Sie sind berüchtigt und gefürchtet. Sie stellen die SEO-Welt regelmäßig auf den Kopf. Sie geben die Spielregeln vor, wie Websites bewertet und in der Suche positioniert werden und welche SEO-Maßnahmen wirken. Die Rede ist von den Google Algorithmus Updates.
Manchmal kündigt Google ein Update vorher an und gibt sogar ein paar Informationen preis, worum es sich bei dem Update handelt. In aller Regel werden die Updates aber ohne jede Ankündigung ausgerollt und seitens des Alphabet Konzerns herrscht Schweigen dazu. Das ist vor allem bei den Core Updates so.
Dann liegt es an SEO-Experten und Expertinnen aus aller Welt, die wesentliche Veränderungen in den Rankings feststellen und deswegen bei Google anklopfen, dass ein Update nachträglich bestätigt wird und sich Google bei den richtigen Fragen auch ein paar Inhalte zum Algorithmus Update aus der Nase ziehen lässt.
Das Wissen um ein neues Update und welche Veränderungen es mit sich bringt, ist essenziell für jeden SEO. Schließlich gibt das Update vor, welche SEO-Maßnahmen ergriffen werden müssen, um gute Rankings zu erhalten oder neue zu erreichen.
183 bestätigte Algorithmus Updates hat es in den letzten 22 Jahren und damit seit der Gründung der Suchmaschine gegeben. Im Schnitt verändern sich die Rahmenbedingungen der SEO-Optimierung demnach 8 Mal pro Jahr. Denn mit jedem Update werden bestehende Ranking-Faktoren anders gewichtet, neue kommen hinzu oder alte werden obsolet.
Manche Updates tragen Namen wie Panda, Fred oder Penguin. Manche werden einfach nach ihrem Inhalt benannt, wie zum Beispiel Helpful Content Update. Und wieder andere bleiben namenlos und unbestätigt, weil Google trotz zahlreicher Indizien auf ein Update nie eingeräumt hat, dass es eines gab.
In ganzen 77 Fällen hält die SEO-Branche weitere Algorithmus Updates für sehr wahrscheinlich, ohne dass Google diese jemals bestätigt hat. Die tatsächliche Anzahl an Updates kann deshalb nur vermutet werden und die Inhalte und Auswirkungen der Algorithmus Updates sind nicht selten nicht mehr als auf Indizien beruhende Spekulation.
Mit dieser Chronologie der Google Algorithmus Updates haben wir alle relevanten und von Google bestätigten Updates zusammengetragen und soweit bekannt deren Inhalte benannt. Diese Timeline werden wir kontinuierlich um neue Updates erweitern und damit hoffentlich ein wenig dazu beitragen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Timeline Google Algorithmus Updates
November 2024: Core Update
Wie schon beim letzten Core Update im August 24 zielt auch dieses darauf ab, qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert zu stärken und reinen SEO-Content abzuwerten.
August 2024: Core Update
Das Core Update zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Content zu fördern und SEO-Inhalte von geringem Wert abzuwerten.
Juli 2024: Fake Content Update
Das Fake Content Update richtet sich gegen Fake News (Texte) aber vor allem gegen künstlich erzeugte Bilder und Videos (Deepfakes) und straft Seiten mit entsprechenden Inhalten ab.
Juni 2024: Spam Update
Das Spam Update soll die Suchergebnisse weiter verbessern und richtet sich gegen Websites, deren Inhalte gegen die neuen Google Spam Richtlinien verstoßen.
Mai 2024: AI Overviews Update
Google rollt KI-generierte Zusammenfassungen (ehemals SGE) in den US-Suchergebnissen aus und nutzt dabei das neue Gemini-Modell, das speziell für die Suche entwickelt wurde.
Mai 2024: Site Reputation Abuse Update
Manuelle Entfernung von Websites aus dem Google Index, die Marken von Dritten missbrauchen, um in der Suchmaschine besser platziert zu werden. Mit dem Update erfolgt die Ankündigung, dass auf die manuellen Aktionen später auch algorithmische folgen können.
März 2024: Core Update
Das Google Core Update vom März 2024 befasst sich mit minderwertigen Inhalten (z.B. nicht redigierte KI-Inhalte), schafft dafür neue Richtlinien und wertet entsprechenden Content ab. Außerdem werden ebenfalls neue Spam Richtlinien eingeführt, um manipulative Praktiken zu bekämpfen.
März 2024: Spam Update
Neue Richtlinien, die auf die Abstrafung vom Missbrauch abgelaufener Domains sowie Content-Skalierung abzielen.
November 2023: Reviews Update
Fokus des Updates sind Rezensionen auf Seitenebene.
November 2023: Core Update
Google bestätigt, dass dieses Update für ein anderes Kernsystem bestimmt ist und bestätigt damit parallel die Existenz mehrerer Kernalgorithmen.
Oktober 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2023: Spam Update
Das Update zielt auf getarnte, gehackte, automatisch generierte und gescrapte Spam-Inhalte in mehreren Sprachen ab, darunter Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi und Chinesisch.
September 2023: Helpful Content Update
Durch das Helpful Content Update werden mit KI erstellte Inhalte nicht mehr prinzipiell abgestraft, sondern die Qualität des Contents in den Fokus gestellt.
August 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2023: How-to & FAQ Update
Strukturierte Daten für How-to sowie FAQ Inhalte werden zukünftig nur noch bedingt für die Suchergebnisse herangezogen und verlieren für das Ranking nachhaltig an Relevanz.
Mai 2023: Search Generative Experience (SGE)
Google launched SGE (Search Generative Experience) und bringt damit KI in die Suchergebnisse.
April 2023: Reviews Update
Das Reviews Update aus dem April 2023 zielt auf die Relevanz von Rezensionen ab.
März 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Februar 2023: Product Reviews Update (PRU)
Dieses Product Reviews Update fügt weitere 10 Sprachen zum bisher nur für englischsprachige Websites ausgerollten Update hinzu.
Dezember 2022: Link Spam Update
Mit diesem Update führt Google das KI-System „SpamBrain“ ein, um die Auswirkungen von unnatürlichen Links auf die Suchergebnisse zu neutralisieren.
Dezember 2022: Helpful Content Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2022: Spam Update
Aktualisierung der Erkennungssysteme für Spam.
September 2022: Product Review Update (PRU)
Das mittlerweile fünfte PRU-Update.
September 2022: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2022: Helpful Content Update
Wertet „People first” Content auf, also von Menschen für Menschen erstellte Inhalte und reine SEO-Inhalte ab.
Juli 2022: Product Reviews Update
Definiert wie qualitative hochwertige Produktbeschreibungen auszusehen haben.
Mai 2022: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
März 2022: Product Algorithm Update (PRU)
Bevorzugt Seiten, die qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen zur Verfügung stellen.
Februar 2022: Page Experience Update
Zielt auf die Bewertung der User Experience auf Desktop-Geräten ab.
Dezember 2021: Product Review Update (PRU)
Anpassung bzw. Erweiterung des PRU aus dem April 2021.
November 2021: Local Search Update
Neugewichtung der lokalen Ranking-Faktoren, mehr Relevanz für Offpage-Kriterien.
November 2021: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2021: Google Spam Update
Google beschreibt das Update als regelmäßigen Standard, um die Qualität der Suchergebnisse fortlaufend zu verbessern und gegen Richtlinien verstoßende Inhalte abzuwerten.
August 2021: Page Title Update
Google schreibt vermehrt Meta Title um, deren Text die Inhalte der jeweiligen Seite nicht adäquat widerspiegeln. Nach zahlreichen Beschwerden aus der SEO-Branche über die Qualität der Änderungen wird das Update im September 2021 anteilig rückgängig gemacht.
Juli 2021: Link Spam Update
Zielt darauf ab, Link Spam zu erkennen und zu beseitigen. Abgewertet werden auch Links, die durch bezahlte, Gast- oder Affiliate-Inhalte entstanden sind.
Juli 2021: Core Update
Zweiter Teil des Core Updates aus dem Juni 2021 mit Features, die im Vormonat noch nicht ausgerollt werden konnten.
Juni 2021: Spam Update
Nicht nur ein, sondern gleich zwei Spam Updates werden parallel ausgerollt.
Juni 2021: Page Experience Update
Einführung der Core Web Vitals.
Juni 2021: Core Update
Umfassendes Core Update, für das ein zweiter Teil im Folgemonat angekündigt wird.
April 2021: Product Reviews Update (PRU)
Belohnt gut recherchierte und ausführliche Produktbeschreibungen und straft nicht individuelle Inhalte ab.
Februar 2021: Passage Indexing Update
Mit diesem Update können einzelne Passagen von Seiten als Ranking Faktor herangezogen werden, unabhängig vom Gesamtbild der Website.
Dezember 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2020: Indexing Bug Update
Google bestätigt einen Indexierungs- und Kanonisierungsfehler und mit zwei entsprechenden Updates behoben werden soll.
Mai 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Januar 2020: Featured Snippet Deduplication
Zielt darauf ab, dass Seiten, die als Featured Snippet angezeigt werden, nicht mehr zusätzlich mit einem normalen Suchergebnis auf Seite 1 erscheinen sollen.
Januar 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2019: BERT Update
Laut Google das wichtigste, umfassendste und folgenschwerste Update seit 5 Jahren. BERT (steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers) verwendet neue Modelle, um natürliche Sprache besser zu verarbeiten und Suchanfragen besser zu verstehen. Wirkt sich sowohl auf das Suchranking als auch auf die Featured Snippets aus.
September 2019: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2019: Featured Snippets Update
Bezieht sich auf die Aktualität von Featured Snippets. Umso aktueller die Informationen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit für ein Featured Snippet.
Juni 2019: Site Diversity Update
Soll die Darstellung von mehr als 2 organischen Treffern der gleichen Website auf einer Suchergebnisseite unterbinden.
Juni 2019: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2019: Indexing Bug Update
Google bestätigt Probleme bei der Indexierung und behebt die Bugs mit dem Update.
April 2019: Deindexing Bug Update
Google bestätigt, dass Seiten temporär und fälschlicherweise aus dem Index genommen wurden und veröffentlicht das Update zur Problembehebung.
März 2019: Core Update (Florida 2)
Google bezeichnet Florida 2 als das drittgrößte Core Update seit deren Einführung, ohne spezifische Angaben zu den Inhalten zu machen.
August 2018: Core Update (Medic)
Dieses Core Update hat größere Auswirkungen für alle Rankings, wirkt sich aber vor allem auf Websites aus den Branchen Gesundheit sowie Wellness aus, weshalb es in der SEO-Branche als „Medic“ Update bekannt ist, obwohl Google diese Ausrichtung nie bestätigt hat.
Juli 2018: Mobile Speed Update
Die Ladegeschwindigkeit von mobilen Websites wird zum Rankingfaktor.
Juni 2018: Video Carousel Update
Bisher wurden Videos als Miniatur-Thumbnails in den normalen SERPs angezeigt. Mit diesem Update werden Videos in eine eigene Video-Rubrik verschoben und die Suchergebnisse damit umstrukturiert.
Mai 2018: Snippet Length Update
Nachdem Google zwischendurch Meta Descriptions mit einer Länge von bis zu 300 Zeichen getestet hat, wird die Länge mit diesem Update auf den ursprünglichen Standard von 150-160 Zeichen zurückgesetzt.
April 2018: Core Update
Bei diesem Core Update steht die Relevanz von Inhalten im Fokus.
März 2018: Mobile-First Index Update
Google führt den Mobile-First Index ein, womit nur noch in Ausnahmefällen die Desktop-Version einer Website relevant für das Ranking ist und die mobile Version klar in den Fokus rückt.
März 2018: Core Update (Brackets)
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2017: Snippet Length Update
Die Begrenzung der Zeichenlänge von Meta Descriptions wird von 150-160 auf 300 verdoppelt.
Juni 2017: Google Jobs Update
Google Jobs wird gelaunched und hält Einzug in der Suche.
März 2017: Fred Update
Das Update wird von Google Search-Team Mitglied Gary Illyes scherzhaft als Fred bezeichnet und zielt auf die Abwertung von minderwertigen Inhalten ab.
Februar 2017: Unnamed Update
Google bestätigt das Update, macht aber ansonsten keinerlei Angaben.
Januar 2017: Intrusive Interstitials Update
Google beginnt Interstitials sowie Pop-Ups zu bestrafen, die vor allem auf Mobilgeräten die UX nachteilig beeinflussen.
September 2016: Penguin 4.0 Update
Eines der bekanntesten Updates, welches mehrstufig ausgerollt wird. Es zielt darauf ab, schlechte Links abzuwerten, führt Qualitätskriterien für Backlinks ein und verändert die Welt des Linkbuilding nachhaltig.
Mai 2016: Mobile Friendly 2 Update
Erweiterung des etwa ein Jahr zuvor ausgerollten Mobile Friendly Updates, welches wenige sichtbare Auswirkungen hat.
Februar 2016: Adwords Update
Bei diesem Update handelt es sich nicht um ein Algorithmus Update, sondern um bedeutende Änderungen an Google Adwords. Die rechte Spalte, die bisher für Werbung reserviert war, wird komplett aus der Suche entfernt und erstmal werden zu vielen transaktionalen Keywords 4 statt maximal 3 Anzeigen über den organischen SERPs angezeigt. Das hat spürbare Folgen für die organischen Klickrates.
Oktober 2015: Rankbrain Update
Google führt mit Rankbrain einen Algorithmus für Machine Learning ein, der Suchergebnisse filtert, um Nutzer*innen die beste Antwort auf ihre Anfragen zu geben.
Juli 2015: Panda 4.2 Update
Google bestätigt die Auffrischung des ursprünglichen Panda Updates.
Mai 2015: Quality Update (Phantom)
Das Update ändert die Bewertungskriterien für qualitativ hochwertige Inhalte und straft Websites ab, welche zu übermäßig viel Werbung auf ihren Seiten schalten.
April 2015: Mobile Friendly Update (Mobilegeddon)
Bevorzugt mobilfreundliche Websites im Ranking.
Oktober 2014: Pirate 2.0 Update
Mehr als zwei Jahre nach dem ursprünglichen Pirate Update rollt Google ein weiteres Update zur Bekämpfung der Software- und digitalen Medienpiraterie aus.
Oktober 2014: Penguin 3.0 Update
Auffrischung des letzten Panda Updates mit wenigen Auswirkungen auf die Rankings.
September 2014: Panda 4.1 Update
Die Aktualisierung des Panda Algorithmus soll helfen, dass minderwertige Inhalte leichter identifiziert werden.
August 2014: Authorship Update
Die bisher in den SERPs angezeigten Urheberrechte von Bildern werden vollständig entfernt.
August 2014: HTTPS/SSL Update
Die Verschlüsselung von Seiten ist offiziell ein Ranking-Faktor und sichere Websites werden in der Google Suche bevorzugt.
Juli 2014: Pigeon Update
Wirkt sich vornehmlich auf die lokalen Suchergebnisse aus, welche zunehmend andere Inhalte ausweisen als Suchanfragen ohne lokalen Bezug.
Juni 2014: Payday Loan 3.0 Update
Anti-Spam-Update, welches auf die Identifikation von unseriösen Suchanfragen abzielt.
Mai 2014: Panda 4.0 Update
Größeres Update des Panda Algorithmus.
Mai 2014: Payday Loan 2.0 Update
Anti-Spam-Update, welches auf die Identifikation von unseriösen Websites abzielt.
Februar 2014: Page Layout 3 Update
Aktualisierung des ursprünglichen Updates aus dem Jahr 2012, welches Seiten abwertet, die im above the fold Bereich übermäßig viele Werbebanner platzieren.
Oktober 2013: Penguin 2.1 Update
In erster Linie eine Datenaktualisierung und kein Algorithmus Update.
September 2013: Hummingbird Update
Das Hummingbird Update ist eine umfassende Überarbeitung der zentralen Suchtechnologie von Google, um komplexere Suchanfragen (Longtail sowie Voice search) besser zu verstehen und passendere Ergebnisse zu liefern.
August 2013: In-depth Articles Update
Belohnt Evergreen Content und stellt Deeplinks in der News Suche zu anderen Inhalten zur Verfügung.
Juni 2013: Payday Loan Update
Großes Spam-Update mit dem Ziel unseriöse Websites aus den SERPs zu verbannen.
Mai 2013: Penguin 2.0 Update
Nimmt die Startseiten und obersten Unterseiten von Websites ins Visier und sucht u.a. nach Link-Spam.
Januar 2013: Panda 24 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Dezember 2012: Panda 23 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Dezember 2012: Knowledge Graph Expansion
Google rollt den Knowledge Graph jetzt auch in Deutschland aus.
November 2012: Panda 22 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
November 2012: Panda 21 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Oktober 2012: Page Layout 2 Update
Aktualisierung des ersten Page Layout Updates.
Oktober 2012: Penguin 1.2 Update
Datenaktualisierung des Penguin Algorithmus.
September 2012: Exact Match Domain Update
Wertet EMDs (auch Keyword Domains genannt) deutlich ab.
September 2012: Panda 20 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2012: Panda 19 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
August 2012: Panda 18 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
August 2012: Pirate Update
Auch als DMCA Penalty Update bezeichnet, zielt es darauf ab Seiten aus dem Index zu nehmen, die wiederholt Urheberrechte verletzen.
Juli 2012: Panda 17 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juni 2012: Panda 16 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Juni 2012: Panda 15 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2012: Penguin 1.1 Update
Erste Datenaktualisierung des Penguin Algorithmus.
Mai 2012: Knowledge Graph Update
Zum Ausbau der semantischen Suche führt Google den Knowledge Graph ein, der zusätzliche Informationen zu Orten, Personen oder Dingen anzeigt.
April 2012: Panda 14 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
April 2012: Penguin Update
Das lange erwartete und vorab mehrfach angekündigte Penguin Update geht erstmals gegen überoptimierte Websites vor und wertet Seiten ab, die durch übertriebene SEO-Maßnahmen versuchen minderwertige Inhalte im Ranking zu pushen. Unnatürliche Verlinkungen oder Keyword-Stuffing werden abgestraft.
April 2012: Panda 13 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
März 2012: Panda 12 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Februar 2012: Panda 11 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Februar 2012: Venice Update
Mit dem Venice Update beginnt Google Suchergebnisse auf Grundlage des Standortes oder der IP-Adresse auszuspielen. Die lokalen Suchergebnisse sind geboren.
Januar 2012: Page Layout Update
Websites mit vornehmlich Anzeigen im above the fold Bereich werden abgewetet.
Januar 2012: Panda 10 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Januar 2012: Search + Your World Update
Google zeigt mehr personalisierte Inhalte aus seinem Google+ Netzwerk in den SERPs an.
November 2011: Panda 9 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2011: Freshness Update
Änderung am Algorithmus, um zu erkennen, inwiefern die Aktualität von Inhalten relevant für die Suchanfrage ist.
Oktober 2011: Panda 8 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2011: Panda 7 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2011: Pagination Update
Google führt die Link Attribute rel="next" und rel="prev" für Paginationsseiten ein.
August 2011: Expanded Sitelinks Update
Google führt für Treffer auf Position 1 die Anzeige von Sitelinks ein, zu Beginn noch bis zu 12, schon kurz nach dem Rollout nur noch bis zu 6 Sitelinks.
August 2011: Panda 6 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juli 2011: Panda 5 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juni 2011: Panda 4 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2011: Panda 3 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
April 2011: Panda 2 Update
Die erste Aktualisierung des Panda Algorithmus.
März 2011: +1 Button Update
Google integriert den +1 Button in die Suche, wodurch Nutzer*innen ausgewählte Suchergebnisse teilen können.
Februar 2011: Panda Update
Das Panda Update verändert die SEO-Branche, weil es das bis dahin gängige Geschäftsmodell von Content-Farmen zu Nichte macht und gegen schwache Inhalte sowie Seiten mit großen Anteilen von Werbung vorgeht.
Januar 2011: Attribution Update
Geht gegen Scraper vor.
Dezember 2010: Negative Reviews Update
Nachdem einige E-Commerce Shops aufgrund von negativen Bewertungen hoch geranked haben, führt Google neue Qualitätskriterien für die Einstufung von Rezensionen ein.
September 2010: Google Instant Update
Google Instant wird eingeführt und damit die Vervollständigung von Eingaben und die Anzeige von Vorschlägen.
Mai 2010: Mayday Update
Neueinstufung, welche Inhalte gut für Longtail-Suchanfragen geeignet sind. Diesbezüglich Abwertung von Seiten mit dünnen Inhalten.
April 2010: Google Places Update
Google Places (heute Google Unternehmensprofile) halten Einzug in der Google Suche.
August 2009: Caffeine Update
Mit Caffeine ändert sich die Infrastruktur des Google Index. Das Crawling und die Indexierung von Seiten werden deutlich beschleunigt und effizienter, Rankings können wesentlich schneller aktualisiert werden.
Februar 2009: Canonical Tag
Kein Algorithmus Update, aber Google (gemeinsam mit Microsoft und Yahoo) gibt die Unterstützung des Canonical Tags bekannt, um Bots ein Signal zu senden, ohne Besucher*innen zu beeinflussen.
Januar 2009: Vince Update
Die Popularität von Marken fließt in die Bewertung von Rankings mit ein.
April 2008: Dewey Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2007: Universal Search Update
Kein wirkliches Algorithmus Update, aber Google führt neben der eigentlichen Suche weitere Suchkategorien wie News, Bilder oder Videos ein und verändert die Struktur der SERPs damit nachhaltig.
Dezember 2005: Big Daddy Update
Das Update verändert die Art und Weise, wie Google die Kanonisierung von URLs, Weiterleitungen (301/302) und andere technische Fragen behandelt. Websites mit vielen unnatürlichen Verlinkungen erhalten Penaltys.
September 2005: Jagger Update
Zielt auf die Abwertung von unnatürlichen Links ab.
Juni 2005: Personalized Search Update
Der Browserverlauf fließt als Faktor für die Anzeige von personalisierten Suchergebissen ein.
Juni 2005: XML-Sitemap Update
Kein Algorithmus Update, aber Google führt die XML-Sitemap ein, um Webmastern Einfluss auf Crawling und Indexierung zu geben.
Mai 2005: Bourbon Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Januar 2005: Nofollow Update
Kein Algorithmus Update, aber Google führt (zusammen mit Microsoft und Yahoo) den Nofollow Parameter ein, um die Qualität von ausgehenden Links kontrollieren zu können.
Februar 2004: Brandy Update
Google führt das Latent Semantic Indexing (LSI) ein, um Synonyme besser zu verstehen und erhöht die Relevanz von Ankertexten.
November 2003: Florida Update
Das Florida Update schiebt dem Wilden Westen der Suchmaschinenoptimierung den Riegel vor und erklärt bis dahin gängige Praktiken, wie Keyword-Stuffing, zum Spam.
Juli 2003: Fritz Update
Die Aktualisierung des Google Index erfolgt nicht mehr monatlich in einem Ruck, sondern stufenweise täglich.
Februar 2003: Boston Update
Das erste bestätigte Algorithmus Update erfolgt ohne spezifische Informationen über den Inhalt.
November 2024: Core Update
Wie schon beim letzten Core Update im August 24 zielt auch dieses darauf ab, qualitativ hochwertige Inhalte mit Mehrwert zu stärken und reinen SEO-Content abzuwerten.
August 2024: Core Update
Das Core Update zielt darauf ab, qualitativ hochwertigen Content zu fördern und SEO-Inhalte von geringem Wert abzuwerten.
Juli 2024: Fake Content Update
Das Fake Content Update richtet sich gegen Fake News (Texte) aber vor allem gegen künstlich erzeugte Bilder und Videos (Deepfakes) und straft Seiten mit entsprechenden Inhalten ab.
Juni 2024: Spam Update
Das Spam Update soll die Suchergebnisse weiter verbessern und richtet sich gegen Websites, deren Inhalte gegen die neuen Google Spam Richtlinien verstoßen.
Mai 2024: AI Overviews Update
Google rollt KI-generierte Zusammenfassungen (ehemals SGE) in den US-Suchergebnissen aus und nutzt dabei das neue Gemini-Modell, das speziell für die Suche entwickelt wurde.
Mai 2024: Site Reputation Abuse Update
Manuelle Entfernung von Websites aus dem Google Index, die Marken von Dritten missbrauchen, um in der Suchmaschine besser platziert zu werden. Mit dem Update erfolgt die Ankündigung, dass auf die manuellen Aktionen später auch algorithmische folgen können.
März 2024: Core Update
Das Google Core Update vom März 2024 befasst sich mit minderwertigen Inhalten (z.B. nicht redigierte KI-Inhalte), schafft dafür neue Richtlinien und wertet entsprechenden Content ab. Außerdem werden ebenfalls neue Spam Richtlinien eingeführt, um manipulative Praktiken zu bekämpfen.
März 2024: Spam Update
Neue Richtlinien, die auf die Abstrafung vom Missbrauch abgelaufener Domains sowie Content-Skalierung abzielen.
November 2023: Reviews Update
Fokus des Updates sind Rezensionen auf Seitenebene.
November 2023: Core Update
Google bestätigt, dass dieses Update für ein anderes Kernsystem bestimmt ist und bestätigt damit parallel die Existenz mehrerer Kernalgorithmen.
Oktober 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2023: Spam Update
Das Update zielt auf getarnte, gehackte, automatisch generierte und gescrapte Spam-Inhalte in mehreren Sprachen ab, darunter Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi und Chinesisch.
September 2023: Helpful Content Update
Durch das Helpful Content Update werden mit KI erstellte Inhalte nicht mehr prinzipiell abgestraft, sondern die Qualität des Contents in den Fokus gestellt.
August 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2023: How-to & FAQ Update
Strukturierte Daten für How-to sowie FAQ Inhalte werden zukünftig nur noch bedingt für die Suchergebnisse herangezogen und verlieren für das Ranking nachhaltig an Relevanz.
Mai 2023: Search Generative Experience (SGE)
Google launched SGE (Search Generative Experience) und bringt damit KI in die Suchergebnisse.
April 2023: Reviews Update
Das Reviews Update aus dem April 2023 zielt auf die Relevanz von Rezensionen ab.
März 2023: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Februar 2023: Product Reviews Update (PRU)
Dieses Product Reviews Update fügt weitere 10 Sprachen zum bisher nur für englischsprachige Websites ausgerollten Update hinzu.
Dezember 2022: Link Spam Update
Mit diesem Update führt Google das KI-System „SpamBrain“ ein, um die Auswirkungen von unnatürlichen Links auf die Suchergebnisse zu neutralisieren.
Dezember 2022: Helpful Content Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2022: Spam Update
Aktualisierung der Erkennungssysteme für Spam.
September 2022: Product Review Update (PRU)
Das mittlerweile fünfte PRU-Update.
September 2022: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2022: Helpful Content Update
Wertet „People first” Content auf, also von Menschen für Menschen erstellte Inhalte und reine SEO-Inhalte ab.
Juli 2022: Product Reviews Update
Definiert wie qualitative hochwertige Produktbeschreibungen auszusehen haben.
Mai 2022: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
März 2022: Product Algorithm Update (PRU)
Bevorzugt Seiten, die qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen zur Verfügung stellen.
Februar 2022: Page Experience Update
Zielt auf die Bewertung der User Experience auf Desktop-Geräten ab.
Dezember 2021: Product Review Update (PRU)
Anpassung bzw. Erweiterung des PRU aus dem April 2021.
November 2021: Local Search Update
Neugewichtung der lokalen Ranking-Faktoren, mehr Relevanz für Offpage-Kriterien.
November 2021: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2021: Google Spam Update
Google beschreibt das Update als regelmäßigen Standard, um die Qualität der Suchergebnisse fortlaufend zu verbessern und gegen Richtlinien verstoßende Inhalte abzuwerten.
August 2021: Page Title Update
Google schreibt vermehrt Meta Title um, deren Text die Inhalte der jeweiligen Seite nicht adäquat widerspiegeln. Nach zahlreichen Beschwerden aus der SEO-Branche über die Qualität der Änderungen wird das Update im September 2021 anteilig rückgängig gemacht.
Juli 2021: Link Spam Update
Zielt darauf ab, Link Spam zu erkennen und zu beseitigen. Abgewertet werden auch Links, die durch bezahlte, Gast- oder Affiliate-Inhalte entstanden sind.
Juli 2021: Core Update
Zweiter Teil des Core Updates aus dem Juni 2021 mit Features, die im Vormonat noch nicht ausgerollt werden konnten.
Juni 2021: Spam Update
Nicht nur ein, sondern gleich zwei Spam Updates werden parallel ausgerollt.
Juni 2021: Page Experience Update
Einführung der Core Web Vitals.
Juni 2021: Core Update
Umfassendes Core Update, für das ein zweiter Teil im Folgemonat angekündigt wird.
April 2021: Product Reviews Update (PRU)
Belohnt gut recherchierte und ausführliche Produktbeschreibungen und straft nicht individuelle Inhalte ab.
Februar 2021: Passage Indexing Update
Mit diesem Update können einzelne Passagen von Seiten als Ranking Faktor herangezogen werden, unabhängig vom Gesamtbild der Website.
Dezember 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2020: Indexing Bug Update
Google bestätigt einen Indexierungs- und Kanonisierungsfehler und mit zwei entsprechenden Updates behoben werden soll.
Mai 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Januar 2020: Featured Snippet Deduplication
Zielt darauf ab, dass Seiten, die als Featured Snippet angezeigt werden, nicht mehr zusätzlich mit einem normalen Suchergebnis auf Seite 1 erscheinen sollen.
Januar 2020: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Oktober 2019: BERT Update
Laut Google das wichtigste, umfassendste und folgenschwerste Update seit 5 Jahren. BERT (steht für Bidirectional Encoder Representations from Transformers) verwendet neue Modelle, um natürliche Sprache besser zu verarbeiten und Suchanfragen besser zu verstehen. Wirkt sich sowohl auf das Suchranking als auch auf die Featured Snippets aus.
September 2019: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
August 2019: Featured Snippets Update
Bezieht sich auf die Aktualität von Featured Snippets. Umso aktueller die Informationen, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit für ein Featured Snippet.
Juni 2019: Site Diversity Update
Soll die Darstellung von mehr als 2 organischen Treffern der gleichen Website auf einer Suchergebnisseite unterbinden.
Juni 2019: Core Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2019: Indexing Bug Update
Google bestätigt Probleme bei der Indexierung und behebt die Bugs mit dem Update.
April 2019: Deindexing Bug Update
Google bestätigt, dass Seiten temporär und fälschlicherweise aus dem Index genommen wurden und veröffentlicht das Update zur Problembehebung.
März 2019: Core Update (Florida 2)
Google bezeichnet Florida 2 als das drittgrößte Core Update seit deren Einführung, ohne spezifische Angaben zu den Inhalten zu machen.
August 2018: Core Update (Medic)
Dieses Core Update hat größere Auswirkungen für alle Rankings, wirkt sich aber vor allem auf Websites aus den Branchen Gesundheit sowie Wellness aus, weshalb es in der SEO-Branche als „Medic“ Update bekannt ist, obwohl Google diese Ausrichtung nie bestätigt hat.
Juli 2018: Mobile Speed Update
Die Ladegeschwindigkeit von mobilen Websites wird zum Rankingfaktor.
Juni 2018: Video Carousel Update
Bisher wurden Videos als Miniatur-Thumbnails in den normalen SERPs angezeigt. Mit diesem Update werden Videos in eine eigene Video-Rubrik verschoben und die Suchergebnisse damit umstrukturiert.
Mai 2018: Snippet Length Update
Nachdem Google zwischendurch Meta Descriptions mit einer Länge von bis zu 300 Zeichen getestet hat, wird die Länge mit diesem Update auf den ursprünglichen Standard von 150-160 Zeichen zurückgesetzt.
April 2018: Core Update
Bei diesem Core Update steht die Relevanz von Inhalten im Fokus.
März 2018: Mobile-First Index Update
Google führt den Mobile-First Index ein, womit nur noch in Ausnahmefällen die Desktop-Version einer Website relevant für das Ranking ist und die mobile Version klar in den Fokus rückt.
März 2018: Core Update (Brackets)
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2017: Snippet Length Update
Die Begrenzung der Zeichenlänge von Meta Descriptions wird von 150-160 auf 300 verdoppelt.
Juni 2017: Google Jobs Update
Google Jobs wird gelaunched und hält Einzug in der Suche.
März 2017: Fred Update
Das Update wird von Google Search-Team Mitglied Gary Illyes scherzhaft als Fred bezeichnet und zielt auf die Abwertung von minderwertigen Inhalten ab.
Februar 2017: Unnamed Update
Google bestätigt das Update, macht aber ansonsten keinerlei Angaben.
Januar 2017: Intrusive Interstitials Update
Google beginnt Interstitials sowie Pop-Ups zu bestrafen, die vor allem auf Mobilgeräten die UX nachteilig beeinflussen.
September 2016: Penguin 4.0 Update
Eines der bekanntesten Updates, welches mehrstufig ausgerollt wird. Es zielt darauf ab, schlechte Links abzuwerten, führt Qualitätskriterien für Backlinks ein und verändert die Welt des Linkbuilding nachhaltig.
Mai 2016: Mobile Friendly 2 Update
Erweiterung des etwa ein Jahr zuvor ausgerollten Mobile Friendly Updates, welches wenige sichtbare Auswirkungen hat.
Februar 2016: Adwords Update
Bei diesem Update handelt es sich nicht um ein Algorithmus Update, sondern um bedeutende Änderungen an Google Adwords. Die rechte Spalte, die bisher für Werbung reserviert war, wird komplett aus der Suche entfernt und erstmal werden zu vielen transaktionalen Keywords 4 statt maximal 3 Anzeigen über den organischen SERPs angezeigt. Das hat spürbare Folgen für die organischen Klickrates.
Oktober 2015: Rankbrain Update
Google führt mit Rankbrain einen Algorithmus für Machine Learning ein, der Suchergebnisse filtert, um Nutzer*innen die beste Antwort auf ihre Anfragen zu geben.
Juli 2015: Panda 4.2 Update
Google bestätigt die Auffrischung des ursprünglichen Panda Updates.
Mai 2015: Quality Update (Phantom)
Das Update ändert die Bewertungskriterien für qualitativ hochwertige Inhalte und straft Websites ab, welche zu übermäßig viel Werbung auf ihren Seiten schalten.
April 2015: Mobile Friendly Update (Mobilegeddon)
Bevorzugt mobilfreundliche Websites im Ranking.
Oktober 2014: Pirate 2.0 Update
Mehr als zwei Jahre nach dem ursprünglichen Pirate Update rollt Google ein weiteres Update zur Bekämpfung der Software- und digitalen Medienpiraterie aus.
Oktober 2014: Penguin 3.0 Update
Auffrischung des letzten Panda Updates mit wenigen Auswirkungen auf die Rankings.
September 2014: Panda 4.1 Update
Die Aktualisierung des Panda Algorithmus soll helfen, dass minderwertige Inhalte leichter identifiziert werden.
August 2014: Authorship Update
Die bisher in den SERPs angezeigten Urheberrechte von Bildern werden vollständig entfernt.
August 2014: HTTPS/SSL Update
Die Verschlüsselung von Seiten ist offiziell ein Ranking-Faktor und sichere Websites werden in der Google Suche bevorzugt.
Juli 2014: Pigeon Update
Wirkt sich vornehmlich auf die lokalen Suchergebnisse aus, welche zunehmend andere Inhalte ausweisen als Suchanfragen ohne lokalen Bezug.
Juni 2014: Payday Loan 3.0 Update
Anti-Spam-Update, welches auf die Identifikation von unseriösen Suchanfragen abzielt.
Mai 2014: Panda 4.0 Update
Größeres Update des Panda Algorithmus.
Mai 2014: Payday Loan 2.0 Update
Anti-Spam-Update, welches auf die Identifikation von unseriösen Websites abzielt.
Februar 2014: Page Layout 3 Update
Aktualisierung des ursprünglichen Updates aus dem Jahr 2012, welches Seiten abwertet, die im above the fold Bereich übermäßig viele Werbebanner platzieren.
Oktober 2013: Penguin 2.1 Update
In erster Linie eine Datenaktualisierung und kein Algorithmus Update.
September 2013: Hummingbird Update
Das Hummingbird Update ist eine umfassende Überarbeitung der zentralen Suchtechnologie von Google, um komplexere Suchanfragen (Longtail sowie Voice search) besser zu verstehen und passendere Ergebnisse zu liefern.
August 2013: In-depth Articles Update
Belohnt Evergreen Content und stellt Deeplinks in der News Suche zu anderen Inhalten zur Verfügung.
Juni 2013: Payday Loan Update
Großes Spam-Update mit dem Ziel unseriöse Websites aus den SERPs zu verbannen.
Mai 2013: Penguin 2.0 Update
Nimmt die Startseiten und obersten Unterseiten von Websites ins Visier und sucht u.a. nach Link-Spam.
Januar 2013: Panda 24 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Dezember 2012: Panda 23 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Dezember 2012: Knowledge Graph Expansion
Google rollt den Knowledge Graph jetzt auch in Deutschland aus.
November 2012: Panda 22 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
November 2012: Panda 21 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Oktober 2012: Page Layout 2 Update
Aktualisierung des ersten Page Layout Updates.
Oktober 2012: Penguin 1.2 Update
Datenaktualisierung des Penguin Algorithmus.
September 2012: Exact Match Domain Update
Wertet EMDs (auch Keyword Domains genannt) deutlich ab.
September 2012: Panda 20 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2012: Panda 19 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
August 2012: Panda 18 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
August 2012: Pirate Update
Auch als DMCA Penalty Update bezeichnet, zielt es darauf ab Seiten aus dem Index zu nehmen, die wiederholt Urheberrechte verletzen.
Juli 2012: Panda 17 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juni 2012: Panda 16 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Juni 2012: Panda 15 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2012: Penguin 1.1 Update
Erste Datenaktualisierung des Penguin Algorithmus.
Mai 2012: Knowledge Graph Update
Zum Ausbau der semantischen Suche führt Google den Knowledge Graph ein, der zusätzliche Informationen zu Orten, Personen oder Dingen anzeigt.
April 2012: Panda 14 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
April 2012: Penguin Update
Das lange erwartete und vorab mehrfach angekündigte Penguin Update geht erstmals gegen überoptimierte Websites vor und wertet Seiten ab, die durch übertriebene SEO-Maßnahmen versuchen minderwertige Inhalte im Ranking zu pushen. Unnatürliche Verlinkungen oder Keyword-Stuffing werden abgestraft.
April 2012: Panda 13 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
März 2012: Panda 12 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Februar 2012: Panda 11 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Februar 2012: Venice Update
Mit dem Venice Update beginnt Google Suchergebnisse auf Grundlage des Standortes oder der IP-Adresse auszuspielen. Die lokalen Suchergebnisse sind geboren.
Januar 2012: Page Layout Update
Websites mit vornehmlich Anzeigen im above the fold Bereich werden abgewetet.
Januar 2012: Panda 10 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
Januar 2012: Search + Your World Update
Google zeigt mehr personalisierte Inhalte aus seinem Google+ Netzwerk in den SERPs an.
November 2011: Panda 9 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
November 2011: Freshness Update
Änderung am Algorithmus, um zu erkennen, inwiefern die Aktualität von Inhalten relevant für die Suchanfrage ist.
Oktober 2011: Panda 8 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2011: Panda 7 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
September 2011: Pagination Update
Google führt die Link Attribute rel="next" und rel="prev" für Paginationsseiten ein.
August 2011: Expanded Sitelinks Update
Google führt für Treffer auf Position 1 die Anzeige von Sitelinks ein, zu Beginn noch bis zu 12, schon kurz nach dem Rollout nur noch bis zu 6 Sitelinks.
August 2011: Panda 6 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juli 2011: Panda 5 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Juni 2011: Panda 4 Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2011: Panda 3 Update
Datenaktualisierung des Panda Algorithmus.
April 2011: Panda 2 Update
Die erste Aktualisierung des Panda Algorithmus.
März 2011: +1 Button Update
Google integriert den +1 Button in die Suche, wodurch Nutzer*innen ausgewählte Suchergebnisse teilen können.
Februar 2011: Panda Update
Das Panda Update verändert die SEO-Branche, weil es das bis dahin gängige Geschäftsmodell von Content-Farmen zu Nichte macht und gegen schwache Inhalte sowie Seiten mit großen Anteilen von Werbung vorgeht.
Januar 2011: Attribution Update
Geht gegen Scraper vor.
Dezember 2010: Negative Reviews Update
Nachdem einige E-Commerce Shops aufgrund von negativen Bewertungen hoch geranked haben, führt Google neue Qualitätskriterien für die Einstufung von Rezensionen ein.
September 2010: Google Instant Update
Google Instant wird eingeführt und damit die Vervollständigung von Eingaben und die Anzeige von Vorschlägen.
Mai 2010: Mayday Update
Neueinstufung, welche Inhalte gut für Longtail-Suchanfragen geeignet sind. Diesbezüglich Abwertung von Seiten mit dünnen Inhalten.
April 2010: Google Places Update
Google Places (heute Google Unternehmensprofile) halten Einzug in der Google Suche.
August 2009: Caffeine Update
Mit Caffeine ändert sich die Infrastruktur des Google Index. Das Crawling und die Indexierung von Seiten werden deutlich beschleunigt und effizienter, Rankings können wesentlich schneller aktualisiert werden.
Februar 2009: Canonical Tag
Kein Algorithmus Update, aber Google (gemeinsam mit Microsoft und Yahoo) gibt die Unterstützung des Canonical Tags bekannt, um Bots ein Signal zu senden, ohne Besucher*innen zu beeinflussen.
Januar 2009: Vince Update
Die Popularität von Marken fließt in die Bewertung von Rankings mit ein.
April 2008: Dewey Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Mai 2007: Universal Search Update
Kein wirkliches Algorithmus Update, aber Google führt neben der eigentlichen Suche weitere Suchkategorien wie News, Bilder oder Videos ein und verändert die Struktur der SERPs damit nachhaltig.
Dezember 2005: Big Daddy Update
Das Update verändert die Art und Weise, wie Google die Kanonisierung von URLs, Weiterleitungen (301/302) und andere technische Fragen behandelt. Websites mit vielen unnatürlichen Verlinkungen erhalten Penaltys.
September 2005: Jagger Update
Zielt auf die Abwertung von unnatürlichen Links ab.
Juni 2005: Personalized Search Update
Der Browserverlauf fließt als Faktor für die Anzeige von personalisierten Suchergebissen ein.
Juni 2005: XML-Sitemap Update
Kein Algorithmus Update, aber Google führt die XML-Sitemap ein, um Webmastern Einfluss auf Crawling und Indexierung zu geben.
Mai 2005: Bourbon Update
Wie so oft stellt Google keine spezifischen Informationen zum Update zur Verfügung.
Januar 2005: Nofollow Update
Kein Algorithmus Update, aber Google führt (zusammen mit Microsoft und Yahoo) den Nofollow Parameter ein, um die Qualität von ausgehenden Links kontrollieren zu können.
Februar 2004: Brandy Update
Google führt das Latent Semantic Indexing (LSI) ein, um Synonyme besser zu verstehen und erhöht die Relevanz von Ankertexten.
November 2003: Florida Update
Das Florida Update schiebt dem Wilden Westen der Suchmaschinenoptimierung den Riegel vor und erklärt bis dahin gängige Praktiken, wie Keyword-Stuffing, zum Spam.
Juli 2003: Fritz Update
Die Aktualisierung des Google Index erfolgt nicht mehr monatlich in einem Ruck, sondern stufenweise täglich.
Februar 2003: Boston Update
Das erste bestätigte Algorithmus Update erfolgt ohne spezifische Informationen über den Inhalt.
Quellen: Google, MOZ, Search Engine Land, Ahrefs, SemRush, Yoast