Spotify Ad Studio

Das Tool zur Erstellung von Audio Ads ist nun auch in DE verfügbar

Eine beachtliche und stetig steigende Anzahl von aktuell 271 Millionen Nutzern weltweit verleiht Spotify eine Reichweite, die für Werbeinhalte ein riesiges Potential darstellt.

Seit Anfang April bietet die Musikstreaming-Plattform mit dem Ad Studio nun auch Werbetreibenden in Deutschland die Möglichkeit, die eigene Werbebotschaft via Audio-Kampagnen für die passende Zielgruppe zu produzieren.

How to create?

Die Erstellung des eigenen Werbematerials über das Ad Studio ist kostenlos und mit den integrierten Bearbeitungshilfen können Audio Ads von maximal 30 Sekunden in kürzester Zeit kreiert werden.

Professionelle Sprecher/innen vertonen vom Werbetreibenden angefertigte Skripte, welche zuvor in Textform ins Ad Studio hochgeladen wurden und die passende Hintergrundmusik wird vom Ad Studio ebenfalls bereitgestellt. Aber auch fertige Audioinhalte können einfach hochgeladen und zur Ausstrahlung verwendet werden.

Bereits produzierte Audiofiles müssen im Format WAV oder mp3 sein und dürfen die Größe von einem MB nicht überschreiten. Der zusammen mit der Audio Botschaft ausgespielte Display Companion Banner muss die Maße 640×640 bzw. 301×301 aufweisen, im Format JPG und nicht größer als 200kb sein.

45 Zeichen stehen für den Markennamen des Werbetreibenden zur Verfügung, aus 12 verschiedenen CTA Buttons kann der passende gewählt und auf eine selbstdefinierte Ziel URL verlinkt werden (https ist Pflicht).

Für ein optimales Targeting kann die Zielgruppe, das Budget und der Kampagnenzeitraum über verfügbare Optionen definiert werden.

Welche Vorteile bietet das Ad Studio?

Die einfache Handhabung des Ad Studios und ein verhältnismäßig geringer Aufwand ermöglichen eine schnelle, bereits in einer Stunde abgeschlossene Produktion des gewünschten Audio-Spots.

Die Ausstrahlung kann z.B. an demografische Merkmale, Playlists aus einem relevanten Themenbereich oder einen zeitlichen Rahmen angepasst werden, um eine möglichst spezifische Zielgruppe zu erreichen.

Im Vergleich zum Radio kann durch verschiedenste Messwerte aus den Bereichen Reichweite, Resonanz und Reaktion der Erfolg der Spotify Kampagnen transparent nachvollzogen und überprüft werden.

Fazit

Die Produktion eines professionellen Audio-Spots erfordert normalerweise ein entsprechendes Budget und auch nicht wenig Zeit. Mit dem Spotify Ad Studio ist die Erstellung kostenlos und in Rekordzeit umgesetzt.

Das Ad Studio an sich ist also eine super Sache, ob sich Werbekampagnen über Spotify im Einzelfall rentieren, kann nur derjenige nachhaltig beurteilen, der es auch getestet hat.

Ein Testballon ist aus unserer Sicht in jedem Fall zu empfehlen, denn die Vorteile des Ad Studios und die immense Reichweite von Spotify sprechen für sich.