stellenausschreibungen in einer hellblauen Box, welche nach den bezahlten Anzeigen und vor den organischen Suchergebnissen erscheint. Somit rankt Google for Jobs weit oben und ist daher äußerst relevant für die Jobsuche.
Wie funktioniert Google for Jobs?
Google erkennt anhand der Suchanfrage, ob der Nutzer nach Stellenangeboten sucht. Über den Google-Algorithmus werden passende Stellenausschreibungen für den Nutzer ausgespielt. Dabei werden Jobs von vielen verschiedenen Jobbörsen ausgespielt.
Zudem wird die Jobsuche über eine Filterfunktion eingegrenzt. Filter wie „Jobs mit Gehaltsangabe“, „Jobs in der Nähe“ oder „Jobs für Remote-Arbeiter“ erleichtern die Jobsuche.
Wie stelle ich ein Stellenangebot bei Google for Jobs ein?
Deine Stellenanzeige muss extra aufbereitet sein und an Google übermittelt werden. Folgende Schritte sind notwendig, um ein Stellenangebot bei Google for Jobs zu listen.
- Die Seiten deiner Website, auf der die Stellenangebote zu finden sind, müssen von Google indexiert werden können. Pro Stellenangebot muss es eine eigene Landingpage geben, d.h. es können nicht zwei Stellenausschreibungen auf einer Seite ausgespielt werden.
- Die Inhalte der Jobausschreibung auf der Landingpage müssen in der Programmiersprache JSON-LD, mit sogenannten strukturierten Daten, aufbereitet werden. Diese sorgen dafür, dass deine Stellenanzeigen als solche auch erkennt werden und definieren deren Inhalte.
- Die Website muss über eine aktuelle XML-Sitemap verfügen, in der die Seiten mit den Stellenangeboten gelistet sind und die Landingpages dürfen nicht von der robots.txt Datei oder einem Meta Robots Tag für die Indexierung durch Google blockiert werden.
- Nach Erstellung der Landingpage muss die XML-Sitemap der Website neu in der Google Search Console eingereicht werden.
- Die Landingpage muss über Canonical Tags verfügen.
- Die Google Richtlinien müssen dabei stets zwingend eingehalten werden.
- Nach Erstellung der Landingpage muss die XML-Sitemap der Website neu in der Google Search Console eingereicht werden.
- In Google Analytics sollte ein UTM Parameter Tracking eingerichtet werden, um die Leistung der Stellenangebote zu erfassen.
Fazit
Google for Jobs ist eine praktische sowie effiziente Möglichkeit für Arbeitgeber sowie für Arbeitsuchende. Der Google-Algorithmus wird durch regelmäßige Updates stets verbessert und kann eine Win-win-Situation für alle Beteiligten darstellen. Zudem ist es kostenlos und wird automatisch weit oben in der Suche gerankt.
Damit liegt der Vorteil auf der Hand: Potenzielle Kandidaten, die auf Google nach einem entsprechenden Job suchen, können direkt prominent angesprochen werden, ohne dass dafür Kosten für eine Anzeige anfallen.
Du würdest gerne Google for Jobs für dein Unternehmen integrieren, hast aber Probleme mit der Einrichtung? Wir helfen gerne und freuen uns über deine Anfrage unter support@isemo.de